Aufsetzlampe - Strom/Kribbeln bei Kontakt nasser Arm-Lampe

Hallo!

Ich bräuchte mal dringend eure Meinung/euren Rat

Ich hab 2 Hagen Glo Aufsetzleuchten, bisher hingen sie immer, man kam also nie dran, jetzt musste ich sie aber aufsetzten und ausziehen, sind ja zum verlängern ausgelegt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich jedesmal wenn ich den Arm im Wasser habe und an die Lampe bzw an diese Aufsetzdinger komme einen gewischt bekomme bzw es kribbelt.

Ist das normal und darf das sein????

Wär super wenn ihr mir schnell helfen könntet, ich trau mich nämlich so nicht ins Becken und ohne Licht sieht man nix.

LG,

Sabrina

Ich hab mal ein paar bilder von der Lampe gemacht

Anhänge

• CIMG2545.JPG
    CIMG2545.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2546.JPG
    CIMG2546.JPG
    79 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG2547.JPG
    CIMG2547.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 45
Hi

Also grundsätzlich ist es so: Wenn man einen Gewischt bekommt, ist das schon mal nicht gut.

Schattenherz schrieb:
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich jedesmal wenn ich den Arm im Wasser habe und an die Lampe bzw an diese Aufsetzdinger komme einen gewischt bekomme bzw es kribbelt.

Ist das nur so, wenn du den Arm im AQ hast? Es könnte ja auch sein, dass das AQ Wasser unter niedriger Spannung (z.B. durch offene Kontakte an der Filterpumpe) steht und sich nun über das Metall des Metalls an der Lampe entläd. Es muss also nicht umbedingt mit dem Leutvorrichtung zu tun haben.

Wie alt sind die Leuchten denn? Wenn sie schon etwas älter sind, können Dichtungen verschlissen sein. Diese müssten ausgetauscht werden.

Wenn es nur ab und zu passiert, kann es auch sein, dass du selbst unter Spannung stehst, die sich dann entläd.

Grüße

Szeetsh

Hi!

Es passiert IMMER wenn man den Kontakt Lampe/Wasser hat und es liegt nicht an der Pumpe, die hab ich schon aus der Dose gezogen und Heizer ist nicht drin, nur ein Bodenfluter, sobald man die Lampen aus der Dose zieht ist es weg.

Die Lampen sind nicht ganz ein Jahr alt.

LG,

Sabrina

Schattenherz schrieb:

Dann könnten es eigentlich nur noch die Lampen sein. Mach von deinem Gewährleistungs-/Garantierecht gebrauch. Du solltest versuchen einen vorab Austausch zu arrangieren.

Grüße

Szeetsh

Szeetsh schrieb:
Schattenherz schrieb:

Dann könnten es eigentlich nur noch die Lampen sein. Mach von deinem Gewährleistungs-/Garantierecht gebrauch. Du solltest versuchen einen vorab Austausch zu arrangieren.

Grüße

Szeetsh

Auch hier wieder: Du glaubst, Du meinst, Du vermutest.......nur nie Tatsachen....
Dabei spielst Du mit dem Leben anderer Leute.

Hallo,

würde die Lampen austauschen bzw umtauschen/reparieren lassen. Und so lange auf garkeinen Fall mit dem Arm ins Becken gehen solange die Lampe Strom hat.

Sowas kann auch schlimm enden. Deshalb sehr vorsichtig sein.

Mfg
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Schattenherz schrieb:
Ist das normal und darf das sein????

Möglich. Da in Deutschland alles geregelt und genormt ist, gibt es natürlich auch dafür eine passende Norm. Das ist die DIN EN 60335-1, "Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke – Teil 1: Allgemeine Anforderungen". Dort ist festgelegt, daß Geräte der Schutzklasse I (also mit Schukostecker) einen Ableitstrom bis zu 0,75 mA und welche der Schutzklasse II (also mit Euro- oder Konturenstecker) bis zu 0,25 mA über die Erde (oder den armen Anwender) schicken dürfen. An einem dünnbehäuteten Unterarm, der dazu noch naß ist, kann man solche (ungefährlichen) Ströme durchaus bereits als Kribbeln spüren. Obwohl gar kein Fehler vorliegt und sich das Gerät normgerecht verhält.

Aber woher weißt Du, ob das Gerät der Norm entspricht? Schnapp Dir Deine beiden Aufsetzbalken und spaziere damit zu einem Elektroinstallateur, der das E-Check-Zeichen an seiner Türe hat. Dort läßt Du an den beiden Geräten diese Prüfung durchführen. Ergeben sich dabei keine Auffälligkeiten, kannst Du die Leuchtbalken ohne Bedenken weiterverwenden. Geht die Prüfung anders aus, sind sie wohl schrottreif...

Daß es klar ist: Ohne diese Prüfung solltest Du die Leuchtbalken zu Deiner eigenen Sicherheit nicht mehr weiterbetreiben!

Viele Grüße
Robert

Hi,
du kannst einfach prüfen obs an der Lampe liegt oder nicht.
Zieh alle Stecker von der Technik ab. Echt alle... Dann steckste die Lampe ein und prüfst das nochmal. Die Stecker aber bitte ziehen nicht über die Steckdose abschalten.
Poste dann bitte mal das Ergebniss.

Viele Grüße
Christian

Hi!
Habe selber 2 Leuchtbalken des selben Fabrikats und noch nichts derartiges beobachtet... werde die bei Gelegenheit aber mal auf der Arbeit prüfen lassen... sicher ist sicher.

Wäre trotzdem am Ergebnis interessiert wenn du deine prüfen lässt!

LG
Catharina

Hallo!

Ich habe für Mittwoch einen Elektrofachmann bestellt, der kuckt sich die Sache für 15 Euro mal genau an, sicher ist sicher, ich werd euch dann mitteilen was rausgekommen ist.

LG

Sabrina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mach's nicht so spannend ;)...

Was ist rausgekommen?

Viele Grüße
Robert

Hi!

Sorry, dass ich jetzt erst wieder was dazu schreibe, ich hab das total verpeilt :oops:

Der Elektro-Fachmann hat alles durchgemessen und konnte nichts von der Norm abweichendes feststellen, er meinte ein ganz kleinen wenig Strom leitet die Lampe ab, das darf sie aber und ich bin wohl sehr empfindlich und merke das.

Ist also alles ok.

LG,

Sabrina

Oben