Corys auf Sand - Verkratzt die Scheibe?

Hallo Leute!

Da jetzt der Besatz für mein AQ so ziemlich feststeht (AQ kommt erst am 11.12., will aber alles schon planen!), weiß ich, daß unbedingt Panzerwelse, also Corys, in mein Becken kommen. Jetzt stehe ich aber im Zwiespalt: Einerseits heißt es, daß die Tiere nur auf Sand ihr tollstes Verhalten (Kopf in Sand stecken und Sand durch die Kiemen blasen etc.) zeigen und auch diese feine Kieskörnung ab 0,2mm nix bringt, andererseits soll der Sand 1. extrem die Scheiben verkratzen und 2. schlecht für die Pflanzen sein, weil er nicht genügend belüftet und leicht fault.

Wie seht ihr das? :?:

Liebe Grüße,
Uli

A

Anonymous

Guest
Hey,
Chaosmama schrieb:
andererseits soll der Sand 1. extrem die Scheiben verkratzen und 2. schlecht für die Pflanzen sein, weil er nicht genügend belüftet und leicht fault.

Verkratzen passiert nur, wenn du beim Scheibenreinigen nicht aufpasst und Sand zwischen Scheibe und deinem Reinigungsgerät kommt.

Dass Sand schlecht für Pflanzen ist, kann ich so nicht bestätigen, hatte in meiner Süßwasserzeit immer Sand und hatte nie Probleme in der Hinsicht.

Dadurch dass du dann Corys in deinem Becken hast, wird der Boden ja gut umgewühlt, wenn du dann ab und an noch mit ner Saugglocke rangehst hat der Boden schon genug Bewegung, dasser nicht zum faulen anfängt!!!

Hallo Uli,

ich habe in meinen Becken auch Sand. Ich kann nur sagen meine Pflanzen wachsen sehr gut.Ich muss sie sogar alle 2 Wochen zurückschneiden.
Ich würde an deiner Stelle bei Corys unbedingt Sand nehmen. Es schaut einfach klasse aus wie sie so im Sand buddeln. :thumleft:

Gruß Anne

Hallo

Auch ich habe Sand im AQ und kann auch nichts Negativers berichten .Die Pflanzen wucher gerade zu ,ich muß 2 x die Woche gärtnern.
Auch habe ich keine zerkratzten Scheiben .

Gruß Norbert

Hey,

Sand ist zwar sicher nicht so gut wie soil, aber das sind ja auch wahrscheinlich nicht deine Ansprüche an den Bodengrund, schlechtes über Sand, gibts auch hier nicht zu berichten.

Louis

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich Sand nehmen! Ok, ich habe schon ein bißchen gegoogelt, am besten ist wohl Quarzsand einer Sieblinie ca. 0,2 - 0,4 mm aus dem Baumarkt. Stimmt ihr da zu?
Welche Hilfsmittel nehmt ihr denn dann zum Reinigen? Die Magnet-Klingen sind anscheinend nicht geeignet. Einige schwören auf einen Cerankochfeld-Kratzer, aber wenn ich mir da so meinen Herd anschaue, kann ich mir das nicht vorstellen... :oops:
Und wie ist das mit dem Mulmsauger? Saugt der den feinen Sand dann nicht mit auf?

Liebe Grüße,
Uli

Hallo,

LoRo95 schrieb:
Hey,

Sand ist zwar sicher nicht so gut wie soil, aber das sind ja auch wahrscheinlich nicht deine Ansprüche an den Bodengrund, schlechtes über Sand, gibts auch hier nicht zu berichten.

Louis

Ja, Sand ist bestimmt schlechter wie Boden. :mrgreen:
Soil = Boden.

Man man man...... :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Chaosmama schrieb:
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich Sand nehmen! Ok, ich habe schon ein bißchen gegoogelt, am besten ist wohl Quarzsand einer Sieblinie ca. 0,2 - 0,4 mm aus dem Baumarkt. Stimmt ihr da zu?
Welche Hilfsmittel nehmt ihr denn dann zum Reinigen? Die Magnet-Klingen sind anscheinend nicht geeignet. Einige schwören auf einen Cerankochfeld-Kratzer, aber wenn ich mir da so meinen Herd anschaue, kann ich mir das nicht vorstellen... :oops:
Und wie ist das mit dem Mulmsauger? Saugt der den feinen Sand dann nicht mit auf?

