Auf Sand umsteigen, sofort möglich?

Hallo zusammen,

Also mir gefällt Kies nicht mehr, möchte nun auch mein anderes Becken mit Sand ausstatten. Jedoch wollte ich fragen ob das möglich ist? Habe ja nun schon alles drin, Fische, Pflanzen und wenn ich nun alles raus nehme Fische, Wasser, Kies geht doch das Millieu verloren oder? Wenn ich das Becken nun ganz neu mache mit Sand und neuem Wasser kann ich doch die Fische nicht direkt wieder ins Becken geben oder doch?

Hallo,

doch, du kannst.
Du solltest darauf achten, daß der Filter während der Umbaumaßnahmen nicht trocken steht.

Gruß Knut

Hallo,
ich habe diese Umstellung von Kies auf Sand und dann wieder zurück hinter mir - und das 2 x :roll:
Du kannst das AQ leerräumen, dann den Grund wechseln und das AQ wieder bestücken. Gut ist, wenn der Filter weiter läuft (z.B. in einem Eimer). Aquarienwasser aufheben bringt nicht so viel da die nützlichen Bakterien eher an Flächen (Scheibe, Deko, Bodengrund) vorhanden sein sollen und weniger im Wasser. (Wurde mir bei meinen Umstellungen so erklärt). Nach den Umstellungen habe ich verstärkt Wasserwerte kontrolliert. Im 112l-Aquarium war nichts festzustellen, in meinem 54l-Aquarium hatte ich bei der Umstellung auf Sand einen neuen Nitritpeak und habe das nach 3 Tagen durch kräftige Wasserwechsel in den Griff bekommen, bei der Umstellung zurück auf Kies war nichts.

Wasser

Hallo,
Filter voll lassen.Wenn es lange dauern wird evtl. über einen größeren Eimer weiter betreiben.Wenn du die Möglichkeit hast,kannst Du auch Wasser aus dem AQ wiederverwenden.Die Bakterien aus dem Kies machen nach dem Filter den größten Anteil aus.
LG
Volker

Danke für die Antworten, werde mir Sand zulegen und dann die Aktion mal starten. Lasse den Filter im Eimer dann weiter laufen und sehe zu das er schnell wieder ins Becken kommt, jedoch ist das Wasser dann sicherlich erstmal nicht klar! Kann ich die Fische dann auch in dem unklaren Wasser wieder einsetzen?

Oben