Auflösung 100L auf 260L Besatzfrage

Hallo zusammen,

habe seit ca. 6 Monate ein 100L Becken (80x30x40), nun habe ich von einem Bekannten ein 260L Becken (120x40x50) bekommen.

Außerdem habe ich seit ca 3 Wochen ein 60L Becken. Dieses ist noch am einfahren und enthält noch keine Fische. Meine Frage ist die, ob ich den kpl Besatz vom 100L Becken vorübergehend in das 60L geben kann?

Mein Besatz

10 Neon
5 Glühlichtsammler
5 Platys
5 Saugschmerlen
3 Silbermollys

Oder ist es die bessere Lösung ein 2. 60L becken einzufahren und dann den Besatz auf beide zu verteilen?

Dann meine 2. Frage. Wollte den Besatz bei dem 260L aufstocken, habe dort an Skalare und/oder Fadenfische gedacht.

Vielleicht habt Ihr ja noch gute Meinungen.

Gruß Manuel

Hi,

hab damit zwar noch keine Erfahrungen, aber du könntest mit einem Filter und etwas Wasser aus dem 100l doch bestimmt dein 260l animpfen. Dann könntest du die Fische gleich ins 260l setzen.

ahoi

exakt. du mahst das 260er ganz normal fertig, und den Filter ausm 100er hängste einfach mit dem neuen Filter zusammen ins 260er, so dass dort der alte mit Bakterien versehene läuft sowie der neue....

Nach ca. 3 wochen parallelbetrieb kannste den alten Filter entfernen...

und ja, Skalare sollte grenzwertig gehen.
Kauf 4 Stück, mit der Option 2 wieder zurückzubringen, wenn sich nach ca. 12 Monaten nen Pärchen gefunden hat. 8)

Hallo,

wie lange deffinierst du vorübergehend ins kleine Becken.
Ein paar Stunden sind okay. Mehrere Tage nicht, da das Becken ja mit dem Besatz total überfordert wäre (Nitritgefahr).

Handelt es sich um eine Aktion handelt alá:
Becken leeren, neues aufstellen, einrichten, in Betrieb nehmen usw., dann ist der Vorschlag von meinem Vorredner eine gute Lösung. Einfach den Filter des 100er Beckens paralell zum neuen eine Zeitlang mitlaufen lassen.
Das Becken dann beobachten und je nach Vorkommnis handeln.

Kannst uns ja erstmal mehr Infos über den geplanten Hergang geben.

Gruss

Klaus

Leider kann ich nicht das 100l leermachen und sofort das andere aufstellen.

Habe ein normales Sideboard und habe die befürchtung das dies nicht hält.
Würde dies erst verstärken. Kann dann 1-2 Tage dauern.

Habe aber grad das zweite 60L Becken eingerichtet.

Verteile lieber erst den Besatz.

Oben