CO2 auf 25Liter- Problem mit Auflösung des Co2

Hallo Leute,

Nachdem ich nun Stundenlang im Forum gelesen habe, kann ich trotzdem irgendwie nicht DAS pasende zu meinem Problem finden.

Seid 2 Wochen fahre ich ein ( brutto) 25 Liter Becken ein. Dieses soll lediglich für einen Betta Splendes das Zuhause sein.

Heute ( bzw. gestern..aber erst seit Heute läuft das CO2) habe ich meine Bio-Co2 Anlage von " Dennerle für 120 Liter inkl. Topper ( P.Rinne)" in betrieb genommen. Ich weiss...ich weiss....die Paffrath-Rinne die dabei ist, ist für mein kleines Becken natürlich viel zu Groß. Desshalb habe ich den Dennerle Topper etwas schräg angebracht, wodurch sich effektiv nur 1/4 der Schale füllt. Das kommt "meiner" Idealfläche zumindest etwas näher.

Die Schale ist so angebracht das der Ausströmer meines LHF "über" die Schale blubbert. Damit sollte auch eigendlich genug Strömung vorhanden sein.

Heute Morgen so gegen 10 Uhr...habe ich begonnen das CO2 ein zu leiten....ein Drittel der Schale hat sich auch gefüllt...und ab und an mal über den Falschgasentlüfter erleichtert. So weit so gut.

Diese Konfiguration hatte ich ca...5Stunden laufen. Mein Dennerle-Dauertest zeigte konstant DUNKEL-Blau an.

Ich habe tröpfchentests gemacht....und die Werte waren unverändert gegenüber "ohne CO2"...

KH: 7
PH: ca. 8
GH: 11
Temp: 24-25 Grad

darauf hin habe ich die "Oberfläche" meiner P-Rinne vergrößert..in dem ich sie nun wieder etwas "Waagerechter" gehangen habe. Nun Füllt sie sich ca 1/3.

So hatte ich es nun 4 Stunden laufen ( bis 19:00...habe nun abgeklemmt wegen der kommenden Nachtruhe). Mein Dauertest hat noch immer Dunkel-Blau angezeigt....meine Tropfentests kamen zu den selben Ergebnissen wie Stunden zuvor.

Ich habe schon versucht meinen LHF etwas mehr aufzudrehen.....aber das brachte auch keine Ändeurng. Das Co2 scheint aber "aufgelöst zu werden"....denn die Blase verkleinert sich kontinuierlich seid dem ich den Schlauch gezogen habe!

Muss ich tatsächlich meine P-Rinnen-Oberfläche noch weiter vergrößern? Eigendlich hätte der Co2/Wasser-Kontakt genügen müssen.

oder...kann es einfach 1-2 tage dauern, bis sich das Co2 angereichert hat? Morgen werde ich die Schale mal komplett Waagerecht stellen....damit sie sich vollständig füllt. Jedoch dürfte das hoffnunglos überdosiert sein.

Ich habe netürlich noch keinen Besatz drinnen..bis auf etliche Blasenschnecken...und 2 Raubschnecken.

Ich habe euch eine Zeichnung angehangen...evtl. verdeutlicht sie das Prinzip wenn ich sage " Oberflächenänderung durch Kippen". Natürlich stimmen die Proportionen nicht...bzw....die gezeichnete Diffusionsfläche.

Hat Jemand eine Idee? Tatsächlich mehr "Fläche" schaffen...oder noch ein paar tage so laufen lassen? Ect?

Liebe Grüße..

Nano-Freak

Anhänge

• Rinne.jpg
    Rinne.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 233

Moin,

ich würde sagen, dass dein Verhältnis an "Verbrauchern" (Oberflächenbewegung und Pflanzen) und Eintrag an CO2 in dein Becken einfach noch nicht stimmen. Was soll es sonst sein? Also ändere entweder die Verbraucher, also die Oberflächenbewegung oder bring mehr Co2 ins Becken. Weil eh noch "kein" Besatz (Schnecken sind keinen beweglichen Steine) drin ist würde ich als erstes mal die Nachtabschaltung weglassen. Es gibt sicher darüber geteilte Meinungen, ich jedenfalls betreibe 2x40 l und 1x375 l ohne Nachtabschaltung und habe keine großen CO2-Spitzen in der Nacht. Bevor du also weiter an der Schale drehst, würde ich es mal konstanter laufen lassen und abwarten. Schließlich braucht der Test, da er auf Diffusion basiert, auch etwas Zeit sich einzustellen.

MFG Punk

HI,

danke für die Antwort. ich denke das werde ich auch tun.

habe die Schale nicht mehr bewegt..und lasse sie jetzt erstmal laufen.

ich halte euch auf dem laufenden...

danke....

