Aussenfilter - welcher?

Hi,
Wolf schrieb:
JBL produziert in Asien und Eheim eben in Stuttgart.
dann schreib doch mal konkret hin, daß du der Meinung bist, daß (weil billiger produziert) auch die Qualität aus China schlechter ist!Du druckst rum... :mrgreen:

Wolf schrieb:
Hallo,
rragrith schrieb:
Nun muss man sich natürlich fragen warum? Ich denke Eheim ist seit Jahren im Geschäft und einfach Marktführer,

das sehe ich aber ganz anders. JBL produziert in Asien und Eheim eben in Stuttgart. Das die Lohnkosten in Deutschland um ein vielfaches höher sind ist wohl jedem bekannt.
Seit Eheim ihre Schlammsauger auch in Asien produzieren lassen, ist der Preis um fast die Hälfte gefallen.

L.G. Wolf

Also Eheim ist nach eigener Angabe weltweit Marktführer und der Marktführer kann schon mal den Preis etwas anheben, zumal ja auch mit "Deutscher Wertarbeit" indirekt geworben wird.
Es ist ja alles richtig was Wolf sagt und ich will auch gar nicht bestreiten, dass der Preis zum größten Teil auf Grund der geringen Lohnkosten niedriger ist.
Ich habe aber hier lediglich von Qualität/Service und Preis gesprochen und wenn man JBL nicht kauft, dann sicher aus Patriotismus oder moralischen Gründen nicht aber aus Qualitätsgründen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank "JBL" Klauserich,
FKS schrieb:
dann schreib doch mal konkret hin, daß du der Meinung bist, daß (weil billiger produziert) auch die Qualität aus China schlechter ist!Du druckst rum... :mrgreen:

werd ich hier nicht machen, da ich über die Qualität der Filter keine Ahnung habe.
Meine Meinung über die Firma J** hat sich schon vor Jahren bei mir gebildet und bekommt leider immer wieder neue Nahrung. Ich finde es mehr als schwach, wenn UVC Lampen sich auflösen und wenn man dann eine neue Baureihe auf den Markt bringt, diese sich auch wieder auflösen, da bin ich schon fast am heulen, auch wenn nun bei dem ganz neuem Typ nachgebessert wurde. Am besten ist aber, dass sich wohl dort auch niemand mit den Teilen auskennt, denn man konnte meinem Bekannten nicht sagen was geändert wurde.

edit: ich weiß der Text hätte ich nochmals überarbeiten sollen, der ist irgendwie total verwirrend. Ich geh auf mein Sofa.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ach, solche Beispiele gibt es bei Deiner Lieblingsfirma doch auch. Zum Beispiel Filter, die undicht werden, wenn der Strom ausfällt. Das ist doch eine krasse Fehlkonstruktion! Aber anstatt den Fehler zu beseitigen, baut man lieber irgendwelche Firlefanzelektronik in den Filter ein, die kein Mensch wirklich braucht :mrgreen:.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Loong schrieb:
Das ist doch eine krasse Fehlkonstruktion! Aber anstatt den Fehler zu beseitigen,

und alle anderen haben es nachgebaut und somit die selben Probleme, Manche mehr und manche weniger. :mrgreen:
Du hast aber recht, ich finde es wirklich nicht gut und ich verstehe nicht warum da nichts geändert wird. Vielleicht haben die den Namen Prof bekommen, weil nur ein Profi richtig damit umgehen kann und ein Laie früher oder später das Wohnzimmer flutet.
Du siehst, auch wenn es meine Lieblingsmarke ist, ich bin nicht mit allem einverstanden. Den E finde ich aber nach wie vor gelungen.
L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Wie kann es sein das bei filtern, die ohne strom sind wasser auslaufen kann?

Man sollte doch meinen wenn die filter laufen, das dann viel höhere drücke im inneren herrschen und wenn der filter dann dicht ist, ist er dicht.

Gibts da eine brgründung oder gibt es die eben nicht weil wolf so sagte "wundert mich das dies noch nicht behoben wurde"

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
M3phist0 schrieb:

Robert weiß wie man das nennt, vielleicht schreibt er ja nochmal, ich kann mir das nicht merken.

M3phist0 schrieb:
Man sollte doch meinen wenn die filter laufen, das dann viel höhere drücke im inneren herrschen und wenn der filter dann dicht ist, ist er dicht.

er läuft aber aus, wenn er ausgesteckt wird. Da sind die Teile wohl alle gleich ob JBL oder Eheim, oder wie die eckigen sonst heißen. Die alten Classic von Eheim waren in der Sache um Welten besser, auch wenn mir bei Eheim gesagt wurde, dass diese Dichtungen auch alt werden können.

M3phist0 schrieb:
Gibts da eine brgründung oder gibt es die eben nicht weil wolf so sagte "wundert mich das dies noch nicht behoben wurde"

Es gibt eine Begründung. Irgendwann geht der Gummi dieser Profildichtung einfach nicht mehr richtig auf, weil sie alt wird. Wenn Du aber alle drei Jahre mal ne neue rein machst, dürftest Du auf der sicheren Seite sein. Am besten gehst Du her und nimmst den Filter nach der Reinigung und wieder anlaufen, nochmals vom Netz und wartest kurz, wenn er undicht sein sollte, dann ist er es jetzt. So kannst Du der Sache doch ziemlich beruhigt entgegen sehen. Ich habe im Übrigen für jeden Filter eine Achse und eine Kopfdichtung auf Lager. Denn meist reinigt man den Filter, wenn der Laden gerade geschlossen hat.

