Aquariumkauf -Fragen zur Einrichtung/Transport etc

ahoi,

also nachdem ich mich nun endlich entscheiden konnte, werde ich mir nun in näherer Zukunft ein ca 120 - 150l AQ kaufen (je nachdem was sich preislich anbietet)

Habe dazu nun aber noch einige Fragen. Das AQ soll in mein Zimmer. Das befindet sich im zweiten Stock. ist dabei den AQ mit unterschrank dieser festmontiert ? oder kann man AQ und Unterschrank trennen und separat die Treppen hochschleppen ? Eigentlich doch schon schon oder ?

Zweite Sache (ist mir eigentlich recht peinlich :lol: ) also das AQ kommt wie gesagt in mein Zimmer. Das nächste Badezimmer ist ein Raum weiter. Aber ich frage mich die ganze Zeit wie ich vom Badezimmer das Wasser bis ins Aqaurium kriege ? :?: Legt man einen Schlacuh ? :lol: oder macht man das Eimerweise ? Wenn eimerweise, wühle ich dann nicht den ganzen Kies/sand wieder auf (eventuell Plfanzen oder deko gegenstände) , den ich vorher dort plaziert habe ?
Also wie kriege ich da Wasser rein ?

und wie wird das Später beim Wasserwechseln ? Wenn ich sagen wir mal immer 25% Wasserwechsel mache. Wie kriege ich das da raus ? mit nem Eimer immer abschöpfen und dann neues nachkippen ? :?:

Sry, für die Fragen, aber hat mich jetzt mal interessiert, da es mir bei der Planung sehr hilfreich wäre :lol:

Hallo!

Ja, beides ist meistens getrennt.

und zum Wasser: Entweder ganz simpel mit Eimern alles machen oder aber eine "Leitung" legen. Also mit Gummischlauch, ist allerdings etwas arbeitsintensiver.

Gruß
Martin

also nachdem ich mich nun endlich entscheiden konnte, werde ich mir nun in näherer Zukunft ein ca 120 - 150l AQ kaufen (je nachdem was sich preislich anbietet)

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch dazu

Habe dazu nun aber noch einige Fragen. Das AQ soll in mein Zimmer. Das befindet sich im zweiten Stock. ist dabei den AQ mit unterschrank dieser festmontiert ? oder kann man AQ und Unterschrank trennen und separat die Treppen hochschleppen ? Eigentlich doch schon schon oder ?

Nein keine Sorge die sind nicht miteinander verbunden, meistens musst du den Unterschrank sogar noch zusammenbauen. Also du kannst alle Teile einzeln transportieren

Zweite Sache (ist mir eigentlich recht peinlich ) also das AQ kommt wie gesagt in mein Zimmer. Das nächste Badezimmer ist ein Raum weiter. Aber ich frage mich die ganze Zeit wie ich vom Badezimmer das Wasser bis ins Aqaurium kriege ? Legt man einen Schlacuh ? oder macht man das Eimerweise ? Wenn eimerweise, wühle ich dann nicht den ganzen Kies/sand wieder auf (eventuell Plfanzen oder deko gegenstände) , den ich vorher dort plaziert habe ?
Also wie kriege ich da Wasser rein ?

Nein warum peinlich, jeder fängt doch mal an.
Aber wie du das machst bleibt eigentlich dir überlassen. Ob du nun mit Eimer arbeitest was ich bei der Beckengrösse anbieten und wirklich keine PRoblem ist oder ob du einen Schlauch hast.
Ich persönlich habe ein Schlauchsystem da der Weg vom Aqua zum nächsten Wasserhahn 10m sind und ich bei meiner Wassermenge mir sonst vorkommen würde wie ein Muli.
Damit du den Kies nicht aufwühlst einfach Wasser durch die Hand fliessen lassen oder einen Teller ins Becken stellen und langsam darauf giessen schon hast du dein Wasser drin :wink:

und wie wird das Später beim Wasserwechseln ? Wenn ich sagen wir mal immer 25% Wasserwechsel mache. Wie kriege ich das da raus ? mit nem Eimer immer abschöpfen und dann neues nachkippen ?

Nein normalerweise macht man das mit einer Mulmglocke, so saugst du überflüssigen Dreck vom Boden ab und lässt gleichzeitig das notwendig eWasser ab.

Ansonsten lies doch mal den Anfängerleitfaden hier durch der ist wirklich sehr hilfreich für die ersten Schritte in deinem neuen Hobby

so und nun auf zum Kaufen :wink:

LG
Karin

Hallo,

grundsätzlich sind die Aquarien nie fest auf den Unterschrank montiert. Also keine Sorge, die kannst du getrennt hoch schleppen.

Zum Wasserwechsel:

Du brauchst ein Stück Schlauch, dass ca. 1 m lang ist. Das eine Ende des Schlauches hälst du ins Aquarium, das andere in den Eimer, der vor dem Aquarium steht. Dann saugst du ganz kurz an dem Schlauchstück, das in den Eimer zeigt, ab diesem Zeitpunkt fließt das Wasser von selbst weiter. (Wichtig: Der Eimer muss unterhalb des Wasserspiegel deines Beckens stehen)
Oder du kaufst dir ne schicke Pumpe, die kostet ein paar Okken mehr als der Schlauch und lohnt sich aus meiner Sicht bei der Beckengröße noch nicht.
Jetzt kippste das Altwasser an die Blumen oder ins Klo....

Für das Wiederbefüllen des Beckens empfehle ich dir einen G****a Gartenschlauchaufsatz. Den schraubst du an deinen Wasserhahn und schließt einen Gartenschlauch an. Fertig. Wasser marsch ;-)

Gruß,
Griffl

Oh, oh, oh, Fragen über Fragen :shock:

Also das Becken ist seperat zu transportieren.

Ich fülle mein AQ immer mit der Gieskanne mit "Spränkelaufsatz" dadurch gibt es kaum verwirbelungen.

Beim WW wird auch Mulm abgesaugt, also rausgeschläuchelt (am besten in einen großen Kanister mit Deckel, damit du auf dem weg ins Bad nichts verschüttest). :lol:

Und lieber "dumme" Fragen stellen, als später Fische zu haben, die auf dem Rücken schümmen.

Viel Erfolg
Rody

Ola,
also ich mach es auch mit nem 1 m schlauch und einem 12 Liter eimer...
zuerst "saug" ich mal das "alte" wasser ab und daraufhin wird dann frisches Wasser im Eimer aufbereitet und das ganze dann geht dann sozusagen rückwerts... Wobei ich den eimer bei dem absaugen des alten wassers neben das aqua stelle und wenn ich frisches Wasser wieder zufüge stelle ich den eimer auf die Aquarium abdeckung....

lg

aquarium und unterschrank sollten normal getrennt sein...

und wie du schon richtig erkannt hast füllst du das wasser mit nem eimer ein. dazu stellste am besten ne schale ins aquarium wo du dann das wasser reinlaufen lässt.
aber trotzdem langsam schütten, dann sollte da nicht viel verwirbeln...

einfacher wäre es natürlich mit einem schlauch vom bad gelegt, aber ob sich das lohnt?

beim wasserwechsel mach ich es so das ich mir nen dünnen schlauch geholt hab und 2 eimer.

dann schlauch ins becken und am anderen ende ziehen.
kurz bevor das wasser kommt in den eimer halten, dann läufts solange bis er im aquarium luft zieht.

Oben