Sand auf Aquarienkies ????

Hallo

bin noch ein ANfänger und habe eine Frage an euch.

Mein Aquarium läuft seit cirka 2 Wochen und habe als Untergrund Aquariumkies ( 2 bis 4 mm ) ausgewählt.

Da ich von meinen Leopardenpanzerwelsen total fazieniert bin möchte ich jetzt gerne auch ein kleine Fläche mit Sand auffüllen da sich LPW im Sand sehr wohlfühlen. (habe ich gelesen)

Wie mache ich das am besten ????

Gibt es vielleicht Tricks ohne größeren Aufwand den Sand auf den Untergrund zu bringen ????

Danke im voraus

Hallo,
ich hatte genau die gleiche Situation, vor fünf Monaten Aquarium eingerichtet mit 2-4mm Kies, dann ein Büchlein mit Panzerwelsen in dei Finger bekommen und ein schlechtes Gewissen wegen dem Kies gehabt...

Ich habe damals (noch in der Einfahrphase bepflanzt ohne Fische) im vorderen Bereich wieder den Kies mit einem Löffel rausgenommen, schmale Plexiglasstreifen zurechtgesägt und die einfach reingestellt und den freien Bereich mit Aquariensand (natur) aufgefüllt...
Zudem noch einen Tonuntersetzer (für Topfpflanzen) an anderer Stelle als "Sandkasten" reingetan...

Ergebnis:
Meine Pandawelse sind natürlich genauso im Kies unterwegs, sie sitzen auch gerne in der Kokoshöhle, die eigentlich für die Zwergbuntbarsche gedacht war...aber oft pflügen sie auch in der Gruppe durch den Sand, was sehr schön ist...
manchmal sieht man, dass sie den Sand durch die Kiemen rauspusten, fehlt der Sand, dann haben sie diese Möglichkeiten der Reinigung nicht...

Den Plexiglasstreifen buddeln sie mit Leidenschaft frei, ich habe jetzt einen Stein&Wurzel draufgelegt, seitdem geht es...den Untersetzer buddeln sie auch frei, fülle ab und zu Sand nach, Tipp: ich tu den Sand mit etwas Wasser in ein Glaskännchen (eigentlich für meinen Feierabend-ouzu das Wassergefäss), damit bringe ich den Sand ohne große Verwirbelungen ganz langsam an Ort und Stelle..
natürlich vermischt sich irgendwann alles und im Sand wachsen eher ein paar Algenteile...

Habe mal gelesen, eine Mischung hat halt eine Standzeit von ein zwei Jahren, dann ist alles durcheinander...

Gruß

Oben