Komischer Geruch im Aquarium

Hi Leute,
bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein Problem.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 160l Aquarium zugelegt mit allem Zubehör (Innenfilter, Luftpumpe usw.) und ich habe das Aquarium auch schon jetzt komlett eingerichtet.
Das Aquarium steht jetzt ungefähr 1 Tag und wenn ich die Aquariumabdeckung abnehme kommt aus dem Aquarium ein komischer miefiger Geruch.
Meine Vermutung ist da die Filterkartuschen (Fluval 4PLUS) schon etwas älter sind der Geruch vielleicht daher kommt.
Bevor ich mir aber neue Filterkartuschen kaufe wollte ich noch einmal eine Bestätigung :p

Ich bedanke m ich im vorraus für alle Antworten.

Gruß Sabbege

P.S. Es sind noch keine Fische im Aquarium. :D

Hallo Sabbege,

warte mal eine Weile ab... den Filterkartuschen sollte einige Lagerung nichts ausmachen. Lediglich wenn diese Aktivkohle beinhalten, würde ich sie gegen "normales" Granulat austauschen.

Aquarienwasser sollte eigentlich etwas erdig riechen. Aber wie gesagt, warte erst mal zwei Wochen ab.

Gruß

Mokantin

Hast du das Filtermaterial schon gereinigt? Bei längerem Betrieb könnte es sehr verschmutzt sein und so könnte sich auch der miefige Geruch erklären lassen.

Mfg

hallo!

gehört vllt. nicht hierher aber naja:

habe vorgestern als welstabletten-ersatz mal ein wenig gemüse da rein gelegt. unter anderem auch blumenkohl. die welse lieben das! allerdings sollte man nicht länger als 2 stunden den blumenkohl darin liegen lassen :oops: gestank vergleichbar mit ner kläranlage^^
folge: mindestens 50% WW oder man kann nicht richtig schlafen^^

Hallo
Da dein Aquarium neu ist, könnte es aber auch sein das deine Plastik Abdeckung ausdünstet da sie jetzt warm wird durch die Beleuchtung usw.

Hatte ich zumindest bei meinem Großen Becken. Das hörte aber nach einer Woche auf.

Gruß Frank

RE

Hi,
vielen DANK für alle Antworten. :lol:
Habe aber inzwischen eine neu Filterkartusche gekauf.
Seitdem ist es von Tag zu Tag besser geworden.

Habe heute die ersten Fische ins Aquarium gesetzt (habe auch das Wasser gestestet) 2 Antennenwelse und 5 marmorierte Panzerwelse =)

Gruß Sabbege
:roll:

Oben