Aquarium und Heimkino. Geht das?

Moin,

ich habe seit ca 2 Wochen ein AQ, das ich gerade einrichte, um in knapp 4 Wochen die Fische einzusetzten. Nun steht das AQ im Wohnzimmer, wo auch mein Heimkino steht. Dort hab ich natürlich auch eine größer dimensionierte Surroundanlage stehen. Nun weiß ich nicht, wie die Fische reagieren oder ob es ihnen schadet, wenn man etwas höhere Lautstärken hat. Das AQ steht sogesehen nicht in Schallrichtung sonderen deutlich abseits, aber halt im gleichen Raum. Vor allem beim Bass bin ich mir bezüglich der Auswirkungen nicht sicher. Notfalls muss ich halt leiser Film schauen oder das AQ muss in ein anderes Zimmer(wo die Auswahl sehr begrenzt ist :( ). Ich will die Fische ja nicht gefährden.

Gibts noch anderen Lösungen für beides in einem Raum(AQ+Heimkino)?

Danke!

Mfg
Atomhase

Hi,

das wird man dir nicht genau sagen können, weil wir nicht genau Wissen, wie das Aquarium zu den Boxen steht. Es ist aber so, dass Fische nicht gerade von Bass begeistert sind.

Hey,

Ich weiß nur das man im Winter nicht das Eis kaputt schlagen soll auf dem Teich da den Fischen die Kiemen platzen können.

Also Schall scheint nicht so berauschend zu sein!
Meine AQ stehen aber auch im Wohnzimmer mit einer Heimkinoanlage, aber selbst bei Konzert DVD´s ist das kein Thema,
also man sieht den Fischen/Garnelen/Schnecken nix an,kein komisches Verhalten oder Verstecken !

mfg FOX

Also ich denke mal daß es sehr auf die Fische ankommt, Schallwellen selber werden sie ja nicht hören aber die Vibrationen spüren, vor allem beim Bass. Bei dem ist es übrigens völlig egal wie die Boxen stehen, daher kann man nen Subwoofer auch in die hinterste Ecke stellen oder unters Sofa, genau gleicher Effekt.

Meine Otocinclus sind z.B. extrem empfindlich und schwimmen bei der kleinsten Vibration weg, andere Fische stört das gar nicht. Würde mich also entweder beim Kauf der Fische vorher informieren oder gleich ein anderes Zimmer nehmen.

evilkneevil schrieb:
Also ich denke mal daß es sehr auf die Fische ankommt, Schallwellen selber werden sie ja nicht hören aber die Vibrationen spüren, vor allem beim Bass. Bei dem ist es übrigens völlig egal wie die Boxen stehen, daher kann man nen Subwoofer auch in die hinterste Ecke stellen oder unters Sofa, genau gleicher Effekt.

Meine Otocinclus sind z.B. extrem empfindlich und schwimmen bei der kleinsten Vibration weg, andere Fische stört das gar nicht. Würde mich also entweder beim Kauf der Fische vorher informieren oder gleich ein anderes Zimmer nehmen.

Hm. Auch Bass ist nur ne gedämpfte Schwingung...bzw Welle

Hi,

sorry, hab schlecht zitiert

Bei dem ist es übrigens völlig egal wie die Boxen stehen, daher kann man nen Subwoofer auch in die hinterste Ecke stellen oder unters Sofa, genau gleicher Effekt.

Mit meiner Aussage wollte ich sagen, dass die Entfernung zu den Boxen schon die Vibration am Aquarium beeinflusst.

Hm ich glaub du hast recht, man kann tiefen Bass nur nicht mit dem Gehör orten und ihn daher überall hinstellen, aber die Vibrationen müssten schon stärker sein wenn er näher ist.

Glaub ich :oops: :?

Hi, ich spiel jeden Tag Schlagzeug im Zimmer wo auch mein AQ, steht und die Fische hats nie gestört. D.h. kein hektisches Verhalten oder sonst was.
Meiner Meinung nach sollte da deine Sourroundanlage kein Problem darstellen.
Schönen Gruß, Jay

Moin,

die Surroundanlage stellt auch kein Problem da. Wir haben im Wohnzimmer eine 7.1 Anlage und zwei Aquarien.

Bisher haben sich die Fishe prima gemacht und es sind noch keine Schwimmblasen o.ä. geplatzt.

Und das obwohl gerade die Genesis Live DVD raus kam... :dance:

... und über den Keller spreche ich gar nicht:
Regal4.jpg

Hi,

5.1 Soundanlage von Samsung mit über 1000 Watt. Mein Laminatboden bebt (das ist jetzt kein Witz), wenn ich die Musik aufdrehe. Den Fischen hat das nie was gemacht.

Wenn man leicht gegen das Aquariumscheibe tätschelt macht das den Fischen auch nichts. Von daher sollte ein sehr starker Bass auch nicht schlimm sein, da dieser ja die Scheibe kaum bewegt.

Gruß

Irfan

Atomhase schrieb:
Moin,

ich habe seit ca 2 Wochen ein AQ, das ich gerade einrichte, um in knapp 4 Wochen die Fische einzusetzten. Nun steht das AQ im Wohnzimmer, wo auch mein Heimkino steht. Dort hab ich natürlich auch eine größer dimensionierte Surroundanlage stehen. Nun weiß ich nicht, wie die Fische reagieren oder ob es ihnen schadet, wenn man etwas höhere Lautstärken hat. Das AQ steht sogesehen nicht in Schallrichtung sonderen deutlich abseits, aber halt im gleichen Raum. Vor allem beim Bass bin ich mir bezüglich der Auswirkungen nicht sicher. Notfalls muss ich halt leiser Film schauen oder das AQ muss in ein anderes Zimmer(wo die Auswahl sehr begrenzt ist :( ). Ich will die Fische ja nicht gefährden.

Gibts noch anderen Lösungen für beides in einem Raum(AQ+Heimkino)?

Danke!

Mfg
Atomhase

Hi,
genau das habe ich mich auch schon paar mal gefragt da ich auch ein 5.1 AktiveBoxen Homekino habe, und ein Lautsprecher vlt ca 15 cm von einen AQ weg hängt ( wo aber kein bass raus kommt ) . Was ich mich aber grad eher noch stört das sie hier grad die Strasse aufreisen und das vibriet auch schön im Boden, ob das nicht eher stört ?!

mfg

Danke für die Antworten! Dann bin ich ja beruhigt und freu mich, das ich die Anlage ihrem Zweck entsprechend nutzen kann ;) Werde natürlich die Reaktionen der Fische genau im Auge behalten.

Mfg
Atomhase

Oben