Co2 Auflösung

Hallo Liebe user/in!!

Hab seit gestern mel wieder mein altes 12 Liter
Aquarium aufgestellt!Soll ein pflanzenbecken sein
und vieleicht mal ein aufzuchtsbecken.Hab mir jetzt
dafür eine bio Co2 Anlage gebastelt.Jetzt meine Frage,
hab momentan das dennerle CO2-Zugabegerät " Topper " dranhängen.
Ist das besser als ein Außströmstein, weil es sammelt sich
alles nur zu einer großen Blase?

Danke im vorraus!

Edit St: bitte nur eigene Bilder darstellen

Anhänge

• PICT6404.JPG
    PICT6404.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 192

A

Anonymous

Guest
Hi,

ist wesentlich besser. CO² wird gleichmäßig ins Wasser gegeben, weil es schwerer ist und sinkt. Auch wenn die Blasenzufuhr unregelmäßig ist :wink: Und, du hast einen Reservetank beim Flaschenwechsel.

Zum Langzeittest. ich habe meinen zurückgegeben. Der braucht Stunden um Veränderungen zu registrieren.

Rane schrieb:
Zum Langzeittest. ich habe meinen zurückgegeben. Der braucht Stunden um Veränderungen zu registrieren.

Ich bin mit dem auch net wirklich zufrieden!!!braucht lange bis er eine veränderung anzeigt und nach einem Monat muss man ihn warten!!Also ist da sicher ein tröpfchentest warscheinlich besser eventuel genauer!?

A

Anonymous

Guest
genauer ist er auf jeden fall, und auf dauer auch nicht so teuer. Wenn ich etwas unsicher bin, kontrolliere ich die CO² über den JBL PH Test 6,0-7,6 und über die KH.

Mach aber bei selbstgebaut ne sehr magere Mischung. Bei 12l Beckeninhalt hast du schnell ne Übersättigung erreicht.

Desto niedriger der Topper hängt, desto mehr CO² bleibt im Becken.

Ich bin mir nicht sicher ob du das auf solide 20mg/l geregelt bekommst. Berichtest du obs klappt?

Rane schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob du das auf solide 20mg/l geregelt bekommst. Berichtest du obs klappt?

Geht glaub ich eher auf die 40 zu,daher glaub ich so ungefähr 30mg/l!!
Da ich nur Pflanzen halte, dürfte das aber kein problem sein oder?
Es befindet sich jetzt auch kein Filter im Becken der das Co2 ein bisschen austreibt, denn dan könnte man vielleicht schon 20-25mg/l erreichen.

Anhänge

• PICT6406.JPG
    PICT6406.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 157
  • PICT6408.JPG
    PICT6408.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 155

A

Anonymous

Guest
Moin,

Pflanzen macht das überhaupt nichts. Die holen sich nur was sie es brauchen.

Stinnes

Mitglied
HI,

@ hunsrus1: kannst du bitte noch dazuschreiben, um welches Zugabegerät es sich auf dem Bild handelt.

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
HI,

@ hunsrus1: kannst du bitte noch dazuschreiben, um welches Zugabegerät es sich auf dem Bild handelt.

Hi Andreas,

das ist kein Zugabegerät, sondern der Langzeit Ph/Co² test von Dennerl*. Als CO² Zugabegerät hat er den Dennerl* Topper

Re:

hunsrus1 schrieb:
Rane schrieb:

Ich bin mit dem auch net wirklich zufrieden!!!braucht lange bis er eine veränderung anzeigt und* nach einem Monat muss man ihn warten!!*Also ist da sicher ein tröpfchentest warscheinlich besser eventuel genauer!?
der hält auch bis zu vier monate ,die farben werden nur blasser !

Oben