Aquariumschrank selber bauen.

Hat schon mal jemand einen Aquariumschrank selbst gebaut?
Ich meine einen richtigen Schrank, keine Steine mit ne Paltte drüber^^

Kann mir da wer Tips geben und wie Viel es ca kosten würde.
Der Schrank soll die Maße eines 300 Liter Becken (ca. 120 x 50 x 50)endsprechen. Mir wäre ganz lieb wenn es je Seite 3 cm mehr wäre.

Mein Freun dist zwar gelernter Tischler (Beruflich macht er aber was ganz anderes) aber irgendwie vertraue ich ihn nicht, denn so ein Aquariumschrank muss ja dann rund 400 kg aushalten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also wenn du einem gelernten Tischler sowas nicht zutraust, dann lass am besten die Finger komplett davon. Es gab eine sehr ahnsehnliche Diksussion dazu wie ein Schrank aufgebaut sein muss, hier der Link :

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13630

Les auch den beitrag von mir auf Seite 3 komplett durch, dann weißt du was auf dich zukommt wenn Selbstbau wirklich von Nöten ist.

Sinnvoll ist wirklich Ytong. Vom selber bauen würde ich als Laie die Finger lassen, es ist im Nachhinein teurer, den Wasserschaden und das Aquarium zu ersetzen als sich gleich was vernünftiges bauen zu lassen, zumal ein Tischler für gewönlich schon weiß was er tut. Bei solchen Beckengrößen würde allerdings sogar ich auf "Hässlichen " Ytong zurückgreifen ( ich finde es absolut nicht hässlich ) und nach eigenen Vorstellungen schön verkleiden oder verputzen und überstreichen. Vor allem eine billige Lösung.
 
Warscheinlich habe ich wegen meinen Freund überdrieben, habe nur angst das es halt nicht hält. Wie gesagt, muss halt 400 Kg aushalten können.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

die Bauweisen dazu kann man sich ja leicht bei anderen, vergleichbaren Schränken abgucken und für einen Tischler ist es sicher kein Problem die Verbindungen und das Material nachzuvollziehen und jenes zu besorgen, zuzuschneiden und haltbar zusammenzubauen. Würde mich einfach mal bei ebay nach Aquarien der Größe mit Unterschrank umsehen, da findet man bestimmt was ansprechendes.
 
Oben