Hallo,
M3phist0 schrieb:
Wie kann es sein das bei filtern, die ohne strom sind wasser auslaufen kann?
Dafür sorgt der
Bernoulli-Effekt, daß bei strömendem Wasser aus kleinen Leckagen nichts ausläuft, sondern im Gegenteil sogar angesaugt wird (Prinzip Wasserstrahlpumpe).
Aber da lobe ich mir meine teils 20 Jahre alten Eheim Classic. Zum Beispiel haben die eine durchgehende, vollständig nutzbare Filterkammer und nicht diese unnötig platzverschwendenden Filterkörbe, bei denen ich eh noch nie verstanden habe, wofür man sie eigentlich braucht. Vom ach so toll großen Filtervolumen der neuen Eheims muß man noch das verschwendete Volumen der Körbe und Freiräume abziehen. Was bleibt dann noch übrig?
Auch die vermeintliche Stromersparnis relativiert sich, wenn man berücksichtigt, daß die Pumpenleistung nahezu vollständig in Wärme umgewandelt wird, und somit zur Beckenheizung beiträgt. Was der neue Filter weniger braucht, muß die Heizung eben mehr leisten. Vielleicht kein Nullsummenspiel, aber zumindest nahe dran.
Nicht alles, was neu ist, ist automatisch besser als das Bewährte. Ich bin bestimmt kein Technikfeind, eher im Gegenteil, aber man kann's auch übertreiben...
Viele Grüße
Robert