Hab den Thread mal im Anfängerforum eröffnet da es ja ein typischer Anfängerfehler ist.
Ich habe es getan - Schrank verstärkt, Sand rein, Wasser rein, Filter rein, Fische rein innerhalb eines Abends.
Das Becken fasst 96 Liter und ersetzt das alte 54ger.
Ging leider nicht anders da wir schon 5 Aquarien auf 47 qm haben.
Auf den Boden wollte ich es zum Einlaufen nicht stellen, das hätte uns der Teppich nie verziehen.
Maßnahmen die ich ergriffen habe:
- Fischbesatz reduziert (soweit möglich die Fische temporär auf andere Becken verteilt)
- 90 % "gebrauchtes" Wasser (50% als altem AQ, Rest aus den Anderen)
- Außenfilter angeimpft und 2 Wochen in anderem Becken mitlaufen lassen
(ich weiss dass länger besser gewesen wäre :?)
- 2 eingelaufene Innenfilter ins Becken (einer aus dem alten Becken, einer aus einem Becken in dem seit 8 Wochen ein Außenfilter mitläuft)
- Pflanzen/Wurzel aus dem alten Becken
- Sauerstoffschraube auf um Denitrifikation zu verhindern
- Temperatur auf 27°C erhöht um optimale Bedingungen für die Bakterien zu schaffen
Den Mulm aus dem Boden hab ich nicht übernommen da ich mich für Sand entschieden habe.
Es läuft jetzt so seit 4 Tagen, die Fische sehen"normal" aus.
Theorethisch ist die Belastung ja genau so hoch wie bei der, im Forum viel propagierten, Umstellung des Bodengrundes.
Falls es Probleme gebe sollte (Nitrit), wann werden Diese in etwa auftauchen?
Gibt es noch etwas das ich tun kann?
Ich habe es getan - Schrank verstärkt, Sand rein, Wasser rein, Filter rein, Fische rein innerhalb eines Abends.
Das Becken fasst 96 Liter und ersetzt das alte 54ger.
Ging leider nicht anders da wir schon 5 Aquarien auf 47 qm haben.
Auf den Boden wollte ich es zum Einlaufen nicht stellen, das hätte uns der Teppich nie verziehen.
Maßnahmen die ich ergriffen habe:
- Fischbesatz reduziert (soweit möglich die Fische temporär auf andere Becken verteilt)
- 90 % "gebrauchtes" Wasser (50% als altem AQ, Rest aus den Anderen)
- Außenfilter angeimpft und 2 Wochen in anderem Becken mitlaufen lassen
(ich weiss dass länger besser gewesen wäre :?)
- 2 eingelaufene Innenfilter ins Becken (einer aus dem alten Becken, einer aus einem Becken in dem seit 8 Wochen ein Außenfilter mitläuft)
- Pflanzen/Wurzel aus dem alten Becken
- Sauerstoffschraube auf um Denitrifikation zu verhindern
- Temperatur auf 27°C erhöht um optimale Bedingungen für die Bakterien zu schaffen
Den Mulm aus dem Boden hab ich nicht übernommen da ich mich für Sand entschieden habe.
Es läuft jetzt so seit 4 Tagen, die Fische sehen"normal" aus.
Theorethisch ist die Belastung ja genau so hoch wie bei der, im Forum viel propagierten, Umstellung des Bodengrundes.
Falls es Probleme gebe sollte (Nitrit), wann werden Diese in etwa auftauchen?
Gibt es noch etwas das ich tun kann?