Aquarium neu einrichten, 180l, Welche Pflanzen?

Hallo zusammen.

Hab nun nach längerem nochmal vor mein Aquarium komplett umzustrukturieren und komplett neue Pflanzen zu kaufen.
Da ich nun schon des öfteren Probleme mit Algen hatte, wollte ich versuchen möglichst viele schnellwüchsige Pflanzen mit einzubringen.

Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps für mich?

Meine Aq-Daten:
-180l - 100*40*45cm
-Sand als Bodengrund
-22°C Wassertemp.
-hartes Wasser
-pH 7,2

Besatz:
-2 Mosaikfadenfische
-2 goldene Fadenfische
-4 Black Mollys
-4 Marmorierte Panzerwelse
-4 Armanogarnelen

Viele Grüße
Kai

fischolli

R.I.P.
Moin,

was sich bei mir als sehr robust erwiesen hat:

Heteranthera zosterifolia
Lymnophila sessiliflora
Hygrophila polysperma

Aber malzu deinen Temperaturangaben, deine Fadenfische und deine Mollys fühlen sich bei 26-28 Grad deutlich wohler, 22 Grad ist definitiv zu wenig.

Gruß

Hey.

Danke für deine Antwort. Das mit der Temperatur werde ich natürlich beherzigen und hab den Heizstab höher gedreht.

Gibt es noch andere Ideen für Pflanzen?

Gruß

Hallo Kai,

schnellwüchsige Pflanzen sind nach meiner Erfahrung kein echtes Mittel gegen Algen. Ich habe beispielsweise neben verschiedenen prächtigen Algen alle drei von Olli vorgeschlagenen Arten im Aquarium, wobei außer L. sessiliflora mehr von einem überleben als einem echten Gedeihen zu sprechen ist. Ich fahre inzwischen die Methode reinwerfen-wächst-gut. Ob dannAlgen kommen oder nicht hängt wohl von weit mehr Faktoren ab als vom Wuchstempo der Pflanzen.

Wenn Du Dir aber darüber Gedanken machst, wäre es meines Erachtens sinnvoll, ein paar Arten mit glatten und/oder harten Blättern zu suchen (z.B. Javafarn, Anubias, Cryptocorynes), von denen sich Algen einigermaßen entfernen lassen, oder die das abknipsen einzelner veralgter Blätter oder Blattteile überstehen.

Grüße
S.

Oben