Von Kies auf Sand Probleme

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ich möchte mein Kies rausmachen und Sand rein.
Nun habe ich die Suchfunktion schon genutzt und gelesen das es garnicht so einfach ist den Bodengrund zu wechseln.
Jetzt meine Frage sol ich die Fische raus tun?
Ich hatte mir das so vorgestellt:
Ich tuh meine Fische raus und den Kies mit dem Kescher raus löffeln.
Und dann den gewaschenen Sand auch grad rein tun.
Geht das so oder soll man das anderst machen wenn ja wie?
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß Jens

ich will in den kommenden Wochen auch meinen Bodengrund wechseln und gehe eigentlich genauso vor, wie du es jetzt geschrieben hast.
Fische raus und in nen Eimer, Pflanzen und sonstige Einrichtungsgegenstände raus und dann will ich hergehen und das Aquariumwasser in verschiedene Kanistern aufbewahren.
Nun Kies raus, Sand rein und das Aquarium neu gestalten. Altes Wasser wieder rein, und zum Schluss die Fische. Je nach Trübung des Wassers kommen die Fische gleich rein, oder erst später.

Der Filter lasse ich bei mir weiter laufen.
Somit sind denke ich keine Probleme zu erwarten.

nein. Is lasse einige Zentimeter das Wasser drinnen stehen, damit ich, wenn ich Sand reinpacke keine Lufteinschlüsse habe, die mir im Nachhinein Probleme machen könnten.

Also ich würde hergehen und erstmal die Schiffsdecko entfernen, denn die passt meiner Meinung nach gar nicht in das Becken.

Ansonsten würde ich die Pflanze links im Vordergrund (Stengelpflanze) erstmal um die Hälfte kürzen. Dann haste von der Pflanze schonmal mehr Stengel und kannst diese dann besser einpflanzen. Hochwachsen tut die ja wieder von alleine.
Dann würde ich den Filter mit der Pflanze hinten links versuchen etwas zu verdecken.

Ich habe noch vor bei mit eine Terrasse einzubauen. Evtl ist das ja auch was für dich.
Ansonsten schaue dir einfach mal ein paar Aquarien im Internet an. Es gibt ja genügend Bilder. Evtl findest du ja so noch das ein oder andere, was du mit in dein Becken einbringen kannst.

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Wie eine Terrasse was meinsten du damit was ist das in einem Aquarium?
Meinst du die rote Stengel Pflanze dieser Busch oder die Grüne?
Gruß Jens

fütter die Boardsuche mal mit Terrasse. Dann bekommste viele Infos und auch Bauanleitungen wie du dir so eine Terrasse selbst herstellen kannst.

Ich hab mal in dem einen Bild von dir die beiden Pflanzen die ich meine markiert.

Anhänge

• PICT0364.jpg
    PICT0364.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 89

jensi*jensi

Mitglied
Ich hab mal geguckt ist echt eine tolle Sache werde ich aber nicht im 60er becken machen sondern warte bis ich mein 80er hab.
Und ich hab mir überlegt des Schiff raus und dann vielleicht so Schieferplatten rein.
Sone Höhle halt.
Gruß Jens

Hallo,

ich habe auch vor mehreren Wochen von Kies auf Sand umgestellt. Ich habe das komplette Wasser und alle Dekorationsgegenstände, sowie die Pflanzen aus dem Aq entfernt. Die Fische habe ich zusammen mit einem großen Hauptteil an Wasser (ca. 60-70 %) in einen schwarzen großen Bottich gefüllt. Nun habe ich mit einem Schlauch, der einen sehr großen Durchmesser hatte, den gesamten Kies richtig "rausgesaugt. Als das Wasser leer war habe ich wieder in das Aq neues Leitungswasser gefüllt und den restlichen Kies in einen Eimer gefüllt und aus diesem Eimer das Wasser abgegoßen. Nun war das Aquarium am Ende ganz leer. Anschließend habe ich ca. 20 cm hoch Wasser eingefüllt und den Sand ins Becken gekippt und durchgerührt, damit keine Lufteinschlüße entsehen.
Vielleicht hat diese Art Dir ja ein wenig geholfen, da es so recht leicht ging.

MfG Talofa

jensi*jensi

Mitglied
Hey ich werde den großteil mit dem Kecher rausholen und dann auch absaugen wie du,und werde die Fische in ein 10 Liter Eimer tun.
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Gruß Jens

Hallo,

also alles in einem habe ich ca. 2 Stunden gebraucht.
Am längsten hat es aber gedauert, die Fische rauszubekommen. Vor allem die Neons waren schwierig zu bekommen.

MfG Talofa

Hallo Ihr zwei....
vor zwei Wochen habe ich von Kies auf Sand gewechselt...
Fische in einen eimer mit dem AQ Wasser...
Mit den Pflanzen dasselbe, aber ein anderer Eimer...
Dann habe ich noch einen Eimer wasser zur Seite gestellt...dann alles wasser raus und den Kies gegen den Sand gewechselt...
Dann erst neues Wasser rein bis zur Hälfte...Pflanzen rein...altes AQ wasser rein und dann die Fische wieder rein...
Hat alles Prima geklappt und den Pflanzen und Fischen geht es gut....

jensi*jensi

Mitglied
Hallo beckster,
Wenn es aber 1000 gibt sind es 999 zu viel oder?
Und du hast doch auch hoffentlich in jeden einzelnen geschrieben das es schon genug gibt hoffe ich mal.
Gruß Jens

Oben