Artemia und Verfüttern

Guten Abend,

ich habe vor gut 2 Wochen so eine "Probe"-Packung Artemiaeier + Salz + Futter geschenkt bekommen :D
Habe auch alles schön aufgesetzt lt. Anleitung, und 1mal täglich umrühren und ganz wenig Futter 1mal am Tag.
Jetzt flitzen die kleinen Dinger schon ganz schön flink durch mein Joghurt-Glas :wink:

Meine Fragen sind:
- Wann kann ich sie verfüttern, und bis wann?
- Wie verfüttere ich sie am besten? Habe natürlich kein Artemia-Sieb, war ja eine Probepackung...
Würde das auch mit dem kleinsten Kescher gehen?
- Ich denke mal so mit dem Salzwasser ins Becken bekommt meinen Fischen mit Sicherheit gar nicht gut, oder?
- Vermehren die sich von selbst?

Schönen Abend und liebe Grüße
der Sven

Hallo Immernett :)

Betreffend dem Verfüttern: Je nachdem wie gross Deine Fische sind, kannst Du sie bereits gleich nach dem Schlupf verfüttern, oder aber auch noch einige Tage warten. Dabe musst Du darauf achten, dass Du sie nicht überfütterst (passiert oft bei den ersten zwei drei Ansätzen).

Absaugen kannst Du sie mit einem Plastikröhrchen und einem Stück Abschminkwatte oder Filterwatte. Röhrchen rein, ansaugen und das Wasser über die Abschminkwatte fliessen lassen. Wenn Du ein kleines Taschenlämpchen hast, kannst Du dieses an die Seite des Glasas halten und nen Moment warten, bis sich die Kerlchen vor dem Lichtkegel tummeln. Geht etwas besser zum gezielten Absaugen :) Anschliessend die Watte im AQ schwenken, dass die Tierchen ins Wasser treiben. Oder aber, du kaufst ein Artemiasieb (würd ich empfehlen, wenn du wieder ansetzen willst).
Je nachdem wie gross dein AQ ist, stört es dieses nicht wirklich wenn du ein Joghurtglas Salz- (Brack-) Wasser reinschüttest. Ich gebe meinem Süsswasseraqua regelmässig einen Esslöffel Meersalz mit rein.

Wie dies mit der Vermehrung ist weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich denke mal, da wirst du die Zwerge nen Moment hüten müssen bis es Eier schneit. Hab mich da nie wirklich so "lange" damit befasst.

Artemia kenne ich noch sehr gut aus dem YPS-Heft.

Ich locke meine mit einer Taschenlampe in eine Ecke es Beckens (10l) und fange einen Teil mit einer Filmdose (also das schwarze Ding wo man Photofilme drin aufhebt) raus und gebe sie samt Wasser ins Becken.
Schaden tut diese geringe Konzentration auf keinen Fall, selbst ein 0,2l- Glas Salzwasser dürfte in einem 54l-Becken nichts verändern.

Man soll ca. 80gr. Salz auf 1l Wasser geben, das macht bei 0,2l gerade mal 16Gr. und diese 16Gr. kippe ich jetzt in 54l (oder 54kg) Wasser. Das macht ca. 0,03% Salz :wink:

A

Anonymous

Guest
razor72 schrieb:
Man soll ca. 80gr. Salz auf 1l Wasser geben, das macht bei 0,2l gerade mal 16Gr. und diese 16Gr. kippe ich jetzt in 54l (oder 54kg) Wasser. Das macht ca. 0,03% Salz :wink:
Moin!
Und ich dachte in MW sind nur 32g/l Salz :oops:
Bist Du sicher, dass Du die Zysten nicht pökeln willst?
Gruß Erik

Im natürlichen Gewässer wurde eine Salzkonzentration von 100g pro Liter angetroffen. Diese Konzentration scheint aber beim Start zu hoch zu sein. Eine Konzentration von 30-80g pro Liter hat sich jedoch bewährt.
Quelle: http://www.aquakultur-genzel.de/artemiakunde.htm

100g pro L = 10%
Meerwasser hat ca. 3,5% Salzgehalt (Ausnahme das Tote Meer)
Salzseen haben als Binnengewässer meist eine höhere Salzkonzentration.

Na, wohl als Kind kein YPS gelesen :lol:
(Ich gehöre noch zur "Generation YPS" und wenn es mal wieder die "Urzeitkrebse" gab, habe ich mir immer gleich 2 Hefte geholt----hätte ich seinerzeit schon gewußt, das ich für das Geld tausende Artemiaeier bekomme, hätte ich es anders gemacht :lol: )

Danke für euren vielen Antworten und Hilfen :D
Habe mir zwischendurch eine Siebkombination geholt, mit mehrern Maschenweiten.
Aber die Ausbeute war echt lausig :?
Ich glaube ich habe mein Glas zu lange (2Wochen) stehen lassen und die meisten haben in der Zwischenzeit leider ins Gras gebissen :cry:

Hatte eigentlich angenommen das die ein wenig größer werden, aber bei mir waren so um die 2mm schluß.

