Aus welchem Material muss eine Abdeckung sein?

Hallo, habe ein gebrauchtes Becken mit Abdeckung hier stehen.
Diese besteht aus einem Rahmen, in der Mitter der Balken mit den Röhren. Darüber sind drei Paltten gelegt, die dann das Becken abdecken. Da diese aber schon alt und sehr unattraktiv sind, würde ich diese gern auf einfache und günstige Art ersetzen. Nun meine Frage: Da die vorhandenen Abdeckplatten aus flexiblem Material bestehen, MUSS es auch wieder etwas flexibles sein? Hat das einen bestimmten Grund? Oder kann ich auch starres Material nehmen?? Da ich vier Katzen habe die mit Sicherheit wieder oben drauf sitzen, und da würde ich mich sicherer fühlen wenn die Abdeckung stabiler wäre..

Moin Moin,
Das Material ist fast egal. Es muss nur wasserfest, wärmebeständig (Abwärme der Lampen) und so stabil sein, das deine Tiger nicht durchbrechen und ein Bad nehmen.

Alu, Kunststoff, wasserfeste Sperrholzplatten, Siebdruckplatten usw

Aus was für fexiblem Material ist denn deine Abdeckung jetzt??? Stoff oder eine Folie???????

Danke! :thumleft: Da habe ich ja Auswahl. Super.

Ne ,meine Abdeckung ist aus Kunststoff, aber sooo dünn dass man nur leicht mit der Hand drauf drücken braucht um sie nach unten auf den Balken zu drücken in dem die Röhren drin sind. Da sie auch noch dreigeteilt ist (also drei Platten) entseht dann auch gleich ein kleine Lücke an beiden seiten der mittleren Platte wenn eine meiner Katzen z.B. auf der mittleren Platte sitzt. Das ist mir einfach zu riskant.

Weißt du zufällig was von dem von dir vorgeschlagenem Material das günstigste wäre? Da ich nicht viel geld habe und immer sehen muss dass ich spare. ;-)

Hallo,
Ich würde, glaube ich, eine stabile Kunststoffplatte nehmen. Was die kostet weiß ich nicht. Da musst du mal in den Baumarkt deines Vertrauens gehen.

Sonst eine Siebdruchplatte 9mm dick. Die ist wasserfest. Bei wasserfesten Sperrholzplatten wäre ich mir nicht sicher ob die wirklich wasserfest sind.

Danke euch beiden, werde gleich mal im Baumarkt gucken . Habe zwar noch kein Geld dafür aber will mich shcon mal informieren.

@Tom: Da sag ich nur WOW!! Das ist genial! Aber dafür habe ich leider weder das richtige Werkzeug noch die Begabung fürchte ich. Wird wohl eher etwas einfacheres werden. Aber ich improvisiere eben und da kommen mir bei solchen Beispielen immer gute Ideen! Danke euch!

Oben