Welcher Aussenfilter für 140L Becken

Guten Tag erstmal!

Mein Problem ist folgendes. Ich habe ein 140Liter Becken welches im Wintergarten steht. Demnächst soll es in die Wohnung und da möchte ich das
Becken umgestallte bzw "aufrüsten". Da mein EHEIM 2210 Innenfilter meiner Meinung nach mit der Größe des Beckens überfordert ist, möchte ich mir einen Ausenfilter zulegen. (möchte ja auch den Bestand erhöhen). Hat jemand Tipps welcher Filter sich eignet bzw welcher Filter in den Folgekosten überschaubar bleibt? Danke schon mal im Voraus!!!!!!!!!!

Mfg marco

Welcher Außenfilter

Hallo Marco;

Ich denke für Dein Becken braucht es keinen sehr großen Filter. Wenn das Nettowasservolumen 1 bis 2 mal in einer Stunde umgewälzt wird ist das vernünftig. Ich würde Dir Filter im Bereich von zB. FL*V*L 104 empfehlen, der hat immerhin 3 Körbe, Schnellverschluß, Ansaughilfe und läuft sehr leise. Preis : ~ 90 Euro im Fachhandel.

MfG Dirk-Werner

Also den 104 halte ich ehrlich gesagt für etwas klein.
Der hat auch nur 2 Körbe und eine Schaumstoffkasette.
Mag zwar funktionieren aber ich würde mir trotzdem einen Größeren Filter kaufen.

Empfehlen kann ich aus persönlicher Erfahrung:

Fluval 204
Tetra EX 700
JBL CP 250

Filter?

Hallo OGWAD;

Bei den Filterkammern habe ich den großen Schwammvorfilter mitgezählt, Körbchen hat er tatsächlich nur 2. Aber ich denke mit 480 Litern/h reicht er für ein 140 Becken aus. Im Becken befindet sich Netto ca. 110 bis 115 Liter Wasser. Das Filtervolumen ist mit 3,2 Litern 1,2 Liter kleiner als die nächste Größe, die aber 680 Liter/h Durchsatz hat.

Gegen eine Erhöhung des Filtervolumen beim 104 hätte ich ja auch nichts, warum auch, aber den Durchsatz im 204, oder wie nun das neuste Modell bezeichnet wird , braucht er für sein Becken nicht.

Ist aber manchmal schwer zu vermitteln, da die Argumente der Hersteller oft anderen Prämissen gehorchen, als die Bedürfnisse der Anwender und der Rest ist eine, wie ich immer sage, BUDGETSACHE. Das Idealste wäre eine Intervallfilterung . Gibt es bei E*EI* , kosten dann aber wieder etwas mehr. (Wechselzyklus Wasser/Luft - Optimal fürs biologische Filtersystem).

Nun möge Marco mit seinem Finanzminister die Entscheidung treffen.

Gruß Dirk-Werner und Gute Nacht

Re: Filter?

Dirk-Werner schrieb:
Has Filtervolumen ist mit 3,2 Litern...

Durch das U - förmige Fließsystem
(Wasser durchfließt die Schwämme auf dem Weg nach unten und die beiden Körbe auf dem Weg nach oben)
bleiben von den 3,2 Litern Filtervolumen nur 1,36 Liter biologisches Volumen übrig.
Die 480 Liter sind ohne Schläuche und Filtermaterialien gemessen.
Mit Schläuchen und Filtermaterialen gibt Fluval für den 104 einen Durchfluss von 330 Litern an.

Sicherlich kann das auseichen (mein Vater hatte jahrelang an seinem 96ger Becken nur einen Rucksackfilter).
Ich würde aber allein wegen der Reinigungsintervalle einen größeren Filter nehmen.
Hab den 104 am 54ger Becken und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Online kostet der 104 ca. 40 € + Versand und der 204 ca. 45 € + Versand.
Der Preisunterschied ist also zu vernachlässigen.
Ich wüsste also nicht was gegen den größeren Filter spräche.

Gute Nacht!

marcowagner123 schrieb:
Guten Tag erstmal!

Mein Problem ist folgendes. Ich habe ein 140Liter Becken welches im Wintergarten steht. Demnächst soll es in die Wohnung und da möchte ich das
Becken umgestallte bzw "aufrüsten". Da mein EHEIM 2210 Innenfilter meiner Meinung nach mit der Größe des Beckens überfordert ist, möchte ich mir einen Ausenfilter zulegen. (möchte ja auch den Bestand erhöhen). Hat jemand Tipps welcher Filter sich eignet bzw welcher Filter in den Folgekosten überschaubar bleibt? Danke schon mal im Voraus!!!!!!!!!!

Mfg marco

A

Anonymous

Guest
marcowagner123 schrieb:
Hat jemand Tipps welcher Filter sich eignet bzw welcher Filter in den Folgekosten überschaubar bleibt? Danke schon mal im Voraus!!!!!!!!!!
Hallo Marco,

Filter wurden hier ja schon ein paar genannt.
Die Folgekosten sind bei allen Filtern ungefähr gleich, bzw. sehr Überschaubar.
Du solltest ab und zu die Watte, die man als letzte Schicht im Filter anbringt wechseln. Mehr Kosten (außer den Stromkosten) kommen eigentlich nicht dazu.

Oben