Aquarium komischer Geruch !

Pagan

Mitglied
Also, ich meine mal gehört zu haben, dass die Haltung von Tieren in Aquarien mit unter 60 Litern Fassungsvermögen in Österreich oder der Schweiz sogar verboten ist. Auch wenn dies hier in Deutschland nicht der Fall ist, so ist doch etwas dran... Also Guppys, oder was man da auf den Bildern erkennen kann, finde ich, gehören nicht in ein 12 Liter-Gefäß, in das nicht mal ein kleiner Heizstab reinpasst. Das ist etwas für eine Urzeitkrebs-Zucht aus dem Yps-Heft, mehr aber nicht. Und es geht dabei auch nicht nur um den Platz, sondern um das leichte "Umkippen" / Stinken / Faulen - was weiß ich schon...? - Ich denke der normale, gesunde und meistens gegenwärtige Menschenverstand sollte einem von alleine sagen, dass dieses geringe Volumen nichts für Fische ist. Und einfache 60 Liter-Becken gibt es oftmals auch beim Aldi, fast voll ausgestattet für 30 Tacken (zudem in fast jedem Baumarkt)... Für Garnelen ist so ein Plexiglas-Eimer vielleicht noch okay, sofern man ihn auch richtig pflegt. Aber Fische... Neeee...

Und ich habe nicht mal gemeckert! Nur der letzte Beitrag, der beschwichtigend wirken sollte, hat mich grade echt irgendwie fuchsig gemacht. :D ;)

Sorry dafür...

black-avenger

Mitglied
aCiD schrieb:
Und es geht dabei auch nicht nur um den Platz, sondern um das leichte "Umkippen" / Stinken / Faulen - was weiß ich schon...?

Das ist jetzt Spekulation, Erfahrung, Wunschgedanke? Bei mir auf der Fensterbank steht eine flache, techniklose Schale mit knapp 3 Litern Fassungsvermögen. Es sollte eigentlich mal eine Wasserlinsen Futtermittelkultur werden, zwischenzeitlich ist eine Schneckenschale draus geworden. In den 6 Monaten ist nichts gekippt, es stinkt nicht, es fault nichts, es sterben keine Tiere (Schnecken) darin. Wasserwechsel jetzt nach 5 Monaten zum ersten Mal.
Von daher mal immer locker. So schnell 'kippt' überhaupt nichts.
Nur meine 100ml Yoghurtbecher die daneben standen haben nach etwa 3 Monaten aufgegeben und haben tatsächlich etwas das Muffen angefangen. Aber von sowas spricht hier ja keiner :roll:

Grüße
Thomas

Pagan

Mitglied
Ja, die Wasserpflanzen von Ikea faulen auch nicht so schnell in ihren Bechern. Und deine Erfahrung sollte dir ja sagen, dass grade die Schnecken den gröbsten "Müll" fressen und durch ihre Ausscheidungen die Wasserlinsen mit Nitrat versorgen. Aber wenn da son 12 Liter Eimer mit Kies, Fischen und jeder Menge reingeworfenen Futters bei einem Änfänger steht, der vielleicht bei 32°C brutzelt, dann wird es wohl kritisch... Das Problem, welches ich grade mit deinem Kommentar habe ist, ohne dir nahe treten zu wollen, dass du von dir auf andere schließt. Aber geht doch einfach mal vom dümmsten DAU aus, der auch noch jeden Abend einen Teelöffel Flockenfutter zu den zwei Guppys schmeisst und bisher noch nicht einmal wusste, dass man Wasserwechsel machen muss (letzteres scheint hier Fakt zu sein).

Ich sage NIE es geht nicht. Aber ich zweifle sehr gerne auch mal am Denkvermögen der "Mitten im Leben"-Generation (eine Sendung auf RTL & Co. oder so). ;) Und ich halte es für gefärhlich (den Tieren gegenüber) hier jemandem den Kopf zu streicheln und zu sagen: "Ach Bubu, das wird schon, weil die Fische und die eine Stengelpflanze ja so niedlich sind." :D

black-avenger

Mitglied
aCiD schrieb:
Ja, die Wasserpflanzen von Ikea faulen auch nicht so schnell in ihren Bechern. Und deine Erfahrung sollte dir ja sagen, dass grade die Schnecken den gröbsten "Müll" fressen und durch ihre Ausscheidungen die Wasserlinsen mit Nitrat versorgen. Aber wenn da son 12 Liter Eimer mit Kies, Fischen und jeder Menge reingeworfenen Futters bei einem Änfänger steht, der vielleicht bei 32°C brutzelt, dann wird es wohl kritisch...

