CO2 Blasen -- Auflösung im Flipper

Hallo habe schon überall gesucht aber jetzt so nix passendes gefunden.

Gehe ich richtig in der Annahme das sich die Blasen am ende des Flippers nahezu vollständigt aufgelöst haben sollten ???

Weil wenn ich nur einen Systemdruck von 1,5 Bar einstelle werden die blasen dermaßen groß das diese dann aus dem Flipper rausspringen.

Stelle ich aber einen Systemdruck von 2 bis 2,5 Bar ein werden die Blasen kleiner und lösen sich bis oben nahezu vollständig auf.

Was soll ich tun ???

Gruß nrgextremelc

A

Anonymous

Guest
Ist der Flipper neu? Dann dauert es etwas bis sich ein Bio-Film entwickelt. Am Anfang sind die Blasen, weil sie sich zusammenschließen, größer. Warte ein paar Tage und lass den Druck bei max. 1,5 Bar!

LG

Seit ich die Co2 Anlage installiert habe hängen einige meiner Fische (Mollys) fast ständig unter der Wasseroberfläche ?!

Muss dazu sagen...ich habe nur noch einen stadt bisher zwei Sprudelsteine laufen.

Ist das normal mit den Fischen?

Gruß nrgextremelc

A

Anonymous

Guest
Wie wäre es, wenn Du die Frage nach dem Flipper (alt/neu) beantworten würdest. So wüsste man, ob man Dir geholfen hat. :idea:

"Sprudelstein" und CO² verträgt sich ungefähr wie Elefant und Pozrellanladen. Wie ist denn Dein CO²-Gehalt? Müsste schon recht hoch sein, wenn die Mollys deswegen das Luftschnappen beginnen.

Wie groß ist das Aquarium und wieviele Blasen pro Minute führst Du zu?

LG

Hi,

also ein paar Informationen zum Becken, Wasserwerten usw. sollten schon dabei stehen.
Vorher wird hier wohl niemand eine genauere Diagnose stellen können...

Wenn die Fische nach Luft schnappen, könnte es am Sauerstoffmangel liegen.
Wenn aber noch ein Sprudelstein läuft, ist das für mich eigentlich unwahrscheinlich.

Wie gross ist das Becken ?
Gibt es da Pflanzen drin ?
Sonstige Wasserwerte ??

Hallo

Kurze Erklärung, warum Elefant und Porzellanladen :D :D
--> Du führst Co2 dem Becken hinzu, was die Pflanzen aufnehmen und in O2 + Pflanzenwachstum umwandeln sollen. Der Sprudler ist in dem Kreislauf aber kontraproduktiv, da es das Co2 aus dem Wasser austreibt.

Warum deine Fischies an der Wasseroberfläche schwimmen, können wir dir ohne Wasserwerte, Besatz und Pflanzen (am Besten ein Foto) leider nicht sagen.
Wasserwerte bitte PH, KH, Nitrit auf jedenfall angeben, wenn du O2 noch messen kannst, das wäre klasse.

Gruss Micha

Hatte nur deswegen die sprudelsteine angemacht weil sie nach luft schnappten....ist schon klar das o2, co2 "ausprudelt"

nitirt 0

kh 12

ph 7,6

mehr tests stehen zur zeit leider nicht zur verfügung :(

Gruß nrgextremelc

Der Flipper ist jetzt seit 4 Tagen im Betrieb,
das mit dem schnellen Atmen an der Wasseroberfläche
hat sich gelegt. ;)

Allerdings würde ich trotzdem gerne wissen ob sich die
Co 2 Blasen am Ende des Flippers aufgelöst haben sollten
oder ob es in Ordnung ist, dass diese zwar in einem kleineren
Zustand als vorher zur Oberfläche Strömen.

Gruß nrgextremelc

Hallo,

Also was ich bisher so mitbekommen habe, sollten die Blasen deutlich kleiner werden. Bei meinem Dennerle Flipper werden sie ca um die Hälfte kleiner bis sie oben in einer kleinen Auffangschale landen.

