Rio 240er mit Aussenfilter ???

Hallo,

ich habe ab morgen endlich mein Rio 240er Becken :dance: .
Nun habe ich mir dazu überlegt es mit einem Aussenfilter zu betreiben.
Auch wenn das Becken einen ( Erfahrungsberichten aus dem Inet zufolge ) guten :?: Innenfilter besitzt, würde ich ihn gerne entfernen und gegen einen Eheim 2171 Thermoaussenfilter eintauschen.

Ist es bei dem Becken sinnvoll den von mir ausgewählten Eheim zu betreiben oder lieber den Innenfilter behalten? (obwohl mich die Optik etwas stört :roll: )
Falls er raus könnte, würde sich das Entfernen mit einem längeren Cuttermesser anbieten? ( es scheint als würde der Innenfilter mit mehreren Silikonklebepunkten abgracht sein )

Für Meinungen und Tipps wäre ich dankbar

viel liebe Grüße Schmuudlapp

Ich hatte auch vor irgendwann mein Innenfilter zu entfernen , wenn auch nur um ihn an die andere Seite des beckens zu kleben . Aber ich habe Tipps bekommen nach denen ich den Filter mit solch einem cuttermesser entfernen kann. Das scheint also durchaus machbar. Ich bin allerdings überzeugt vom Juwel Bioflow und denke man kann das Teil sehr gut mit Pflanzen verstecken. Habe jetzt allerdings vor ihn von außen mit Sand oder Kies oder....ich bin noch nicht sicher.....zu dekorieren. Habe dafür extra Unterwasserkleber gekauft. ;-)

black-avenger

Mitglied
maritar28365 schrieb:
Habe jetzt allerdings vor ihn von außen mit Sand oder Kies oder....ich bin noch nicht sicher.....zu dekorieren. Habe dafür extra Unterwasserkleber gekauft. ;-)

Hi,

ob das so die ultra Idee ist weiß ich nicht. Bei mir haben sich an dem Kasten im Lauf der Jahre immer wieder alle möglichen Algen angesiedelt. V.a. Rotalgen haben jahrelang den Kasten besiedelt. Das ganze lies sich recht einfach mit Schrubben + überbrühen entfernen. Gibst du jetzt extra rauhe Siedlungsfläche können sich die Dinger vermutlich noch besser festhalten und beim ersten Mal schrubben ist der Sand runter und du hast nur noch den Kleber drauf ;)

Was ich mal versuchen würde... Bepflanzung mit Javamoos. Das Zeug sollte sich am Kasten eigentlich auch festhalten können und würde meiner Meinung nach sehr gut aussehen. Muss man halt nur aufpassen, dass es die eigentlichen Einlässe nicht überwuchert ;)

Grüße
Thomas

Hallo thomas, stimmt daran habe ich gar nicht gedacht ....., aber Moos ist auch ne Klasse Idee. Könnte auch ein duennws Gitter drauf befestigen (mit saugnäpfen vielleicht) und darauf das
Moos. Dann kann man es bei bedarf raus nehmen und zureht schneiden wenn es den Einlass überwuchert !?

black-avenger

Mitglied
Die Ausführung wär natürlich noch besser. Musst halt aufpassen, dass keine Jungfische zwischen Gitter und Filterkasten kommen können. Wenn die dort hängen bleiben wär das unschön.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Die Ausführung wär natürlich noch besser. Musst halt aufpassen, dass keine Jungfische zwischen Gitter und Filterkasten kommen können. Wenn die dort hängen bleiben wär das unschön.

Grüße
Thomas

Ja, oder den Abstand groß genug lassen damit sie rein und raus können,dachte ich. Ist meist die sicherere (was für ein Wort...) Variante.

Hallo,

nachdem ich nun endlich mein Becken hier zu Hause habe und erfolgreich den vorinstallierten Filter raus bekommen habe (war etwas schwieriger als Gedacht, aber dennoch erfolgreich) :lol: , bin ich nun dabei den Aussenfilter zu installieren.
Würde es sich empfehlen das Ausströmerrohr z.B. rechts und den Ansauger komplett links anzubringen?
Falls es möglich wäre, wo positioniere ich denn den Heizstab? Eher mehr beim Ansauger oder Ausströmer?