100 Liter, massiv überbesetzt, ausschließlich mit stark schmutzenden Fischen, keine einzige Pflanze, gute Fütterung, 8-10 Wochen kein Wasserwechsel. War im Verhältnis deutlich schlimmer als das was ich hier sehe. Auch da ist nichts, nada, null, garnichts passiert.

Jetzt glaubs halt, dass Aquarien nicht so schnell kippen wie du hier zu behaupten versuchst. Alternativ möchte ich dann bitte ein Geheimrezept wie es funktioniert. Ich habs in 17 Jahren teils unter den lausigsten Bedingungen noch nicht hingebracht :roll:
Hier mit Mitten-Im-Leben Generation anzuwackeln ist gewagt, ernsthaft. Und wenn du den Verlauf nochmal lesen möchtest - Es hat hier keiner das Köpfchen gekrault.

Grüße
Thomas

Pagan

Mitglied
Ja, ich ich habe, wie im Neustart-Thread zu lesen, ca. 2-3 Jahre so gut wie gar nichts gemacht und es ist nichts "umgekippt". Und wieder bestätigt sich die These, dass man nicht immer von sich auf andere schließen darf.
Hier geht es ja wohl um ein sehr jungfräuliches Becken mit Nitrikpeak etc.. Dein genanntes Beispiel lief vielleicht schon einige Jahre. Du erwähntest irgendwas von um die 17 Jahre (so ganz ersxchloss sich mir nicht der Zusammenhang). Das ist eine ganz andere Geschichte. Eingefahrene Becken funktionieren ewig, solange nur der Filter läuft und Wasser nachgekippt wird. Zumindest in dieser Region (Norddeutschland mit sehr weichem Wasser - habe ich schon in den 90ern bei Kumpelz beobachtet, als ich mit Aquarien noch gar nichts am Hut hatte). - Das bezweifle ich auch mit keinem Wort! Du scheinst aber nicht zu verstehen um was es mir geht und redest einfach nur dagegen an. Gegenbeispiele könnte ich dutzende aus eigener Erfahrung nennen. Das brauchst du nicht mehr zu tun. Aber nur weil etwas bei dir klappt, muss es das nicht auch von jetzt auf gleich bei anderen... Du schreibst hier in einem Beitrag von einer blutigen Anfängerin mit milchigem 12-Liter-Eimer. ^^ Deine Erfahrungswerte stelle ich hier nicht in Frage. Höchstens deine Fähigkeiten als Lehrer. :D

Ich finde es falsch einfach zu sagen: "Ich hab es auch mal so gemacht und das war alles gaaaanz toll." - Zumal die Fotos und Beiträge doch gravierende Falsch-Handhabung in Sachen Aquaristik zeigen. Wie schon gesagt, die Verfasserin wusste noch nicht mal, dass man ab und zu mal Wasser wechseln muss... Les mal bitte genauer, oder schreib wenigstens dazu, dass du Texte nur überflogen hast. ^^ Un das du nur 1 Stengel an Pflanzen drin steckt, dabei muss ja wohl auch der Letzte hart schlucken, oder?

aCiD schrieb:
Also, ich meine mal gehört zu haben, dass die Haltung von Tieren in Aquarien mit unter 60 Litern Fassungsvermögen in Österreich oder der Schweiz sogar verboten ist. Auch wenn dies hier in Deutschland nicht der Fall ist, so ist doch etwas dran...

Nö, da ist nichts dran. Obwohl, doch... Einen Hund oder eine Katze würde ich nicht auf 30 Litern halten.

aCiD schrieb:
Und einfache 60 Liter-Becken gibt es oftmals auch beim Aldi, fast voll ausgestattet für 30 Tacken (zudem in fast jedem Baumarkt)... Für Garnelen ist so ein Plexiglas-Eimer vielleicht noch okay, sofern man ihn auch richtig pflegt. Aber Fische... Neeee...

