Aussenfilter Aqua Pro 4 defekt?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe den Außenfilter Aqua Pro 4, soll wohl laut Aussage damals vom Verkäufer baugleich mit einem Eheim Filter sein.

Nun ja, ich habe ihn jetzt ca. 2 Jahre in Betrieb gehabt.

Jetzt macht er neuerdings so "Sprudelgeräusche" und es gehen auch Luftblasen ins Becken zurück. Auch sammelt sich Wasser seitlich in den Kammern vom "Kopf", aber nicht auf der Seite wo das Stromkabel rauskommt.
Dann kommt auch noch Wasser oben raus wo man so einen "Stöpsel" rausdrehen/ziehen kann, habe nie verstanden warum der da ist;(.

Frage: Ist das Totalschaden oder nur Dichtungen erneuern?

Danke

Stinnes

Mitglied
Hi,

herzlich willkommen im Forum. Leider musste ich das Bild löschen, da es mit einem Copyright versehen war.

Zu deinem Problem:
Hört sich für mich an, als hätte der Filter luft angesaugt. Versuche, das sich der Filter selbst mit AQ-Wasser füllt. Dazu verschlossenen Filter ansaugen und den Entlüftungsdeckel? (denke mal der ist dafür) öffnen. Wenn der Filter voll ist, den Deckel schließen und anwerfen.

Edit: zum Ansaugen den Deckel vielleicht auch verschließen und kurz bevor der Filter voll ist öffnen. Musste halt ein bisschen probieren.

Viel Erfolg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir einen neuen Filter gekauft, in so einem großen Auktionshaus inkl. Versand für 58€, neu.
Da habe ich lediglich den "Deckel" montiert und schon lief es wieder, also ist der andere wohl defekt.

Danke für die Antwort.

nix defekt!!!!!

hi,

wollt sagen,das dein filter kein eheim nachbau ist,sondern ein nachbau von jbl cristal profi aussenfilter,sogar mit der selben technik wie von jbl!!!!
da ist auch nichts defekt,geh mal hin und tuh die entlüftungs schraube oben auf den deckel soweit zu drehen wie es geht und beachte nicht den einrasthebel,die entlüftungs schraube brauch nicht einrasten.oder schau mal nach dem gummi von dem pumpenkopf,ist er porös tausch ihn aus ist er nicht porös schmier mal das dichtungs gummi mit vaseline ein.ersatz teile kannst du von dem jbl aussenfilter auch kaufen die sind identisch aber achte aud die grössen das es verschiedene grössen gibt.die grössen stehen immer dabei

bloss nicht entsorgen,hatte das problem auch!er zog immer luft und ich wusste nicht woher,bis ich mal die entlüftungs schraube bis zum anschlag zu gedreht habe und dann war das luft ziehen weg!!und mein filter ist fast neu.hab sogar zwei von den filtern,ein 12l und ein 10l.hatte das problem nur bei dem grossen,wieso ich das nicht bei dem 10l filter habe weiss ich nicht.denke mal wegen der leistung!was für ein becken hast du?

andy

A

Anonymous

Guest
Ich habe ein Becken 2m x 0,5m x 0,5m, müßte hinkommen. Sind 3 Schildkröten drin.

cool hab auch eine gelbwangen wasserschildkröte mit fisch besetzung,mein becken 160+60+60cm!hab auch wegen der schildkröte zwei filter angeschaft,weil die schildkröte enorm viel dreck macht aber das hab ich auch ind den griff bekommen seit dem ich den wabenwels im becken drin habe und der den kot frist von der schildkröte!eigentlich müsste ja die schildkröte die fiche fressen aber das tut sie nicht,ich nenne das mal glück!und meine wasserwerte sind auch super!manche händler wollten mir keine fische verkaufen weil ich eine schildkröte mit im becken habe und die fische wegen dem schlechten wasser nach ein paar tagen kaputt gehen würden,aber das ist blödsinn!!!!die fische sind seit 3 monaten drinn und fühlen sich pudel wohl mit der schildkröte!aber das geht nicht mit jeder schildkröte!du wirst warscheinlich auch noch probleme bekommen weil du gleich drei schildkröten drinn hast,vorallem wenn es mehrere mÄnchen sind!muss aber nicht sein,aber achte darauf!!!wie oft reinigst du dein filter?wie alt sind deine schildis und wie gross?was hast du alles im becken?

andy

Oben