Aquarium neu einrichten

Hallo,
ich bin im Moment mit meinem Aquarium recht unzufrieden :autsch: . Es bietet nicht alles, was die Fische in meinem Aquarium gerne habe wollen und die Pflanzen sind nicht dicht gewachsen. Siehe Bild.

Mein Besatz derzeit:
1x Purpurpurachtbarsch Weib (Männ hat vor kurzen uns verlassen (empfehlenswert neues kaufen?)
3x Schwertträger Weib
1x Schertträger Männ
Ca. 10x Dornaugen
5x Panzerwelse
Vielleicht 5 Garnelen

Ich hab probiert, wie man schön sehen kann, möglichst viele Verstecke einzurichten für die PPPB, PW, und DA (hinten ist noch ein Steinhaufen). Schwertträger verstecken sich WENN meist gut links im Pflanzenbüschel.
Fische sehen derzeit total gesund aus. Pflanzen weißen jedoch teilweise Algen auf (siehe Bilder).

Mich würde interessieren, was ihr (abgesehen von Sand als Bodengrund, darum kümmer ich mich nach der Pflanzenplanung) ändern würdet (Pflanzen umstellen, neue Pflanzen -> Möglichst nicht so viel = Teuer ;) ), welche Vorschläge ihr für das Aquarium hättet, etc. .

Ich stelle diese Frage noch hier in diesem Beitrag, da in Forum "Doppel"-Post meist nicht gern gesehen werden: Ich habe in Zooläden hoft kleine Frösche gesehen. Welche davon kann man unbedenklich in einem Gesellschaftsbecken (wie meinem) halten?

Danke, Gruß aus HH

Anhänge

• alles.jpg
    alles.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 93
  • links.jpg
    links.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 101
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 96
  • Algen1.jpg
    Algen1.jpg
    255 KB · Aufrufe: 99
  • Algen2.jpg
    Algen2.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 100

Moin,

1. umbedingt Rückwand anbringen!

Und für was sich auch gut machen würde:
2. die Kieselsteine auf einen Haufen legen ,evtl noch welche kleinere dazu
3.ordentlich Laub und Holz einbringen

Wenn du wirklich willst das sich die Pelvis vermehren sollen, kannste noch einen Bock holen. Nur den Nachwuchs bekommste schlechter weg als Guppys.
Die Frösche sind eher was für ein Artenbecken.

Hallo GAJZ,
umbedingt Rückwand anbringen!
Mach ich gerne, mich interessiert aber mal, wieso ist die wichtig?

die Kieselsteine auf einen Haufen legen ,evtl noch welche kleinere dazu
Meinst du den Bodengrund oder den Steinhaufen für die Dornaugen? Zweiteres ist schon als Haufen zusammengelegt (und so gestellt, das da auch DAs reinpassen ;) ).

ordentlich Laub und Holz einbringen
Hatte ich bereits drinne. Nur das Holz hat sofort Pinselalgen bekommen, daher hätte ich Angst das das wieder passiert. Aber ich schau mal nächste Woche beim Futterhaus, was es da so gibt. Sind für mein Aquarium Eiche und Buche als Laub geeignet (denke schon?!) ?

Gruß

Oben