Aquarium neu einrichten!

Hallo liebe Aquariumfreunde,

wie aus Vorberichten hier im Forum von mir zu lesen, muss ich mein AQ neu einrichten.

Jetzt habe ich eine Frage zum Bodengrund, wie sollte der sich zusammensetzen? Wie hoch muss die Schicht sein?
Gibt es einen besonderen Kies der zu empfehlen ist?
Ich benutze übrigens eine Bodenheizung.


lg
Markus
 


Hallo,
Schau einfach im Zooladen nach und such dir Kies aus den du schön findest.
Oder du holst dir aus dem Baumarkt ganz normalen Spielsand!
Höhe sollte so bei nem normalen Gesellschaftsbecken (keine risiege Echinodorus, und keine sehr stark gründelnden Fische) so ca. 4-5cm sein.
Eine Bodendüngerschicht brauchst du nicht, einfach nur den von dir gewählten Kies oder Sand und vielleicht ein paar Düngekugeln.
MFG

Melvin
 
eine Bodendüngerschicht brauche ich also nicht?
Genau das wollte ich wissen, als ich vor 4 Jahren das letzte Mal ein AQ eingerichtet habe, habe ich für viel Geld Bodendünger gekauft und darauf den Kies geschüttet!
 
ah das ist auch für mich interessant.. ich habe von nem kumpel gehört dass man erst die bodenheizung verlegen sollte, dann feinen sand (bis die heizung bedeckt ist) und dann düngschicht und dann erst den kies.

Macht das sinn? oder Geldverschwendung? ^^
 
Hi Markus!

Ich beziehe mich jetzt mal auf die 240l, die unten in deinem Beitrag stehen.

Wenn du Wert auf eine schönen Pflanzenwuchs legst, ist es wichtig zu wissen, dass die Bodenstruktur so sein sollte, dass Korngröße und Porenvolumen eine gute Umwälzung und Durchlüftung gewährleisten. (weil die Pflanzen auf guten Gas- und Nährstoffaustausch angewiesen sind)
Gut geeignet ist lt. Kasselmann unten grober, kalkarmer Sand, da können die Pflanzen gut wurzeln, und oben drauf z.B. feiner Quarzsand (1-3mm); gröberer Kies ist geeignet, wenn du einen hohen Bodengrund willst, da sollte die Durchströmung dann ausreichend sein. (aber dann musst du die geeigneten Bewohner haben, die Barteln der Welse sind ja bekanntlich sehr empfindlich :))
Ich habe beispeilsweise nur 1-3mm feinen Bodengrund und meine Pflanzen wachsen auch gut...

Je höher der Bodengrund, desto weniger Wasserbewegung. Da du ja schreibst, dass du Bodenheizung hast, ist das aber kein Problem. (aufsteigende Wasserthermik) Also sind 6,7 cm Bodengrundhöhe eine gute Höhe.

LG, Julia

Teure Bodenmischungen müssen nicht sein, du kannst später mit handelsüblichem Bodendünger in Tablettenform oder auch mit selbsrgerollten kleinen Lehrkugeln düngen.
 
das ist ja wirklich alles gut zu wissen, Danke!

Bei meinem letzten AQ war es auch so, das der Kies schnell dunkel wurde, zumindest hat man das an der Scheibe gesehen.

Hat das damit was zu tun?
 
Also dass der Kies dunkel wird ist glaub ich ganz normal, da ja deine fische auch iwo ihren abfall hin tun müssen ^^;)

Meine frage noch:

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Unten Groben kies und oben feinen? landet dann früher oder später nicht sowieso der feine unten?
Die Welse mögen keinen scharfkantigen kies oder? und lieber fein oder grob?
Kommt das auch auf die Fische an die später rein sollen?
weil ich mir heut eig die Bodenheizung kaufen wollte und dann könnt ich gleich den Kies mitnehmen ;)

lg Toby
 


Hi!

Also ich würde auch einfach nur den Quarzsand nehmen oder eben feinen "Kies" bis 3mm und basta. Wenn du so einen Bodengrund hast, sollte wohl so ziemlich jeder Fischart damit auskommen.
Für "optimale" Pflanzenbedingungen eben erst gröberen, dann feineren Sand. Obwohl sich das mit der Zeit natürlich vermischt.

Die Welse mögen lieber feinen Sand, den sie auch durch ihre Kiemen "spülen" können. Ich hab wie gesagt 1-3mm braunen Kies, weil ich lieber dunkleren Bodengrund wollte und konnte noch keine Nachteile (schlechtes Pflanzenwachstum etc) feststellen. Meine Welse haben ihre Barteln noch und gründeln auch fleissig. :) Scharfkantig darf er auf keine Fall sein.

Grüße!
 


Oben