Die dient dann wohl noch als paffrathschale. Jeh kleiner die Blasen am unteren Ende des Flippers eingeleitet werden, desto kleiner sind sie auch wenn sie oben ankommen (haben ja auch eine größere Oberfläche als die großen) und desto mehr CO2 hast du gelöst.

Für mich ist es auch ein Indiz für die gelöste Menge CO2. Wenn die Blasen nicht kleiner werden, ist es eine CO2 gesättigte Lösung (was natürlich nicht wirklich stimmt, macht aber in ansätzen Sin).

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen!

Gruß Nero 2007

Okay,

was denkt ihr wie lange brauche ich nun bis ich endlich den richtigen co2 wert aufgebaut habe ?

Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich mit Co 2 bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt.

Gruß nrgextremelc

A

Anonymous

Guest
Die CO2-Blasen lösen sich bis zum oberen Ende des Flippers nicht vollständig auf, da es sich in diesem Stadium überwiegend um sogenanntes Falschgas handelt.
Das ist Sauerstoff und Stickstoff, die aus dem Wasser in die CO2-Blase eindringen. Dieses Falschgas gelangt zusammen mit dem bisschen Rest-CO2 in die Auffangschale am oberen Ende des Flippers (zumindest wenn es DER Flipper des Erfinders, also Dennerle ist). Dort löst sich das restliche CO2 ins Wasser und das Falschgas wird durch eine kleine Öffnung abgeleitet. Frage beantwortet?

Ein einigermaßen stabiler CO2-Wert sollte sich nach 3-5 Tagen eingestellt haben.

LG

A

Anonymous

Guest
Rückmeldung vom Thread-Starter wäre net schlecht...
Wie ist der Stand der Dinge?

Und danke, dass wir Dir helfen durften!

LG

@work immer ruhig bleiben! Ich hätte so oder so noch geantwortet keine Angst!

Ich wollte nur erstmal ein paar Tage abwarten bevor ich zu voreilige Antworten schreibe.

Also der Co2 Wert stellt sich jetzt langsam ein,
mein Co2 Test geht jetzt so langsam in die Farbe Grün über
und die Blasen laufen jetzt auch sauber nach oben im Flipper durch.

Bis Sie oben angekommen sind haben sie sich nahezu ganz aufgelöst.

Gruß nrgextremelc

A

Anonymous

Guest
Leuten wir Dir zu helfen ist wie Wasser in den Nil kippen.
Nichtmal für ein "Danke" hats gereicht, für nen kleinen Aufreger schon.
cya

@ work ich weiß eigentlich garnicht warum du dich so aufregst,
ich bin in vielen Foren unterwegs und lese auch täglich mehrere
duzend Beiträge, aber in den seltensten Fällen bedankt sich
jemand oder gar stellt sich jemand so an wie Du und behart
dermassen darauf ein Danke zu kriegen.

Ich finde solche Leute wie Du die ständig für jede Kleinigkeit ein
Danke hören wollen sind in einem Onlineforum einfach falsch
aufgehoben.

@ Stinnes

Genau so sehe ich das auch ;)

Ich bin Berufstätig und kann daher nicht jeden Tag ein Blick in dieses Forum werfen.

Eine Antwort von Work wie

"Rückmeldung vom Thread-Starter wäre net schlecht...
Wie ist der Stand der Dinge?

>>>>>><Und danke, dass wir Dir helfen durften!<<<<<<<
LG"

Finde ich daher ziemlich unangebracht da ich mich schon noch bedankt hätte lediglich nicht täglich die Zeit habe hier rein zu schaun.

Gruß nrgextremelc

A

Anonymous

Guest
Es geht hier gar nicht um "persönlich werden", auch "rege ich micht nicht auf".
Ich bin einfach nicht bereit fehlende Höflichkeit und Respekt als "normal" hinzunehmen, nur weil User in vielen Foren Höflichkeit und Respekt vermissen lassen.

Für ein "Danke" darf nie "zu wenig Zeit" sein, zumal für fadenscheinige Ausflüchte in mehreren Posts offensichtlich Zeit ist.

Oben