Ausläuferpflanzen bei Echi. tenellus

Hallo,

ich habe da die Frage zu meinem frisch bepflanzten Aq.

Mein Echi. tenellus wächst super, einige haben schon Ausläufer gebildet...nun zur Frage.... muss ich die von der "Mutterpflanze" trennen, an eine andere Stelle setzen, oder an dem Ding dran lassen...bildet der selbstständig einen Rasen?

Das stand leider bei dennerle homepage nicht dabei...bitte helft mir, damit mein Aq weiter so schön aussieht.

Und noch eine Frage: Erlenzäpfchen...muss ich die nach einer gewissen Zeit aus dem Wasser holen und ersetzen oder bleiben die da drin?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
romina

Hallo Romina!

Echinodorus tenellus bildet selbständig einen dichten Rasen,abtrennen würde ich nur Pflanzen,welche in nicht gewünschte Bereiche vordringen.
Aber bitte abwarten bis die Ableger kräftig genug sind.

Die Erlenzapfen kannst du ruhig drin lassen,sie schaden auch nicht,wenn sie ausgelaugt sind.
Ich sammle aber bei Hinzugabe von neuen Zapfen so viele alte ab,wie ich sehe,weil sonst irgendwann der gesamte Boden davon bedeckt wäre... :wink:

Viele Grüße!
Heiko

hi,
wie schon gesagt bildet die tenellus einen rasen.
die erlenzapfen werden bei mir von meinen garnelen, schnecken und welsen gefressen

Stinnes

Mitglied
HI,

schließ mich Heiko´s Meinung an. Jedoch kann man die Rasenbildung beschleunigen, indem man die Ausläufer die nach oben austreiben abschneidet und neu einsetzt.

Oben