Du hast nicht zufällig mal die Möglichkeit, ein paar Fotos von 54/60l Becken-Sets zu machen, die 30€ kosten oder? Wenn nicht, dann hör doch mal auf hier ständig zu behaupten, man kriegt die an jeder Ecke für 30€ hinterhergeschmissen.
Definiere auch mal bitte "fast voll ausgestattet"... Becken, Abdeckung mit Licht, Heizstab, Filter? Oder weniger?
Du kommst aus Bremen, dann könntest du eigentlich Wassenaar kennen. Da habe ich bisher das einzige Mal ein 60er Becken für 30€ gesehen, weil es in einer der Rabatt-Aktionen war. Da hätte man es aber auch nur für 30€ bekommen, wenn man eine bestimmte Anzahl an Punkten auf der Wassenaar Karte hatte.

mfg
danny

Pagan

Mitglied
Aldi, Futterhaus, Lidl, H0rnbarch... Überall und immer wieder 30€. Das nächste Mal mach ich Fotos. Wusste nicht, dass wir hier in so einer armen Gegend wohnen, wo Einsteigersets noch extrem viel billiger sind als in den Gegenden mit gut verdienenden Bevölkerungsgruppen. :D Natürlich komme ich auch nicht vom Dorf... Ich würde ja Links zu Shops reinstellen, wenn ich dafür nicht wieder einen auf den Deckel bekommen würde... Ich rede von den Becken mit Filterpumpe (meist Fluval 1+ oder vergleichbar), einer "Glo"-Leuchtstoffröhre, Abdeckung, kleinem Heizstab und oft auch ne Dose Futter (kein Unterschrank)... Aldi hat sowas jedes Jahr im Angebot. Man muss halt die Augen offen halten...

Hier, 65€, 100L, ohne den Unterschrank: http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Mu ... tikel_text

Wassenaars kenn ich zwei. Einen in Stuhr (sofern es den noch gibt) und einen in Richtung Bremen-Nord. Aber ist für mich beides am ADW.

Allerdings hat das rein gar nichts mit dem eingänglichen Problem zu tun...

aCiD schrieb:
Aldi, Futterhaus, Lidl, H0rnbarch... Überall und immer wieder 30€. Das nächste Mal mach ich Fotos.

Da bitte ich drum. :) Man muss sich irgendwann auch mal wieder darauf besinnen, nicht immer das günstigste vom günstigsten bekommen zu wollen, finde ich. Mit meinem 40€ Set bin ich schon an meiner persönlichen Untergrenze angekommen. Weniger würde ich gar nicht ausgeben wollen. Je billiger etwas wird, desto geringer ist OFT (nicht immer und auch nicht meistens, nur um jegliche Diskussionen darüber im Keim zu ersticken) auch die Qualität.

aCiD schrieb:
Allerdings hat das rein gar nichts mit dem eingänglichen Problem zu tun...

Richtig, darum brauchst du ja dem TE auch eigentlich gar nicht erst vorschlagen, sich solch ein Becken anzuschaffen. Dass man diverse Fischarten auch auf unter 50 Litern halten kann, ist vielen hier eigentlich bewusst. Wenn man z.B deiner Meinung nach die eine Fischart nicht auf 30 Litern halten darf, darf man die nächste nicht auf 54 Litern halten, die wiederum nächste nicht auf 100 Litern, etc. ...
Irgendwann würdest du dann mit deiner Logik automatisch an dem Punkt ankommen, an dem jeder seine Fische nehmen und wieder auswildern müsste.

Das eigentliche Thema dieses Threads halte ich allerdings für etwas... sagen wir mal... merkwürdig. Wenn ich mir jetzt das Foto "nach der Neueinrichtung" anschaue, erkenne ich da irgendwie keine wirklichen Ambitionen gewissenhafte Aquaristik zu betreiben. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

mfg
danny

Hallo, was soll in dem AQ eingetlich an Fische oder Garnelen rein? Hast Du dir schon Gedanken darüber gemacht? Ich persönlich finde es lieblos eingerichtet? Berichte mal weiter.

Gruß Dara

black-avenger

Mitglied
aCiD schrieb:
Ja, ich ich habe, wie im Neustart-Thread zu lesen, ca. 2-3 Jahre so gut wie gar nichts gemacht und es ist nichts "umgekippt". Und wieder bestätigt sich die These, dass man nicht immer von sich auf andere schließen darf.

Na, offenbar bestätigt sie sich ja doch nicht :roll:. Bist du unfähig Beiträge richtig aufzunehmen, oder verstehst du deinen Schrieb schon selbst nicht mehr. Wo genau deckt sich das jetzt nicht mit meiner Aussage, dass Aquarien nicht so leicht zum Kippen zu bewegen sind? Und ich möchte immer noch das Patentrezept für ein Kippen des Aquariums nur weil kein Wasser gewechselt wird. Wie gesagt, in meinen 17 Jahren mit Wasser in Glasbecken hab ich es trotz teilweise wirklich unschöner Bedingungen noch nicht geschafft das Aquarienwasser zum Kippen zu kriegen. Auch am Anfang nicht. Was ist an dem Satz so schwer zu verstehen?

