Aus Frost wird lebendig :-)

Hallo!
Hab ja Daphinen-Frostfutter:
Und da ich gerne wieder selbst Wasserflöhe züchten möchte und es diese nicht mehr in meiner Handlung lebend gibt, ist mir eine Idee gekommen!!!
Und zwar: Soweit ich weiß bilden Daphinen ja in ihrem Hinterteil auch Dauereier. Nun werden die in der Frostfutterfabrik ja eingefroren. Dann müsste es doch möglich sein, die Frost-Daphinen aufzutauen, dann zermantschen um die Eier etwas von den Daphinen zu trennen und dann in ein Glas Wasser zu tun. Die gelösten Dauer-Eier können ja dann schlüpfen (im Winter frieren die ja auch draußen ein, oder?) und dann hab ich lebendige Daphinen als Zuchttiere, mit denen ich dann mein Lebendfutter züchten kann! :D :?

Was haltet ihr davon? Soll ich es ausprobieren? Oder kann das nichts werden???

Kenn mich da nicht so aus aber wenn es so ist versuch es.

Ansonsten: Interaquaristik.de
Hab meine auch dort her und die sind gut

Hallo Skalar,

interessanter Ansatz.

Ich habe eben ein wenig gegoogelt, demnach sind die Dauereier der Flöhe tatsächlich gegen Austrocknung und Frost resistent. (Das war die gute Nachricht).

Die Eier, die der Floh im Körper trägt, dürften aber normale Eier sein, da der Floh sich beim Einfrieren ja nicht in einer Mangelsituation befindet (nur dann werden wohl Dauereier gebildet). Normalerweise ist der Floh lebendgebärend, so dass diese Eier im Körper ausgebildet werden.
Die resistenten Dauereier werden abgelegt und verbleiben erst im Teichboden, bis sich die Verhältnisse wieder bessern.

Hier noch ein netter Link über den Wasserfloh allgemein.
http://www.tuempeln.de/futter/0p_wasserfloh.htm

und hier von der gleichen Site eine Zuchtanleitung:
http://www.tuempeln.de/futter/0lebendfutter_1.htm

Also von daher eher skeptisch, aber ein Versuch wert. Bitte unbedingt auf dem laufenden halten.

Hallo!
Danke für den Link! Werde ich gleich lesen! :D
Das ist wie bei Artemia Salina!
Aber kann es nicht sein, dass bei den Zuchtanlagen eh schlechte Verhältnisse herrschen und der ein oder andere Dauereier bildet?

Ich probiers jetzt einfach mal aus! Soll ich die einfach mal auftauen, zermanschell, trocknen und dann in ein Gefäß mit Wasser tun oder nicht trocknen??? Das könnte vielleicht ein Anreiz zum Schlupf sein!?
Wie lange dauert es bis zum Schlupf? (oder steht das auf dem Link?)
Als ich letztes Jahr welche züchtete vermehrten die sich sehr schnell! Aber da waren sie ja lebendgeboren.

Oben