Aquarium neu einrichten

Hallo ihr alle,
ich hab eine Frage und zwar: Ich würde gerne mein AQ neu einrichten und weiß jetzt net wirklich weiter. Die Fische müßen erst mal raus das ist klar. Kann ich Wasser drin lassen oder muß ich es wieder 4 Wochen einlaufen lassen?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß Martina

Also wenn du den alten Filter weiterverwendest, oder zumindest dass alte Filtermaterial dann dürfte das Aquarium schnell wieder eingefahren sein.
Wenn du willst kannst du auch altes Wasser wieder neu einbringen aber dass ist eigentlich nicht notwendig.
Trotzdem können sich die Wasserwerte verändern und auch das biologische Gleichgewicht wird sich neu einpendeln müssen doch das ist meist nicht so schlimm.

Das hört sich ja schon mal gut an. Ich hätte das Wasser im Filter drin gelassen und auch wieder weiter verwendet. Daher die Frage ob ich das AQ einlaufen lassen muß oder ob ich die Fische gleich wieder einsetzen kann.
Hätte vom Filter nur die Schläuche sauber gemacht.
Das geht doch oder?

Ich würde auch sagen dass das geht. Jenachdem wie gut die Fische untergebracht sind kannst du ja einen halben Tag warten um auf nummer sicher zu gehen. Aber solange warten dass der aufgewirbelte Dreck sich gelegt hat und die sich bildenden Luftblasen aufgestiegen sind solltest du schon (so zwei drei Stunden).
Es ist natürlich sinnvoll etwas auf die Wasserwerte zu achten und die Fische genauer zu beobachten aber einen Anstieg an Nitrit oder sonstigen Giften musst du nicht erwarten.

Das selbe habe ich vor zwei Tagen auch gemacht. 10% Wasser und das filtermaterial behalten, das restliche Wasser weggekippt. Die fische haben es mir gedankt, denn nun ist die Aktivtät um einiges höher. Messe allerdings auch täglich die Werte um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn der Niritwert steigt gleich wieder TWW (20-30%). Sollte das nicht reichen auch mehr.

Oben