Umstieg von Kies auf Sand wer kann helfen??

Hallo Leute

Da ich jetzt 6 Panda Welse im Becken habe wollte ich auf Sand umstellen.
Ich habe eine große ecke im Becken mit Sand gemacht damit die Corys was haben wo sie sich austoben können :lol: .
Also Kies raus Sand rein gar nicht so einfach gewesen. Ist aber eben nur ein kleiner teil des Beckens. Leider sieht das jetzt auch nicht wirklich gut aus so ein Mischmasch :roll: .
Also wollte ich am Wochenende das gesamte Becken auf Sand umstellen. Nun zu meinen fragen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir hilfreiche Tipps geben??
Man sagte aufgrund meiner Welse kann ich keinen Sand nehmen?? 1 x Blauer Antennenwels & 1 x L15 ??? anderen fische seht ihr ja auf meinem Profil.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Gruß Gerd

Fallout

Mitglied
Moin,

ist machbar. Deinen Antennenwelsen solltest du eben noch den einen oder anderen festen Untergrund, sowie das übliche Wurzelholz anbieten.

Den Sand aus dem Baumarkt, wobei eine Körnung darauf angegeben sein sollte, oder eben Aquariensand. Gut auswaschen...

Den Fischen wird die Umstellung mehr oder minder egal sein. Deinen Pflanzen und dir erleichterst du aber das Leben.

Ansonsten fällt mir nichts sonderlich erwähnenswertes zum Thema Sand ein.^^

Grüße
Niels

Tom-AIC

Mitglied
Hallo.
Ich habe es auch schon mal gemacht und habe dieses auch schon mal gepostet.
Hier meine Vorgehensweise.....

Bin folgendermaßen Vorgegangen:
++Zwei große (je 110l) Maurerwannen(neue) im Baumarkt gekauft und zwei große (je 20l) Maurereimer.

++ Wasser abgelassen und eine Wanne damit befüllt.

++ Filter umsetzen,dass das Wannen-Wasser in Bewegung ist.Außerdem Heizstab mit dazugehängt.

++ Fische und Pflanzen nach und nach in Wanne umgesetzt.

++ Wenn AQ leer ist,den alten Kies (in meinem Fall) vorsichtig ausschaufeln. Aber Vorsicht!!! Kratzergefahr!!!

++ ca. 10-20cm Wasser einlassen

++Sand ungewaschen (in meinem Fall brauner Quarzsand aus dem Kieswerk) ins AQ geben.Am besten schön verteilen, dass es keine Lufteinschlüsse gibt.

++Immer kräftig mit der Hand umrühren!!!

++Wenn gewünschte Höhe vom Sand erreicht,nochmals gut durchrühren.

++Jetzt das Wasser wieder absaugen (Ist dann ne schöne braune Brühe)

++ Ich hab das ganze zweimal so auf 15cm oberhalb des Sandbodens befüllt,durchgerührt und wieder abgesaugt.

++AQ wieder befüllen und sobald wie möglich den Filter wieder mitlaufen lassen.

++Jetzt Deko (Pflanzen,Wurzeln,usw.) einrichten.

++Fische nach und nach einsetzen

++ Das "alte"Wasser aus der Wanne (110l) mit ins Aq geben!!!

++Fertig!

Das ganze hat ca. 6,5-7Std. gedauert und es lohnt sich wirklich!!!

Meine Fische haben es super überstanden und es gab weder mit der Wasserqualität, oder mit den Pflanzen Probleme!!!

Kosten für das ganze: 120l Quarzsand (hab noch ne Menge übrig )
12Euro.
2 Wannen 18Euro,2Eimer ca.5 Euro

Ach ja.Ich hab mir noch Bodendüngerkugeln (Ton) gekauft und mit in den Sand gesteckt. Sonst hab ich keinen Nährboden mit rein getan!!!
Ist mir in diesem Forum abgeraten worden, das mit dem Nährboden.

Also. Viel Spaß beim "werkeln".

Gruß

bierteufel

Mitglied
hi

Der "Plan" von Tom ist okay.

Ich hab hierzu noch eine frage:
Deinen Antennenwelsen solltest du eben noch den einen oder anderen festen Untergrund, sowie das übliche Wurzelholz anbieten.

Das höre ich das erste mal. Bitte gib auch eine Begründung mit an... ich bin neugierig, da ich auch Antennenwelse auf Sandboden pflege. (btw. meine L333 und L201 leben seit der Umstellung auf Sand merklich auf)

Gruß Arne

Hallo Leute

Danke für eure Tipps
So in der art habe ich mir das auch vorgestellt wie TOM AIC es beschrieben hat.
Ich werde natürlich auch die Wurzel Reinmachen die ich vorher auch drin hatte.
Habe mich noch in Zooladen schlau gemacht was ich alles machen kann, und man sagte ich sollte halb Sand halb Kies machen und es mit einer Terrasse abtrennen.
Ich werde aber wohl noch 2-3 Monate warten und mir dann ein neues AQ zulegen was dann auch etwas größer ist von 100 x 40 x40 auf 120 x40 x50 ich danke euch aber für eure antworten.

Gruß Gerd

Hallo,

die Anleitung ist schon mal hervorragend. Ich hatte das ähnlich gemacht. Meine Antennenwelse sind sogar auffällig oft auf den Sand unterwegs (ebenso der L204) - und die Panzerwelse sind extrem fleissig am buddeln.

Ich persönlich hatte mir speziellen AQ Sand aus dem Horn bach geholt. War nicht allzuteuer und ich finde der Sand sieht ganz nett aus. Ist aber natürlich deutlich teuerer als die vorher angeprochene Alternative.

Grüsse und viel Erfolg
madmops

Oben