So, und nu sag ich folgendes. In dem Becken paddeln Millionenfische vor sich hin. Wenn die Erfahrung darüber gehen muss, dass ein paar dieser Tiere über die Wupper springen, dann soll es so sein. Auch das gehört dazu. Wenn die Fische ständig abnippeln kommt sie schon von allein darauf, dass da irgendwas nicht stimmt und fragt nach und ändert es entsprechend.
Tiere verballern ist nicht gut und nicht schön, wenn Erfahrung sammeln aber über diesen Weg gehen muss, dann ist es so. Ist bei den Tieren an sich jetzt auch nicht besonders 'schlimm', die kriegt man wirklich an jeder Ecke.

Grüße
Thomas

Hallo,

@alforog: Meine Güte. Das hier einige immer den Ton anziehen müssen. Ich kann in meinem Post keine doofen Worte entdecken. Welche FISCHE (!) würdest Du denn in einem Becken unter 60 Liter halten??
Ich möchte auf die Gesetzesordnung des Österreichischen Tierschutzes, Anlage 5 zu § 5 Abs. 1 der Tierhaltungs-Gewerbeverordnung, hinweisen. Dort steht relativ deutlich, das eine Mindestgröße für das Halten von FISCHEN (plural!) vorgegeben wird. Abgesehen davon ist der Tierschutz in Deutschland eh mies geregelt, das ist für mich keine Stellgröße.
Ich hab auch nicht gesagt, das er es lassen SOLL und ein neues Becken kaufen MUSS! Aber nachdenken sollte er mal drüber. Geht Dir das schon zu weit??
Unabhängig davon: Mir tut jeder Fisch einfach leid, der in so ein Winzaquarium steckt, egal ob das Wasser klar ist oder stinkt. Hnad hoch, wer wollte als Fisch in sowas leben? Ohne richtiges Pflanzenwachstum, ohne Rückzugsmöglichkeit?
DAS sollte die Handlungsgröße eines jeden einzelnen sein, für sich selbst.
Also, bleibt so frieldich wie Eure Fische.
Gruss
Dirk

Hallo Hulla,
mich würde auch mal interessieren, was du noch mit dem Aquarium machen möchtest bzw. sollen noch mehr Pflanzen rein, etc?
Ich frage mich ob du deinem AQ, welches nach 3 Wochen schon 2 Guppies als Bewohner hat, überhaupt eine richtige Einlaufphase gegönnt hast und die Wasserwerte wenigstens vor dem Einsetzen der Fische 1 x getestet hast? Du hast ja schon 2 oder 3 Tage bevor du den Thread eröffnet hast, den Wasserwechsel wegen des Gestankes gemacht - ich frage mich, warum da schon Fische drin waren? - Das alles nur so nebenbei.
Dann würde ich den Hinweis mit dem Heizstab bitte ernst nehmen. Ich habe in meinem kleinen AQ den gleichen Heizstab hängen, da steht ganz deutlich die mindest und die maximale Wasserstandshöhe drauf - und diese Angaben stehen da nicht aus Jux. Du solltest zumindest die Wassertemp ständig mit einem Thermometer im Auge halten.
Und, warum ist der Wasserauslauf sooo weit über der Wasseroberfläche angebracht. Findest du den Wasserfalleffekt so schön oder hat das auch einen nachvollziehbaren Sinn?
Warum gönnst du dem Aquarium nicht noch 1 oder 2 Pflänzchen, mMn sieht es sehr kahl aus und ich denke, die Guppies würden sich über Grünzeug sehr freuen :D .
Halt uns auf dem Laufenden
Gruß Steffi

Hallo zusammen!

Bitte nicht WIEDER die Diskussion um das österreichische Tierschutzgesetz! Bitte einfach mal wirklich ganz lesen, und DANN argumentieren. Bin gespannt, wer die dort geforderten Dinge zu 100% einhält, denn die Beckenlänge ist nun wirklich nicht die wesentliche Aussage. Zudem kann man diesen Text durchaus kritisch betrachten- ganz ehrlich, das ist nicht in Stein gemeißelt und nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie auch? auch der Tierschutz lebt von Erfahrungswerten.