Liebe Grüße,
Uli
Hallo
Mein Hilfsmittel zum reinigen ist einer dieser blau-gelben Haushaltschwämme, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Ceranfeldschaber wär mir auch zu heiss ehrlich gesagt.
Und ja der einfache Quarzsand ohne Zusätze aus dem Baumarkt ist völlig in Ordnung also hier fault nix die Pflanzen gedeihen sogar auch ohne Dünger.

Hallo Moni,
Du meinst so einen ganz normalen dicken gelben Schwamm mit der dünnen rauen Fläche drauf? Aber dann nur die gelbe Seite benutzen, oder? Haben die nicht irgendwelche schädlichen Stoffe drin?
Und gibt es nichts, wo ich nicht jedesmal mit dem kompletten Arm rein muß?

Achja, wegen dem Mulmabsaugen: Keine Angst, ich will nicht dauernd den ganzen guten Mulm absaugen, nur vielleicht öfter vorne an der Scheibe, zwecks der Optik. Ich wollte mir das Aqua-In-Out-Set von JBL besorgen bei dem man den Schlauch direkt an den Wasserhahn anschliessen kann und da ist auch eine Mulmglocke dabei, aber es soll halt der Sand drinbleiben... geht das?

Schöne Grüße,
Uli

Chaosmama schrieb:
Hallo Moni,
Du meinst so einen ganz normalen dicken gelben Schwamm mit der dünnen rauen Fläche drauf? Aber dann nur die gelbe Seite benutzen, oder? Haben die nicht irgendwelche schädlichen Stoffe drin?
Schöne Grüße,
Uli

Hi

Ich würde auch nicht de grüne Seite benutzen. Bei mir wurde dabei ein neues Aquarium beim entfernen von Silikon-Resten gut verkratzt.

gruß

Mike

Fallout

Mitglied
Moin
Aber dann nur die gelbe Seite benutzen, oder?
Du kannst auch die raue Seite benutzen, das macht dem Glas nichts. Wenn du dir dennoch unsicher bist, probiere es doch an einer kleinen Stelle vorher aus.
Ansonsten eignen sich halt diese Ceran-Kochfeld Kratzer. Die sollten allerdings nur über die Scheiben geschoben werden. Nicht ziehen, sonst kann das Kratzer geben.
Haben die nicht irgendwelche schädlichen Stoffe drin?

Doch, die Scheibenmagneten. Auf den Scheiben bildet sich ein schmieriger Biofilm, auf dem dann später Algen wachsen könnten. Wenn man so alle zwei Tage mit dem Magneten über die Scheibe fährt und diesen Film beseitigt, sollten sich theoretisch erst gar keine Algenbeläge bilden. Das ist also eher was zur Vorbeugung, für hartnäckige Beläge sind die Dinger nix.
Ich wollte mir das Aqua-In-Out-Set von JBL besorgen bei dem man den Schlauch direkt an den Wasserhahn anschliessen kann und da ist auch eine Mulmglocke dabei, aber es soll halt der Sand drinbleiben... geht das?
Mach dir mal nicht so einen Kopp um den Sand. Ich persönlich gehe z.B. nur mit einem einfachen Schlauch über den Boden, da mir die Mulmglocken zu unhandlich sind. Der Sand, der mit abgesaugt wurde wird dann kurz ausgesiebt und kommt dann zurück ins Becken.

Grüße
Niels

HI,wo hier bei sand oder kies sind.Ich haben mir schon die scheibe eines beckens verkratzt,wo kies im becken ist(1-2mm).
Mir ist ein kiessteinchen zwischen magnetreiniger und glas hineingeraten und das wars.Es gibt hier im forum viele berichte ,wo leute mit sand probleme haben(faulende stellen,faulende pflanzenwurzeln....)das kann passieren muss aber nicht.Ich habe auch ein becken mit sand und nie probleme gehabt.Wenn du beim einrichten drauf achtest das du keine lufteinschlüsse im sand hast,dann sollte alles gut gehen.Ich mach das immer so:ins becken ca. 6-7cm wasser rein,den sand auswaschen und gut feucht ins becken tun,dann mit der hand mal durch dan sand gehen.