Danke für Ratschläge und Info´s!

Hi

Ich würde Ein und Auslauf auf dieselbe Seite legen.

Spart einfach Schlauch. Je länger die Schläuche desto mehr bremsen sie den Durchfluß. Außerdem "schmoddern" sie mit der Zeit eh ein. Deswegen würde ich die immer so kurz wie möglich halten.

Wo du den Heizer hin baust ist egal. Halt da wo du ihn gut verstecken kannst.

Gruß Bernd

black-avenger

Mitglied
Cyberbernd schrieb:
Wo du den Heizer hin baust ist egal. Halt da wo du ihn gut verstecken kannst.

Hi Bernd,

ich hingegen würde ihn an einer gut durchströmten Stelle platzieren. Das fällt im Regelfall nicht unbedingt mit Stellen und Ecken zusammen, in denen man ihn gut 'verstecken' kann. Hinter ultradickem Pflanzendickicht o.Ä. wäre der Heizer weit weniger effektiv als bspw nahe des Filterauslasses. Ansonsten hast rund um den Heizer die gewünschte Temperatur, aber aufgrund sehr wenig Wasserbewegung im Rest des Beckens -x°C von der Heizerposition aus gesehen.

Grüße
Thomas

Hallo,

ok, danke für deine Meinung cyberbernd.
Das mit der strömungsreichen Stelle ist mir auch schon in den Sinn gekommen, denn werde ich ihn wohl in der nähe des Auslasses anbringen.
Wie würdest du denn den Zu- und Ablauf anbringen black- avenger?

black-avenger

Mitglied
Hi,
ich heiße Thomas, wie man meiner Grußzeile entnehmen kann ;)

Ich würd Zu- und Ablauf so legen, wie es mir am praktischsten Erscheint. Den Ablauf würd ich sowieso tief setzen, den Zulauf oben. Bei einem Rio 240 nicht unbedingt die Notwendigkeit jetzt Zu- und Ablauf auf der jeweils anderen Beckenseite anzubringen.

Grüße
Thomas

Hallo,

danke für deine Antwort Thomas :lol:
Also hab ich soweit recht verstanden, dass es nicht unbeding notwendig bei der Länge ist es gegenüber zu montieren?!
Na gut, denn werde ich mal schauen wo genau ich den Filter im Schrank unterbringe und wie es mit den Schläuchen ausschaut.
Danke für eure Ratschläge und Meinungen.

Hey,

ich betreibe selber ein Rio240 und habe den Ein- sowie Auslass folgendermaßen angebracht (s. Bild im Anhang).
Dies ergibt eine perfekte Strömung.

Achte nur darauf, den Auslass etwa im 45° Winkel auf die Vorderscheibe auszurichten.
Dann klappt das alles wunderbar.

Viele Grüße
Jannik

Anhänge

• IMG_20110824_113523.jpg
    IMG_20110824_113523.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 199

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
nachdem ich nun endlich mein Becken hier zu Hause habe und erfolgreich den vorinstallierten Filter raus bekommen habe
Glückwunsch! Du hast soeben Deine Garantie für das Becken geschrottet. Sollte jetzt etwas mit dem Becken passieren, gibt es keinen Ersatz.
Gruß
Carsten

black-avenger

Mitglied
Hi Carsten,

nur mal so interessehalber - hast du in der Hinsicht schon negative Erfahrungen mit Juwel gemacht? Mir würde auf die Schnelle nicht wirklich einfallen, warum die Garantie des Beckens direkt mit dem Entfernen des Innenfilters stehen und fallen sollte?

Grüße
Thomas

Hey,

man muss halt etwas Kraft aufwenden und kann dabei das Silikon beschädigen und somit eine Undichtigkeit hervorrufen.
Allerdings ist der Garantieverlust absoluter Schwachsinn.

Erstens war noch nie bei einem Garantiefall an einem Aquarium jemand bei mir gucken ob das auch stimmt, wurde immer so raus geschickt. Zweitens gibts schwarzes Aquariensilikon. Und schon hat der Filter an derselben Stelle seinen Platz eingenommen, wie ab Werk.

Also, keine große Welle machen. Fast jeder trennt dieses drecks Monstrum raus, so auch ich.

Viele Grüße
Jannik

Oben