Ich hatte als Kind auch ein 12l-Becken und bin grausam damit untergegangen. Bzw. die armen Fische. Sollte es in dem Fall vermeidbar sein, wär ich sehr dankbar. Die Frage ist aber auch, ob Hulla hier überhaupt noch liest...

Gruß,
Denise

black-avenger

Mitglied
egodram schrieb:
Welche FISCHE (!) würdest Du denn in einem Becken unter 60 Liter halten??
Ich möchte auf die Gesetzesordnung des Österreichischen Tierschutzes, Anlage 5 zu § 5 Abs. 1 der Tierhaltungs-Gewerbeverordnung, hinweisen. Dort steht relativ deutlich, das eine Mindestgröße für das Halten von FISCHEN (plural!) vorgegeben wird.

Endler, Dario Dario, Boraras Brigittae...
Woher kommt deine pedantisch fundamentalistisch Art? Nichtmal ich als eine Person, die bedingt durch Studiengang die Paragraphen schon morgens zwischen die Frühstücksflocken streut habe sowas an mir, mich an in Gesetz geschriebenem festzubeißen und nahezu daran zu ergötzen andere dann darauf hinzuweisen.

Grüße
Thomas

Hey Dirk,

auch in Deutschland gibt es ein Tierschutzgesetz, das besagt, dass Fische nicht unter 60L gehalten werden dürfen. Und ich habe Dir zugestimmt, dass Guppies, sofern es keine Endler sind, nicht unter 60L (oder 54L) gehaltern werden sollten. Ich habe NICHT gesagt, dass das Becken der TE geeignet ist, so wie es im Moment aussieht, überhaupt irgendein Lebewesen zu beherbergen, außer vielleicht Schnecken.

Genau genommen habe ich mich gar nicht zum Becken der TE geäußert, sondern lediglich zu dieser Pauschalisierung etwas gesagt. Aber alles zusammen heißt nicht, dass jemand automatisch ein Tierquäler ist, sobald er einen dafür geeigneten Fisch in weniger als 60L hält. Dario dario zB. eignet sich hervorragend für 30L. Einen Betta Splendens würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken in ein entsprechend eingerichtetes(!!) 12L-Becken setzen. Ebenso kann man diverse Rasbora-Arten durchaus ab 20 bis 25L halten, selbstverständlich in passender Individuenzahl.

Sorry, falls mein Post etwas ruppig rüberkam, mir geht es nur auf den Senkel, dass jeder gleich als Tierquäler hingestellt wird, nur weil er in kleinen Becken dafür geeignete Fische hält. Nochmal: Guppies (und dafür halte ich die auf dem Bild gezeigten, verschwommenen Tiere) haben in 12L nichts verloren, da gebe ich Dir völlig recht. Nur eben nicht beim Rest der Aussage.

Liebe Grüße,
Dani, die eigentlich gar nicht streiten wollte ;)

Hallo,

den ganzen text lesen, nicht nur Passagen lesen, über die man sich aufregen will (ich unterstell bei klugen leuten Absicht!).
Ganz deutlich gesagt wurde:
"Abgesehen davon ist der Tierschutz in Deutschland eh mies geregelt, das ist für mich keine Stellgröße."
und:
"Hand hoch, wer wollte als Fisch in sowas leben? Ohne richtiges Pflanzenwachstum, ohne Rückzugsmöglichkeit?
DAS sollte die Handlungsgröße eines jeden einzelnen sein, für sich selbst." (Tippfehler korrigiert, entschuldigt!).
Fühlt ihr euch da auch provoziert?
Sorry, aber sollen Fische nicht beruhigend wirken?

Noch etwas, bevor ich wieder arbeiten muss...
Ich hab hier keinen zu Nahe treten wollen (und denTE nicht als xxx bezeichnet). Aber ich denke, man darf und sollte dem TE zumindest einmal nahe legen, sich ein größeres Becken anzuschaffen. Wenn seine Ausstattung wegen Geldmangels so aussieht wie auf dem Anfangsbild, oder er keinen Platz hat, dann könnte es halt "nur" ein 60Liter Becken sein, daß man wirklich schon für rund EUR 50.- bekommt. Und je größer das Becken, umso einfacher für den Anfänger, die Verhältnisse stabil zu halten (Experten können es natürlich besser - ich bin kein Experte!)...
Allen noch einen schönen Tag!
Gruss
Dirk

black-avenger

Mitglied
egodram schrieb:
"Abgesehen davon ist der Tierschutz in Deutschland eh mies geregelt, das ist für mich keine Stellgröße."