Und zum glas reinigen wurde mir vom aquariumbauer "ceran schaber"

http://www.google.de/images?hl=de&q=cer ... a=N&tab=wi

empfohlen!!!

gruss

Nun zum Thema Reinigen kann ich nur sagen nehmt einfach Filterwatte. Damit bekommt man Beläge auch weg.

Zum Thema Sand / Kies, da gibt es auf allen Seiten ein Pro und Contra. Ich werde mein neues Becken eine Sandfläsche einplanen und den Rest mit Kies machen.

Grüße

Joachim

Hallihallo!
Ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Leider sagt ja jetzt jeder was anderes.... :roll: .... mal sehen, ich muss da wohl auch das Patentrezept für mich selbst rausfinden.
@Orti: Vielen Dank für den Tip beim Sand einlassen!
@Joachim: Achtung bei der Kombi Kies/Sand. Es wird sich bestimmt irgendwann vermischen und genau darüber hab ich auf meiner Google-Suche einen Artikel gelesen, daß sich das dann noch mehr verfestigen kann.

Liebe Grüße,
Uli

Fallout

Mitglied
Moin

Achja...der Sand muss immer wieder viel über sich ergehen lassen.
Er verfault, verdichtet sich, verletzt die Tiere, ist schlecht für die Pflanzen, verstopft den Filter, verkratzt die Scheibe...

Kaum fassbar, dass dieses Teufelszeug dennoch ein so guter Boden ist.

Achtung bei der Kombi Kies/Sand. Es wird sich bestimmt irgendwann vermischen
Wenn du ihn mit der Kelle umrührst, ja.
und genau darüber hab ich auf meiner Google-Suche einen Artikel gelesen, daß sich das dann noch mehr verfestigen kann.
Unter welchem Druck?

Grüße
Niels

@ Uli
Nein der Sand wird sich bei mir nicht mit Kies Vermischen, denn mann kann es ja auch abtrennen. Nur Sand mag ich nicht im AQ haben.

Ich kenne AQ´s die mit Sand sehr gut laufen, ich kenne die mit Kies die sehr gut laufen. Aber ich kenne auch die, die überhapt nicht laufen. Egal ob Sand oder Kies.

Grüße

Joachim

Zippo2005 schrieb:
Ich kenne AQ´s die mit Sand sehr gut laufen, ich kenne die mit Kies die sehr gut laufen. Aber ich kenne auch die, die überhapt nicht laufen. Egal ob Sand oder Kies.

Tja, genau das ist es. Irgendeiner (oder etwas) muss schuld sein. Und der Bodengrund wird oft als erster Täter verdächtigt. Wie der Gärtner im Krimi. Dabei sind es meist unbegründete Vorurteile

Um nochmal zur Ursprungsfrage zu kommen. Wenn du Sand benutzt, dann werden sich die Corys den nicht unter die Flossen klemmen und vorsätzlich damit über die Scheibe rubbeln.
Es passiert wohl beim Scheiben reinigen das man sich Sand unter das Reinigungsgerät (Rasierklinge, Ceranreiniger oder Magneten) klemmt und damit die Scheibe verkratzt. Das kann bei Kies aber auch passieren. Vorallem die unansehnliche Algen/Bakterien Schicht an der Frontscheibe "im Bodengrund" wird gerne entfernt. Da ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das etwas unter das Reinigungsgerät kommt und die Scheibe verkratzt.
Daher mein Tip: such dir aus was dir gefällt oder besser noch den Tieren und lass vorsicht beim Scheibenreinige walten.
gruß

Mike

Hallihallo!
Keine Panik Leute! Ich hab mich doch schon für Sand entschieden.... :wink: und meine Corys habe ich bestimmt nicht in Verdacht meine Scheibe zu verkratzen :lol: aber auf jeden Fall den Bodengrund umzuwühlen und da denke ich, wird schon irgendwann alles vermischt. http://www.aquaristik-talk.de/aquaristik-wissen/60280-sand-ist-nicht-gleich-sand.html - Hier steht das nochmal wegen dem Sand/Kies. Ich fand das eigentlich ganz logisch.

Liebe Grüße,
Uli

Oben