Naja beim nächsten Mal weiß ich es besser!

LG Sven

Meine schlüpfen erst garnicht :cry:
Die Schüssel steht nun seit 5 Tagen im warmen Wozi unter ner Lampe...es tut sich nix. Das verdunstete Wasser füll ich wieder auf. Keine Ahnung was ich falsch mache. Die Eier habe ich seit dem Frühjahr, aber zu alt können die doch nicht werden oder?!
LG Jees

Hallo Jees,

doch, es kann durchaus sein dass die Eier schon alt waren ^^
wer weiss schon wie lang die schon im Handel rumgestanden sind ...

LG
Tanja

Hmm, ich dachte das würde nix ausmachen, da die ja eh getrocknet sind...naja, ich lass es mal noch ein paar Tage stehn und wenn dann immernoch nichts pasiert ist, hab ich halt Pech gehabt :wink:
LG Jees

Alte Eier schlüpfen schlechter, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

@immernett
Es gibt spezielles Aufzuchfutter für Artemias und für "ältere" gibt es auch ein Futter.
Wenn Du nicht zuviele Eier auf einmal ins Becken gibst, sondern immer nach dem abfischen wieder welche nachkippst, dann kannst Du sie auch wachsen sehen.

Du kannst dir auch direkt Artemia im Zoohandel holen.....die sind Lebendfutter, also bekommst du so ein Päckchen voll ca. 1cm große Krebschen....
kostet grad mal 1.50 - 1.80 €

andreas

Moin,

wegen des Salzgehaltes: Es ist wohl war, dass Artemia salina auch in Gebieten mit extremen Salzgehalten gefunden wird. Nur ist beim Erbrüten meiner Erfahrung nach ein geringerer Salzgehalt sinnvoller. Ich bin derzeit von 30 g/L auf 10 g / L runter gegangen und das klappt ganz gut. Bei rd. 24 Grad schlüpft die Brut in rauen Mengen nach rd. 30 Std.

Bei hohen Gehalten ist bei der dauernden Pflege der Vieche rdie Wahrscheinlichkeit höher, dass keine lebenden Junge mehr geboren werden, sondern sich Dauereier entwickeln.

Hi,

hab noch nen tipp:
Macht es auf keinen Fall so wie ich....
Ich hab die frisch gekauften Artemia gleich in Wasser "geschüttet"...
tja die fische gleich draufgestürtz.....aber als dann alle satt waren waren immer noch jedemenge kleiner Artemia im Becken....die dann leider alles verstoben sind, aufgrund des Süßwassers...... :( :(

AUF KEINEN FALL SO MACHEN WIE ICH :D

gruß andreas

Hallo Forum!

Mein erster post hier!

Meine Artemias sind auch gerade geschlüpft. In ner 1,5 Liter Flascche Cola. Ca. 1L Wasser rein, 3 gehäufte Teelöffel Meersalz ohne zusätze (gibts in jedem grossen Supermarkt auch ohne Jod), nen Schlauch der an einer Membranpumpe hängt und fertig.

Mein erster Ansatz vor 1 Woche habe ich nach 3 Tagen aufgegebn. Ich hatte Badesalz aus dem Toten Meer verwendet, was wohl Zusätze hatte, die die Eier nicht verkraftet haben. (Aus Fehlern lernt man)

So, jetzt Frage ich mich wie es weitergehen soll! Ich hab mir die Eier eigentlich für evtl. Nachwuchs meiner Kampffische besorgt. Die sind zurzeit aber nicht paarungswillig. Trotzdem wollt ich wissen, ob das mit den Artemiaeiern klappt. Hats ja nun auch. Aber was mach ich jetzt damit und wie? Zum verfüttern sind mir die Nauplien zu klein. Also werde ich versuchen, diese grosszuziehen, damit ich dann die Krebse verfüttern kann. Ist das wirklich so einfach wie ichs gelesen hab? Einfach ein Gefäss (2L Einmachglas) mit den Nauplien und 30g Salz/Liter auf die Fensterbank stellen, die ALgen bilden sich von allein und die Nauplien ernähren sich davon? Alles ohne Pumpe und Filter? Lediglich Wasserwechsel alle paar Tage?

Aber zunächst einmal: Wie bekomme ich die Nauplien ohne grosse Verluste aus der Colaflsche? Und zwar getrennt von den nichtgeschlüpften Eiern und den Schalen.

Danke schonmal für die ANtwort!

Beste Grüsse nico09!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also ich antworte einmal vorsichtig, wie ich das mache, wobei da auch gleichzeitig die Frage drinsteckt, ob ich das richtig mache ?