Auch das ist nur was, was von irgendwem mal normiert wurde. Das hat für mich daher keinen Stellenwert auf dem man absolutistisch rumreiten müsste. Nur weil die Zensur-Ulla irgendwann mal das Rammstein Album 'Liebe ist für alle da' auf die scharze Liste gesetzt hat aufgrund jugendgefährdenden Inhalts o.Ä. ist das kein Grund für mich jeden auf den Scheiterhaufen stellen zu wollen, der das Album hat. Offen gestanden müsste ich mich selbst mit dazu stellen :roll:
Aber warum auch. Die Politik hat irgendwie irgendwas formuliert und schon springen Leute wie du aus dem Busch die wirklich pedantisch darauf beharren und dann mit 'miesem' Tierschutz der Nachbarländer ankommen, nur weil im eigenen Land mal irgendwie irgendwas ohne Sinn und Verstand normiert wurde.
Meinst in Österreich gibts keine Fische in Dennerle Nano Cubes mit 30 Litern? Achso... halt, ist ja per Gesetz verboten. Sowas gibts in Österreich garnicht. Nimm doch mal bitte das rosarote Brillchen ab.

"Hand hoch, wer wollte als Fisch in sowas leben? Ohne richtiges Pflanzenwachstum, ohne Rückzugsmöglichkeit?
DAS sollte die Handlungsgröße eines jeden einzelnen sein, für sich selbst." (Tippfehler korrigiert, entschuldigt!).
Fühlt ihr euch da auch provoziert?
Sorry, aber sollen Fische nicht beruhigend wirken?

Sagte er dem Studenten, der seit 2 Jahren einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit in einer relativ kahl eingerichteten 9.8qm Zimmer eines Studentenwohnheims verbringt. Sehe bestimmt auch beruhigend aus, wenn jemand durchs Fenster dreinschaut. Mir gehts gut, ich hab Nahrungsversorgung, zwei kleine Pflänzchen auf dem Sims und eine Lampe dir mir des Abends das Lesen ermöglicht.
Von den Größenverhältnissen her haben es die Guppys bei der TE da doch deutlich besser. Mein Zimmer ist in meinem Körpermaß gemessen 2xKörperlänge auf 3,5x Körperlänge. Das sieht bei der TE doch deutlich freundlicher aus.

Sry, aber um mich in die Gedankengänge eines Fisches inzuklinken oder mich in einen hineinzudenken fehlt mir die telepathische Fähigkeit. Du scheinst den Fisch zu sehen... "Boah, der kann sich ja nur unwohl fühlen - der denkt das bestimmt genau so!" und versuchst nun deine wirren Gedankengänge anderen aufs Auge zu drücken. Wer sagt dir denn, dass Fische die in kleinen Aquarien hausen denn nicht nur an Fressen und/oder Reproduktion denken? Oder hast du wirklich die telepathische Ader? Wenn ja ist Tierpsychologie ein Beruf mit Perspektive für dich. Es fehlen Leute auf dem Markt, die sich in lt. ihrer Besitzer psychotische Katzen hineindenken und therapieren können.

Also, lass gut sein :roll:

Grüße
Thomas

Pagan

Mitglied
black-avenger schrieb:
Sagte er dem Studenten, der seit 2 Jahren einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit in einer relativ kahl eingerichteten 9.8qm Zimmer eines Studentenwohnheims verbringt. Sehe bestimmt auch beruhigend aus, wenn jemand durchs Fenster dreinschaut. Mir gehts gut, ich hab Nahrungsversorgung, zwei kleine Pflänzchen auf dem Sims und eine Lampe dir mir des Abends das Lesen ermöglicht.
Von den Größenverhältnissen her haben es die Guppys bei der TE da doch deutlich besser. Mein Zimmer ist in meinem Körpermaß gemessen 2xKörperlänge auf 3,5x Körperlänge. Das sieht bei der TE doch deutlich freundlicher aus.
Naja... Aber als Student kommt man auch mal raus, besucht Vorlesungen, spielt vielleicht Fußball in seiner Freizeit, trifft sich mit Freunden, geht im Sommer mal Baden oder grillt irgendwo am See... Dein Vergleich ist nicht schlecht, jedoch wäre das Zimmer eher mit einer Krebshöhle im Aquarium zu vergleichen. :)

Oben