Aquarium neu einrichten

Hallo allesamt, komme aus Luxemurg und hatte bis heute ein Aquarium ein Jahr lang ohne Problemelaufen. Leider sind mir meine Schleierschwänze verstorben (siehe mein Thema im Forum "Krankheiten")

Jetzt habe ich vor das gesamte AQ zu reinigen und wieder neu zu starten.

Habe ein Becken mit den Massen: 80x30x35 cm, wollte in dem Becken max 4 Schleierschwänze einsiedeln, nachdem die erneute Einlaufzeit vorüber ist.

Jetzt wollte ich euch mal fragen bevor ich neu starte ob ich einige Pflanzen einsetzten soll oder nicht?

Bin für alle Anregungen dankbar.
 


Hallo,

herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Ich vermute mal, dass du mit "Schleierschwänze" diese Goldfische-Hochzucht meinst. Falls "ja" war dein Becken zu klein bzw überbesetzt. Ich rate jetzt mal: Mit 2 Fischen kamen die "Bakterien" gut zurecht und Schadstoffe (die Süssen machen eine Menge Kot) wurden fein abgebaut. Dann zogen noch 2 Tiere ein und der Nitritgehalt stieg kräftig an. Die Fische waren geschwächt und erkrankten an Flossenfäule, die nicht behandelt wurde. Tod - Ende.
Gehört jetzt eigentlich zu deinem Thread im Krankheits-Bereich, aber du wirst es hier wohl auch lesen.
Wenn du das Becken wieder mit 4 Schleierschwänzen besetzt, kann das genau so wieder passieren, falls du nicht jede Woche reichlich Wasser wechselst oder einen Riesenfilter benutzt. Ich weiss wovon ich rede, da ich selbst in einem 200L Becken einen Schleierschwanz, 2 normale Goldfisch-Babies und einen Eierfisch (auch Goldfisch-Hochzucht) für 2 Monate gehalten habe. Das war aber nur ein Übergangsquartier! Jetzt schwimmen die Fische munter im Gartenteich.

Gruß aus Olpe
Katja

PS Pflanzen schaden nie :wink:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es waren diese "Goldfische-Hochzucht" glaube ich.

Eine Frage hätte ich dann aber noch, wenn ich jetzt wieder mit 2 Schleierschwänzen anfange, kann man in diesem Becken noch ein oder 2 andere Fische (vielleicht kleinere) dazutun, oder sollte man bei diesem Becken besser bei nur 2 Stück bleiben oder eine ganz andere Art von Fischen bevorzugen :?:

Gibt es da spezielle Pflanzenarten die man bei diesen Fischen einsetzten soll oder ist das egal?
 
esskar schrieb:
ich finde, solche fische gehören eher in den teich.

Hallo esskar, kanns du mir dann vielleicht einige Fischarten nennen die für mich als Anfänger in einem Becken der grösse 80x30x30 angebracht sind :?:

Bin für alles offen

Danke
 


Hallo armbo,

wie wär´s denn mit Guppy´s, Platy´s, Molly´s oder so in der Richtung. Sind nicht so groß und nicht so schwierig zu halten. Außerdem gibt´s da auch Nachwuchs.
 
Danke für den Vorschlag werde mir die Tiere in der Handlung mal ansehen, es dauert ja jetzt wieder eine Weile bis ich welche einsetzen kann (Einlaufzeit).

Diese Fische soll man jeweils zu mehrern halten nicht war?

Bis dann,
 
hi,

ich finde auch die schleierfische sind teichfische.

du solltest dir erstmal über den kompletten besatz informieren zb. beim zierfischverzeichnis.de nachschauen ob die fische zu deinem ww und zu den verschieden arten kompatibel sind
es kommt ja auch noch darauf an welche wasserwerte du so hast....nicht wahllos fische ins wasser schmeißen und sich dann wundern das sie krank werden!

also erst gut informieren...und das per inet am besten selbst....den den aq-verkäufer erzählen viel wenn der tag lang ist!

gruß runner
 
@ runner

Hallo erstmal, mittlerweile gebe ich dir vollkommen recht was die Verkäufer betrifft, deshalb versuch ich ja jetzt nicht nochmal dieselben Fehler zu begehen und daher stelle ich diese Fragen jetzt hier.

Ich war glaube ich bei dem ersten Versuch zu gutgläubig, denn der Verkäufer sagte mir auch dass ich ruhig um die 6 Schleierschwänze in das Becken geben könnte.

Ausserdem habe ich jetzt übers Internet herausgefunden dass in meiner Gegend ein Aquarium-Club besteht, welcher ich in der nächsten Zeit mal besuchen werde und mich bei denen auch mal schlau machen werde.

Ich habe nämlich nicht vor dass meine Fische nochmal eingehen.

Diese Einsicht kommt leider zu spät für meine ersten Fische, aber man kann ja nur dazu lernen.
 
Guten Morgen,

runner schrieb:
... ich finde auch die schleierfische sind teichfische...

Schleierschwänze (Ryukin / Fantail / Shubukin) sind keine Teichfische im klassischen Sinn! Einen normalen Winter würden diese wohl draussen nicht unbeschadet überstehen. Wir können das nur machen, weil unser Gartenteich mit 2m sehr tief ist und geschützt liegt d.h. nicht zufriert. Wenn du einen Blick auf diese homepage wirfst siehst du schnell, dass die meisten ihre Schleierschwänze im unbeheizten AQ halten oder Sommer im Teich / Winter im AQ.
Das sind dann auch Becken über 400L und entsprechend eingerichtet.

Liebe Grüße
Katja
 


Oben