Eigentlich ganz einfach, ich habe bei meinem Zoohändler eine Dose Artemia Eier gekauft, 4,99 €

Ich hab ne Liter Plastikflasche genommen, gut nen Teelöffel Artemia Eier, 2,5 Teelöffel Meersalz, und 2 tage per Luftpumpe sprudeln lassen, Resultat waren so kleine Punkte, die von meinen Fischen wie Hulle gefressen wurden .

Mit dem abfiltern hab ich nu 2 varianten,. Erst einmal hatte ich einen Schlach genommen, nach abstellen der Pumpe gewartet und die dann vom Boden abgesaugt , ging ganz gut , danach durch nen Artemia Sieb, Das habe ich dan in Süsswasser durchgewaschen, dass die sich aus dem Sieb lösten, danach das komplett in eine Flasche abgefüllt und jeden tag nen Schuss ins becken . Soweit, so gut, aber nach 2 tagen riecht das unangenehm, hatte aber auch den Deckel drauf .

Luft abstellen, Flasche vorsichtig mit Wasser auffüllen, so das die Eierschalen per Sedimentation oben rausquillen, funzte auch gut, hab die Artemia danach im salzwasser gelassen, vor dem verfüttern durch nen Sieb gefiltert, Süsswasser nachgewaschen und dann verfüttert , klappte auch ganz gut .

Ich lasse die Luftpumpe , Membranpumpe 2 tage dran, bei einem Ansatz hab ich 3 tage Luft eingeleitet, aber das Ergebnis war dadurch nicht besser, respektive grösser.

Die Fische finden es auf jeden Fall Klasse, hat da jemand noch Vorschläge ?

Gruss

Norman

So, ich hab die nauplien samt ungeschlüpfter eier u8nd eierschalen in eine CD Spindeldeckel gekippt. DIe eier schwammen auf der Oberfläche, so dass ich diese ohne grosse Probleme mit ner Spritze aubsaugen konnte. Ein paar vereinzelne Nauplien waren auch darunter, aber ein paar Verluste muss man wohl in Kauf nehemen. Das Wasser mit den Nauplien habe ich durch einen Kaffefilter laufen lassen. Dann habe ich ein Würstchenglas mit sehr heissem Wasser gut ausgewaschen, 1/2 Liter Auariumwasser rein, damit die Kleenen gleich nen paar Algen zum Fressen bekommen, un dann 15 Gramm Meersalz dazugegeben. DAs Glas steht auf der Fensterbank bei ca. 23 Grad.

So versuche ich jetzt, ohne Filter, ohne Sauerstoff und erstmal ohne zusätzliches Futter die Nauplien grosszuziehen, damit meine ausgewachsenen Fische was zum futtern haben.

Kann man jemand sagen, ob ich mit dieser Methode Erfolg haben werde? Wie oft muss ich das Wasser wechseln und wie stelle ich das am besten an, ohne zuviele Nauplien dabei zu verleiren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG

nico09

Mich würden auch tips interessieren.
Ich experimentier auch grad mit Artemia rumhatte noch eine alte Packung. Hab mal nen vergelich gemacht: In Jodsalzwasser schlüpfte bisher eine nauplie :D, in meersalzwasser etwa 30, in Meersalz mit Natron (war auch irgendwo mal son tip) nur ein paar. Wie gesagt, die Eier sind schon mehr als 3 Jahre alt, ich hatte keine Wunder erwartet.

Ich hab allerdings auch einen Tip parat, für die leute die keine Lust haben die ganze Zeit die Pumpe laufen zu lassen. Ich hab aus nem Luftballon, Wäscheklammer und stück schlauch eine Minibelüftung gebaut :D läuft wenn mans gut trifft etwa ne viertelstunde. Ich denk mal das reicht, wenn man das drei, vier mal am tag neu aufpustet und loslaufen lässt. Ist zumindest besser als nix vielleicht, wenn man keine Pumpe hat. Mit der Wäscheklammer kann man die Knickung des Schlauches justieren und damit die menge der durchströmenden Luft regulieren.

Mit was kann man Artemia noch füttern, wenn man zu geizig ist sich für so ein Experiment Liquizell und so Zeug zu kaufen? Hörte mal was von Hefe, kann das einer bestätigen?

@Normann: Ich glaub dass du mit weniger als nem Teelöffel auch gut hinkämst, wie viele Nauplien sind denn im Verhältnis zur Eiermenge geschlüpft? Hab mal gehört wegen Gedrängefaktor schlüpfen halt nicht unbedingt mehr, wenn man mehr eier reintut.

Anhänge

• luft.jpg
    luft.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

MacGyver hat seinen Meister gefunden. Supercoole Idee, würde mich interessieren, obs was bringt. Ich habs nämlich mal ohne Pumpe versucht, weil ich keine hatte und es war nur für einen, nämlich meinen ersten Fisch. Nur mit öfter umrühren, ist auch einiges geschlüpft, aber um die gezielt abzusaugen, warens zu wenige. Viele Grüße, Judith

Oben