Aufhärtung Osmosewasser

Bäda-1964

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mich etwas unterstützen bei meiner Frage...
Momentan bin ich am drücken der Härtewerte in meinem Becken mit purem Osmosewasser.
Ich wechsle 1 x pr Woche ca. 40 Ltr. und bin momentan bei Kh 6..
Mein Gh ist ebenfalls bei 6, warum auch immer..
Meine Wasser aus der Leitung hat Kh 14 u. Gh 11 !! mehrfach gemessen mit JBL TT...
Ich habe KEINE Enthärtung im Haus (Eigenheim)...
Ich dünge Täglich mit Arka NKP 4 ml und 1x die Woche JBL Ferropol 5 ml. Nitrat ist bei 15, Eisen bei 0,1... das sollte ja passen.
Mein Pflanzen wachsen gut, dank CO2 Anlage mit Nachtabschaltung.

Mein Becken ist ein Eheim Proxima 175, Filterung JBL e902.

Nun bin ich am überlegen ob ich in Zukunft beim WW das Osmosewasser mit Wasser aus der Leitung mische um bei ca. Kh 6 zu bleiben. oder ob ich mit einem Salz Gh+ kh+ die Werte passend einstelle und dann ins Becken gebe.
Wie macht ihr das ? und wenn mit Salzen, mit welchen..

Danke für eure Unterstützung

Peter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Ich mische mein Osmosewasser mit Leitungswasser auf eine kh von ca4.
Ich habe aber auch ein anderes Verhältnis von kh zu gh im Leitungswasser. Bei mir kommt kh15 zu gh21 aus der Leitung.
Eine Zeit lang habe ich auch Osmosewasser mit Duradrakon aufgehärtet.
L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Moin Peter,
wie du anscheinend selber weißt, kommt eine höhere Kh als Gh eigentlich nur bei diesen Enthärtungsanlagen vor.
Also, auch wenn du schon mehrfach gemessen hast, solltest du ,falls das nicht auch schon passiert ist, eine andere Messmethode/ anderes Messgerät verwenden

jan122

Mitglied
Guten Abend

Ich mische 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser. Ist natürlich sehr grob, ich validiere das dann mit dem JBL Test.

May

Mitglied
Hallo Peter,

was gibt denn dein Wasserversorger für Werte an? Neben GH und KH wäre auch Natriumgehalt interessant. Eventuell bekommt ihr schon enthärtetes Wasser frei Haus geliefert.

Ob verschneiden oder aufsalzen würde ich vom Verwendungszweck abhängig machen. Mit Aufsalzen kann man optimale Ausgangswerte für üppigen Pflanzenwuchs schaffen. Wenn das Nährstoffverhältnis im Leitungswasser einigermaßen passt, und keine anspruchsvollen Pflanzen gepflegt werden, dann würde ich mir das Geld für das Salz sparen.

Für welche Fische soll das Wasser denn sein? Gegebenenfalls kannst du auch das Osmosewasser pur nehmen, wenn du keine Hartwasserfische pflegst.

Gruß Astrid

Bäda-1964

Mitglied
Guten Morgen Astrid,

Mein Besatz sind aktuell 20 Fünfgürtelbarben und 4 Zwergfadenfische. Dazu am Boden noch 6 Punktierte Panzer.
Pflanzen sind glaube ich relativ pflegeleicht und wachsen unter der LED prächtig..

Ich glaube ich werde mir tatsächlich das mit dem Aufsalzen nochmal überlegen und gezielt mit Leitungswasser verschneiden das sich der Kh Wert einigermaßen so bei 6 einpendelt... Sollte es irgendwann Probleme mit fehlendem Gh-Wert geben kann ich ja noch immer mit etwas GH+ nachhelfen..

Schauen wir mal ob es noch andere Meinungen gibt..
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Peter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich glaube ich werde mir tatsächlich das mit dem Aufsalzen nochmal überlegen und gezielt mit Leitungswasser verschneiden das sich der Kh Wert einigermaßen so bei 6 einpendelt... Sollte es irgendwann Probleme mit fehlendem Gh-Wert geben kann ich ja noch immer mit etwas GH+ nachhelfen..
Hallo Peter
So würde ich das auch machen. So lange die Pflanzen gut wachsen, sehe ich da keinen Grund einen großen Aufwand zu betreiben.
L. G. Wolf

Oben