Beheben könnte man dieses Problem nur mit einer ganz neuen Verschlusstechnik, oder anderen Dichtungen. Ich denke es würde zu viel Geld kosten und gleichzeitig werden weniger Dichtungen verkauft.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

M3phist0 schrieb:
Dafür sorgt der Bernoulli-Effekt, daß bei strömendem Wasser aus kleinen Leckagen nichts ausläuft, sondern im Gegenteil sogar angesaugt wird (Prinzip Wasserstrahlpumpe).

Aber da lobe ich mir meine teils 20 Jahre alten Eheim Classic. Zum Beispiel haben die eine durchgehende, vollständig nutzbare Filterkammer und nicht diese unnötig platzverschwendenden Filterkörbe, bei denen ich eh noch nie verstanden habe, wofür man sie eigentlich braucht. Vom ach so toll großen Filtervolumen der neuen Eheims muß man noch das verschwendete Volumen der Körbe und Freiräume abziehen. Was bleibt dann noch übrig?

Auch die vermeintliche Stromersparnis relativiert sich, wenn man berücksichtigt, daß die Pumpenleistung nahezu vollständig in Wärme umgewandelt wird, und somit zur Beckenheizung beiträgt. Was der neue Filter weniger braucht, muß die Heizung eben mehr leisten. Vielleicht kein Nullsummenspiel, aber zumindest nahe dran.

Nicht alles, was neu ist, ist automatisch besser als das Bewährte. Ich bin bestimmt kein Technikfeind, eher im Gegenteil, aber man kann's auch übertreiben...

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Loong schrieb:
. Vom ach so toll großen Filtervolumen der neuen Eheims muß man noch das verschwendete Volumen der Körbe und Freiräume abziehen. Was bleibt dann noch übrig?

Du verschwendest ja den Platz schon, wenn Du deine runden Filter in deinen eckigen Schrank stellst. :mrgreen:
Eheim hat bisher immer das Volumen der Körbe angegeben und nicht des Filters. Inzwischen kann man beides nachlesen und da wird nichts geschönt. Im Übrigen hast Du unten und oben auch so ein Abstandsgitter, wenigstens beim 2213.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Eheim hat bisher immer das Volumen der Körbe angegeben und nicht des Filters. Inzwischen kann man beides nachlesen und da wird nichts geschönt.
Wirklich? Gleich mal gucken... Ahja. Zum Beispiel wird für den Professionel 3 2071 ein Filtervolumen von 3 Litern angegeben. Damit hat dieser Filter bis auf die Nachkommastelle das gleiche Filtervolumen meines 20 Jahre alten 2213. Der 2071 wird aber mit 950 l/h Pumpenleistung angegeben, der 2213 mit 440 l/h. Was meinst Du: wo ist die Filterleistung besser: im langsamer durchströmten 2213, oder im schneller durchströmten 2071?

Im Übrigen hast Du unten und oben auch so ein Abstandsgitter, wenigstens beim 2213.
Da habe ich bei der Berechnung des Filtervolumens meines 2213 natürlich abgezogen. Der 2213 besitzt 20 cm freie Weglänge zwischen oberem und unterem Abstandsgitter.

Ich bleibe dabei: nicht alles, was neu ist, ist auch automatisch besser.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Loong schrieb:
Was meinst Du: wo ist die Filterleistung besser: im langsamer durchströmten 2213, oder im schneller durchströmten 2071?

Bei meinem mit hochwertigem Substrat pro natürlich. :mrgreen: War natürlich Spaß, ich weiß was Du mir sagen möchtest.
Ich mag aber schnell laufende Filter, weil das Wasser klarer wird und da lasse ich auch keine Wiederrede zu, da ich es erst getestet habe. Die Biologische Abbauleistung vom Nitrit reicht auch so noch aus. Ich halte die Diskussion über Behältergröße eh für überflüssig, da ich persönlich der Meinung bin, dass die biologische Filterung in einem Filter eh überbewertet wird. Bei mir soll er in erster Linie die Schwebestoffe aus dem Wasser bringen und für genügend Umwälzung sorgen.

Loong schrieb:
Da habe ich bei der Berechnung des Filtervolumens meines 2213 natürlich abgezogen.

hätte ich mir denken können.

Loong schrieb:
Ich bleibe dabei: nicht alles, was neu ist, ist auch automatisch besser.

Habe ich auch nicht behauptet, aber die Classic kommen auch aus Asien und ich kaufe eben lieber etwas aus Stuttgart.
Ich habe selbst noch zwei bis drei 13er und einen 1018. Die Filter sind gut, aber bei einem Neukauf sollte man die nicht vorhandenen Absperrhähne mit einrechnen und dann sind sie mir einfach zu teuer. Sie haben keinen Griff zum tragen, der Auslass bricht schnell ab und die Reinigung finde ich auch nicht so schön. Ich nehme meine 13er zum filtern über Nitratharz oder auch für Kohle, den sie schließen einfach im Topf besser ab. Ich würde sie aber auch nicht mehr fest ans Becken machen, da ich ein bequemer Mensch bin und die neuen Modelle einfach besser in der Handhabung sind, auch wenn ich diese Kopfdichtung im Auge behalten muss.

L.G. Wolf

Oben