Aquarium undicht!!!

Hallo!
Ich brauche unbedingt Euren dringenden Rat:

Ich habe festgestellt, dass aus meinem Aquarium (112 l) Wasser ausläuft :shock: Bisher tropft es nur. Schon erschreckend, das AQ ist erst ca. 2 1/2 Jahre alt, Garantie ist natürlich runter :oops:
Das Leck befindet sich an einer Naht im oberen Bereich. Ich habe einen Eimer Wasser abgelassen, jetzt tropft es nicht mehr.
Natürlich muss ich das so schnell wie möglich reparieren.
Kann ich dazu normales Sanitär-Silikon benutzen? Ich habe Angst, weil das Silikon Essigsäure abgibt, dadurch meine Biologie kaputt zu machen, oder ist es dann ausreichend, lang genug zu warten, um wieder aufzufüllen? Ich habe schon mal gesehen, dass es AQ-Silikon gibt, was hat das denn für Vorteile und was kostet das?

Soll ich dann die ganze Naht nachziehen oder reicht es, großzügig angewandt, den Teil, in dem sich das Leck befindet, zu bedecken?

Danke für Eure schnellen Antworten!

Viele Grüße!

Ebs

Mitglied
Hallo Dirki,

dirki schrieb:
Kann ich dazu normales Sanitär-Silikon benutzen? Ich habe Angst, weil das Silikon Essigsäure abgibt, dadurch meine Biologie kaputt zu machen, oder ist es dann ausreichend, lang genug zu warten, um wieder aufzufüllen?

Das ist in der Regel ausreichend.

Soll ich dann die ganze Naht nachziehen oder reicht es, großzügig angewandt, den Teil, in dem sich das Leck befindet, zu bedecken?

Nach meinem Wissen und Erfahrung hält ein nur Draufpappen von Silikon auf Silikon auf Dauer nicht dicht. Das alte Silikon sollte möglichst volständig entfernt werden und die Stelle gründlichst gereinigt und entfettet werden.
Nur dann hält das neue Silikon, und evtl. auch auf Dauer dicht.

Ob das bei teils gefülltem Becken klappt, hängt von deiner Gründlichkeit und Geschicklichkeit ab.
Ich persönlich würde nur Aquarien-Silikon verwenden, aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Gruß Ebs
und gutes Gelingen !

Hallo Dirki,

du musst darauf achten, dass das verwendete Silikon rei von Fungiziden und anderen Zusätzen ist. Die da die nicht so einfach "ausdampfen".
So weit ich weis, muss das Silikon mindestens Lebensmittlecht oder eben spezielles Aquarien-Silikon sein.

In (teil-)gefülltem Zustand ist eine Reperatur nicht zu empfehlen, da dann immer Spannung auf der trocknenden Naht ist. Auch AQ-Silikon muss gut 24 Stunden abbinden.
Wenn repariert werden soll, dann: Becken leeren, alte Naht entfernen, gründlich reinigen und trocknen, neues Silikon einklepben und alles gut durch trocknen lassen.

Bei einem 112er Standard-Becken würde ich mir überegen, ob es die Arbeit wert ist.
AQ-Silikon ist nicht ganz billig und ob es danach wieder dicht ist, garantiert dir keiner.
Ein reines Glasbecken kostet nicht die Welt und du hast dann wieder Garantie drauf.

Oben