Aquarium undicht - welches Silikon verwenden?

Hallo,

ich habe heute mein erstes Aquarium eingerichtet und leider gleich einen Rückschlag erhalten:

Mein nagelneues mp- Aquarium ist an einer oberen Ecke (ca. 1,5 cm von der Oberkante entfernt) ganz leicht undicht. Leider ist es schon eingebaut und ich habe keine Lust, alles wieder raus zu reißen.

Kann ich zum Abdichten (ist wirklich nur minimal ganz oben) normales Baumarktsilikon verwenden oder brauche ich da ein spezielles?

Gruß

Markus

Wenn Wasser an die Stelle kommt würde ich zu Aquarium Silikon greifen .... musste mein großes Aquarium komplett damit abdichten, der vorbesitzer hatte nur normales Silikon benutzt und das wurde mit der zeit brüchig....

Im Baumarkt oder Aquariengeschäft gibt es spezielles Silikon! ich hab mir von Henkel Sista für die Küche! das ist für aquas bis 300l geeignet!

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

wenn ein funkelnagelneues AQ auch nur an einer Stelle undicht ist, dann hätte ich persönlich kein Vertrauen zu den restlichen Stellen und würde in den sauren Apfel beissen und alles wieder ausräumen.
Wenn's neu ist, hast Du noch Garantie drauf und ich würde lieber etwas Zeit investieren und damit dann aber auf der sicheren Seite sein, als später möglicherweise den ein oder anderen Schriftwechsel mit dem Hausratversicherung zu führen.

Wir selber haben den zweifelhaften Spass auch gerade, nur handelt es sich bei uns um ein 576l-AQ, das bereits eingeräumt war und heute morgen wieder ausgeräumt wurde, weil der Zulauf vom Filterbecken zum AQ nicht ganz dicht war.
ca. 50 Pflanzen, 3 Wurzeln, diverse Steine und Höhlen und natürlich fast 100 kg Sand nicht zu vergessen und weil ich zu blöd bin, die Pumpe zu nutzen, habe ich das Wasser schön brav mit Schlauch und Eimer rausgeholt :oops:
Weisst Du, wieviel Eimer Wasser in so'n AQ passen...? :mrgreen:

...der Tag war irgendwie gelaufen, aber letztlich ist es mir lieber so, als dass wir irgendwann mal im Wohnzimmer schwimmen können.

Gruss,
Britta

Hallo,
ist natürlich Mist,aber ich sehe das aber so wie Britta.
Wenn ich dran denke,das mal mein 540l Becken ausläuft.......ne,stell ich mir lieber nicht vor,das ganze Wasser auf´m Laminat :(
Kann ich zum Abdichten (ist wirklich nur minimal ganz oben) normales Baumarktsilikon verwenden oder brauche ich da ein spezielles?
Es sollte lebensmittelechtes Silikon sein,aber soweit ich weiß,hält Silikon auf Silikon sowieso nicht..... :?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

spar Dir die Bastelei. Es gibt zwar spezielle Aquarien-Silikon, aber bevor du es nutzen kannst muss das alte Silikon rückstandslos entfernt werden.
Und wie Britta schon gesagt hat, wenn es an einer Stelle schon leckt ... wer weiß wie der Rest verarbeitet ist.

Dir bleibt also gar nichts anderes übrig als Deine Garantieansprüche geltend zu machen.

Liebe Grüße
Heidrun

Danke schon mal für die vielen Tips.

Das mit dem Umtauschen ist schwierig.

Ich habe das Aquarium auf Dichtheit überprüft, allerdings nicht bis ganz an die Oberkante gefüllt.
Dann hab ich oben und unten einen Rahmen drum gebaut, der nur schwer wieder zu entfernen ist. Also mit Ausräumen allein ists nicht getan.

Werd wohl irgendwie versuchen müssen, das ganze dicht zu kriegen.

Gruß

Markus

Hi,
wenn die 1,5 cm dich nicht stoeren, Wasservolumenverlust, dann klebe dir ne blende vor und fuelle nur bis 1,5cm vor oberkante auf.
:wink:

Das ist genau das Problem, das Aquarium ist im Bereich der bereits vorhandenen Blende undicht, bin jetzt mit dem Wasserstand knapp unter der Blende und da passt alles.

Fallout

Mitglied
Moin

Wenn du die Stelle trocken und fettfrei hälst, dann hält auch Silikon auf Silikon. Die Belastungsfähigkeit kommt zwar im Leben nicht an eine Silikon-Silicium Verbindung ran, sollte aber für deinen Zweck ausreichen.

Vorzugsweise Aquarien Silikon. Mit stinknormalen Baumarkt Silikon wirst du aber auch keinen fatalen Fehler begehen.

Fallout

Oben