( hätte man auch selber drauf kommen können *g*)

Hi,

aaaalsooo.....

ich habe Seid heute Morgen um 10....mein Bio CO2 mit 1/2 gefüllter P-Rinne einlaufen lassen....

mitlerweile haben sich die Werte schon etwas geändert:

Heute Morgen:

KH: 8
PH: 8

Aktuell:

KH 7
PH:7,5

das entspräche dann ca. 5-6-7 mg/l CO2.

Wobei man jetzt etwas vorsicht walten lassen mus....die tests sind mit Tetra Laboret gemacht worden...und somit sind fehler nicht ausgeschlossen...bzw...ungenauigkeiten.

Da ich über Nacht nicht gefahr laufen möchte...das CO2 emens über zu dosieren....habe ich die P-Rinne wieder auf 1/3 füllung gestellt.

ist das sinnvol? ich meine..lieber vorsicht als nachsicht oder?

was mich aber stutzig macht......mein Dennerle EI zeigt keinerlei veränderungen...nichtmals einen Hauch heller als dunkel blau. Zeigt der dest bei 6-7mg CO2 überhaupt an? weil nach tabelle gehts erst ab 10 richtig los.

Ich weiss....ich bin ein Noob..sry :))

Ciao

Hi,

bevor du nicht 2 Werte hast die hintereinander gleich sind, ist dein System nicht eingefahren. Lass doch einfach mal das Ding bei EINER Einstellung 1-2 Tage laufen und mach ab und zu Tests. Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit dem Ei gemacht. Es dauert zwar etwas bis es sich einstellt gibt aber ansonsten gute Werte wieder. Also auf 1/2 stellen und mal 2 Tage laufen lassen, wenn es dann noch blau ist auf 3/4 stellen und 2 Tage laufen lassen, wenn dann noch blau.............

MFG Punk

PS: Jetzt weiß ich wieder warum ich kein BioCO2 mag... Was ein gefummel. :mrgreen:

Hi!

Auch wenn deine Paffrathschale zu gross ist für dein Becken, kannst Du diese getrost gerade montieren. Die Schalen habe eine Falschgasentlüftung im Normalfall, über welche überflüssiges Co2 resp. nicht gelöstes CO2 entweichen kann. Somit ist es eigentlich nicht möglich, zuviel Co2 ins Wasser zu "pumpen". In der Paffarthschale diffundiert nur soviel Co2 ins Wasser, welches das Wasser aufnehmen kann. Der Dennerle Dauertest ist immer einige wenige Stunden hinter dem aktuellen CO2 Gehalt her. Installier den Test nicht unmittelbar neben dem Filtereinlass, sonst bleibt der in der Regel immer dunkelblau. Montier ihn möglichst weit weg vo der Paffrathschale und dem Filtereinlass, in einer aber gut durchströmten Ecke ca 5 cm unter der Wasseroberfläche.

Hallo Oliver,

sorry aber was du da schreibst ist einfach Falsch. Wasser kann so viel CO2 aufnehmen (1,7 g/l bei 20°C), dass es zu viel für Aquarienbewohner sein kann. Ich hatte schon ein paar mal richtig gelben Indikator in meinem Dennerle-Ei und da waren meine Fische, Garnelen, Schnecken aber gar nicht froh darüber. Trotzdem kann man natürlich die Schale betreiben, vielleicht ja in diesem Fall auch ungekippt, aber man kann sicher auch zu viel CO2 in ein Becken bringen.

MFG Punk

Hi Punk

Dann beschäftige dich doch mal mit der Art und Weise wie eine Paffrathschale CO2 ins Wasser bringt. Und du wirst feststellen, dass die Kontaktfläche (CO2/Wasser) und das Volumen der Schale eine entscheidende Rolle spielt, wie auch die Menge des in die Schale geleiteten CO2. Hast du eine extrem übergrosse Schale für ein kleines Becken kann man unter Umständen schon zuviel CO2 ins Wasser bringen. Dafür muss die Schale aber ziemlich arg überdimensioniert sein.
Alles was das Volumen der Schale überschreitet wird bei einer funktionierenden Paffrathschale über die Falschgasentlüftung abgeblasen. Fliesst da mehr CO2 nach als das Wasser aufnehmen kann, entweicht auch CO2 darüber.

Ich sehe das Problem des CO2-Mangels in kleinen Becken wenn dann eher darin, dass die Oberflächenbewegung aufgrund der kleinen Masse des Beckens im Verhältnis zur Strömung grösser ist als bei "normalgrossen" Aquarien. Daher wird das CO2 schneller wieder ausgetrieben als es nachgereicht werden kann und der Dauertest bleibt blau. Ich sehe daher die Möglichkeit einerseits die CO2 Zufuhr etwas zu erhöhen und gleichzeitig die Oberflächenbewegung zu verringern.

Oben