Aussenfilter mit integrierter Heizung ?

Huhu :)=

ich möchte mir demnächst ein 200l Aquarium kaufen und ich mache mir schon mal ein paar Gedanken was da so an Technik rein soll.

Ich habe da bei Eheim jetzt Aussenfilter mit integrierter Heizung gefunden und wollte mal fragen wo da die Vor- und Nachteile sind bzw. ob sowas überhaupt Sinn macht ? Wäre ja vom Prinzip her eine schöne Sache weil man ja n bissel weniger Technikgeraffel im Aquarium verstecken muss ;)

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen da ich bisher noch nirgendwo was zu dem Thema gefunden habe

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten;

Das schöne Disign ist natürlich nicht billig. Ich denk der Mehrpreis ist nicht gerechtfertigt und ich würde einen baugleichen Filter ohne Heizer nehmen.
Dafür spricht m.E. auch, daß ich bei einem Heizer im Becken, den ich sehen kann auch sehen kann, ob er noch an und aus schaltet. So ein großes Element ist ein Heizstab zudem auch nicht. :lol:

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
hallo

zudem sind immer wieder Ausfälle der Heizung zu beklagen.
Such mal nach Termofilter evtl. auch mit Bindestrich :wink:

Lass Eheim filtern und Jäger heizen :wink: (ja ja, Jäger gehört ja mittlerweile zu Eheim)

Hallo,
Lass Eheim filtern und Jäger heizen
Finde ich auch! :wink:
Ich habe den Eheim Professionell 2329 mit integrierter Heizung,
aber die Heizung habe ich "stillgelegt"
...und habe einen normalen Heizstab in meinem 540l Becken.
Wie Dirk- Werner schon sagte:
Dafür spricht m.E. auch, daß ich bei einem Heizer im Becken, den ich sehen kann auch sehen kann, ob er noch an und aus schaltet. So ein großes Element ist ein Heizstab zudem auch nicht.

was mich davon abgehalten hat diesen filter zu kaufen sind die kosten, wenn das teil mal kaputt geht. da muss mann bei eheim eben den unterbau austauschen. kosten lagen so ca. bei 140 euro und dafür bekommt man gut einen fliter und einen heizstab. wobei ich null erfahrung mit integrierter heizung habe.
ich finds einfach besser die teile einzel zu haben und auch so kontrollieren zu können.

grüssle

fawkes

gibt ja inzwischen auch heizungen die einfach im filterablauf zwischen gesteckt werden, also schlauch durchschneiden und heizung dazwischen. kleines stellrädchen zum einstellen der temperatur haben die wohl, aber wenn mein digitales termometer 25,5°C wassertemperatur anzeigt, steht das rädchen schon bei 28°C. aber mein schlauch vom filter zum aquarium liegt im zickzack unterm becken und fungiert da als primitivbodenfluter. aber glaube nicht das sich das wasser auf den ca 4,0 metern um 2,5° abkühlt. habe da 5cm styrodor drunter, ist fester als styropor und habe da furchen reingebrannt mit ner lötlampe für den schlauch.

vorteil, keine heizung im becken und keine im filter.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Ihr habt mich überzeugt und werde mir dann doch Filter und Heizung getrennt ins Aqarium hängen.

Bis zum nächsten mal

Gruss Thorsten

Wenn du den Heizstab unbdingt aus dem Becken haben willst, bau dir ein Filterbecken, dass unter den Becken steht. Darin kannst du dann so ziemlich alles verstecken, Heizer, co2 etc
Guss
Holger

Oben