Für 150,- war sie vor allem ein Schnäppchen weil der Preis normalerweise bei etwa 430,-Euro liegt. 
vr6coonie schrieb:Hallo fornie,
Genau 253,- € für den 2078e incl Filtermaterialien, ohne 216,- € + extra Filtermat. 54,- € aber trotzdem "geil" ist das Teil schon.
Eheim Filtermat. bestehend aus:
3 x 1 Liter Ehfimech (Grobfilterung)
1 x 5 Liter Eheim Substrat Pro (Schadstoffabbau)
1 x Filtermatte blau (Zwischenfilterung)
4 x Wattefiltervlies weiss (Feinfilterung)
Ist die Menge für einmal Befüllen oder ist da dann was zur "Reserve".
Gruß Stefan
Wolf schrieb:Wenn man an die besseren filtermedien glaubt ist das Eheim Substrat pro, oder auch Sera Siporax um Welten besser als dass andere wo bei dem J** dabei ist.
Dirk-Werner schrieb:Hallo Reiner;
Auch wenn ich es lese, legt sich ein Schmuzeln auf mein Gesicht. Wenn man viel Geld ausgeben soll und das nur funktioniert, wenn man dran glaubt, spare ich mir das Geld, weils bei mir ja dann nicht klappen würde.![]()
Dirk-Werner schrieb:Der Grund für derlei Anwendungen, liegt meiner Meinung echt in der Zustimmung zu Werbesprüchen, was nun konkret verbessern.
Nach dem Motto was teuer ist muß gut sein!
Ihr müsst mal langsam damit aufhören, irgendwelche Dinge in Aussagen reinzuinterpretieren, die gar nicht geäußert wurden.
Dieses Thema auf den Faktor Geld zu reduzieren, finde ich absurd.
Es sind nicht alle Anwender dieses Filtermaterials so dumm, wie Du zu glauben scheinst
Dirk-Werner schrieb:Selbst wenn die Oberfläche bei Siporax größer ist, wird davon nur soviel gebraucht, wie Bakterien entstehen auf der Grundlage des Nahrungsangebotes für die Bakterien. Warum also Dimensionen von Filterfläche vorhalten, wenns dafür keine Bakterien gibt. Wenn Du NO2 nicht messbar im Becken hast, haben ausreichend Bakterien Platz gefunden, das ist FAKT nichts anderes. Mehr Bakterien bilden sich dann eben nicht, egal um wie viel man eine Filterfläche vergrößert.
Fornie schrieb:Ich habe nie behauptet, dass es mit simplem Filterschwamm nicht geht!
Ich glaube auch nicht, dass jetzt jeder Aquarianer unbedingt Siporax o.ä. benötigt.
....
Wenn Du über aquaristische Relevanz reden möchtest, dann sieht die ganze Sache schon anders aus. Da bin ich durchaus deiner Meinung.
Das habe ich im entsprechenden Thread doch auch deutlich gemacht.
Dirk-Werner schrieb:daß der Platz zur Besiedlung in einem Filter, dann als ausreichend zu bezeichnen ist, wenn klares Wasser mit einer NO2 Belastung unter dem fiktivem Grenzwert vorzufinden ist. Ob ich das mit teurem Siporax oder mit Schwämmen erreiche, kann jeder selber entscheiden.
Fornie schrieb:Eigentlich sollte jedes Aquarium, dass den Nitritpeak überstanden hat, ausreichend Luft nach oben haben, denn es ist ja mit dem steigenden Gehalt fertig geworden und hat ihn gegen Null gefahren.
Diese Aussage (oder ähnliche) ist doch der Stein des Anstosses.Wolf schrieb:Wenn man an die besseren filtermedien glaubt ist das Eheim Substrat pro, oder auch Sera Siporax um Welten besser als dass andere wo bei dem J** dabei ist. .
Das Gefühl habe ich beileibe auch!Knut schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, es wird hier kräftig aneinander vorbei geredet und die posts nur halb gelesen.
Wolf schrieb:Hallo,
da schliese ich mich schon lange an und irgendwann wird uns ein guter Biologe dann auch den Beweis antreten und erzählen ob sie besser sind oder nicht und ob sie das halten was in der Werbung kommt, oder auch nicht.
Grüßle Wolf
Knut schrieb:Hallo,
@Martin: deine Versuchsanordnung stößt vielleicht irgendwann einmal an die Grenze wo Oberfläche eine Rolle spielt. Aber wann ist ein System an dieser Grenze ? Haben wir dann schon die Sardinenbüchse und der Deckel geht gar nicht mehr zu, bzw. der Überbesatz reguliert sich aus anderen Gründen ?
Gruß Knut