Aquarium geplant

Hallo Allerseits ,

ich plane mir ein Aquarium zuzulegen.
Ich habe schon einiger Bücher gelesen und wollte so Eue Meinung wissen.

Erstmal lege ich mir das Juwel Rio 300 Aquarium zu
Die Abmessung sind 121 x 42 x 55

- Das Aquarium soll als Raumteiler fungieren , deshalb kommt keine Rückwandabdeckung dran , ist das schlimm ?

- Ich wollte nur Kies der Körnung 3- 4 mm verwenden - denke so 75 kg reichen ( wenn ich Sand oder so reinmachen sauge ich dieses doch mit der Mulmklocke wieder weg )

- Wollte von dennerle ein Pflanzenpaket nehmen
1x Alternanthera
4 x Anubia
1 x Sagittaria
1x Echinodorus
1x Bacopa
1x Hygrophila
2x Egeria densa
2 x Mayaca fluviatilis

reichen die ?

Als Deko

2 Mopani Wurzeln
Java Stein ( ist es ein problem wegen den Ph wert ? )
Stein mit Silikonkleber zu einer Höhle / Brücke verbunden

Als Wassertest dachte ich an den Sera aqua - test box
sind 9 test drin

Ich habe gelesen das man in der EinlaufPhase auch wasserwechsel machen soll . Ich dachte das Wasser muss sich umwandeln - so gebe ich dann doch immer wieder Leitungswasser zu , oder ?

Wann muss man den ersten Teilwasserwechsel machen - wenn die Fische drin , also ab wann dann.?

Wollte eigentlich den Innenfilter drin lassen
Ist ja ein 8 Liter Biofilter
Wasserpumpe macht 100 l/h
Heitzung 300 W

Ist die Technik ok ?

Welche Stromkosten kommen denn so ungefähr zu ?
Haben eigentlich immer 18 Grad auch im Winter

Ich bedanke mich schon mal für Eure Bemerkungen.
Werde dann auch meine Werte und so Posten
So bin ich ja der sicheren Seite und kann Fragen , wegen meine Gedanken des Fischbestandes.
Mache mir deshalb noch keine Gedanken , denn ich muss ja erst auch die wasserwerte warten.
Ich würde gerene 2 Scalare reinsetzten .
Mit 55 cm Höhe musste das ja auch artgerecht sein ( werden ja bis 25 cm hoch , wenn ich richtig in formiert bin )

Bis dann alles Liebe Lundi

bierteufel

Mitglied
Hi Lundi,

erst einmal eim Kompliment. Du hast dich schon ganz gut eingelesen. Das macht nicht jeder dafür ein :danke: .

Grundsätzlich kannst du tun und lassen was du willst, es ist sicherlich als Raumteiler verwendbar. Ich würde, falls ich ein Aquarium als Raumteiler verwenden würde, versuchen ein Tieferes zu bekomman, als 42 cm. Das Problem folgt natuerlich auf dem Fusse, du bekommst dann keine Markenmassenware mehr. Es kann sein daß einfach zu viel Licht durch das Becken scheint. Wenn du in der Mitte eine Wurzel hast, dann können sich die Tiere leider nicht "dahinter" verstecken, da das Becken offen ist.
Man könnte dann zum beispiel mit einem Vallisnerien Wald arbeiten oder so. Die sind in deinem Pflanzpaket nicht drinne, bekommste aber sicherlich "nachgeworfen". Wenn du um FFM wohnst eventuell auch von mir.

Der Kies erscheint mir recht grob. Was für einen Besatz hast du im Hinterkopf. Vielleicht solltest du allein deswegen schon feineren Kies nehmen.

Wurzeln ist schoen, die Stückzahl würde ich nicht so festlegen. Schau dich um ich sehe immer wieder tolle Wurzeln in veschiedenen Läden. Eine richtig große hohe Wurzel, dahinter 2cm Freiraum und dann enggruppierte hohe Pflanzen dann gaebe es auch eine brauchbare Rückzugszone.

Bezüglich Javastein -> kann alles sein. ein test... stein abtrocknen und an eine Stelle Essigessenz drauf. Wenns schäumt ist er kalthaltig und könnte Wasser aufhärten, bei Skalaren (demnach mitlleres bis weiches Wasser) nicht ideal.

Bezüglich Einlaufphase. Da gibts hunderte Meinungen. solange du irgendwas aus der mitte nimmst wird es nicht zu falsch sein ;) Such mal danach hier im Forum.

Die Pumpe ist total daneben ich vermute aber dass du eine 0 vergessen hast. Die Pumpenleistung ist ein Idealwert der nur im Labor erreicht wird. Diese Leistung sollte dein Ganzes becken mindesten so 2,5 mal pro Stunde umwälzen. Eher 3 mal... das käme dann bei 1000L/h hin.

Ob die Technik okay ist? Man hoert solches und solches. Ich denke sie ist okay, mir gefällt dass Juwel den Heizstab im Filter versenkt. Für einen Raumteiler hat es den vorteil das auf keiner Seite die Schläuche geführt werden müssen. Ich würde es mit der Juweltechnik prrobieren, nachrüsten kann man später immernoch.

Stromkosten ist schwierig. Es ist nur ein Teil der Kosten, Wasser, Pflanzen, Dünger, Futter, Nerven, das ist alles auf der Soll Seite
kann aber durch Entspannung, Fastzination, freude .... locker aufgewogen werden.
Ich bin hier schon über einen Kostenrechner im Forum gestolpert, ich glaube im technikfroum, entweder direkt hier oder von dort verlinkt. Bitte Suchfunktion bemühen.

Und zu den Skalaren. Ja Das geht. Aber ich würde die nicht als Erstbesatz (erst vielleicht nach 3-4 Monaten) holen und vielleicht hast du bis dahin einen Stammhändler, dass dur 4-5 gleichgroße holst, mit der Vereinbarung, dass wenn sich ein Paar gebildet hat, er die anderen zurück nimmt.

gruß Arne

Hi,
ich plane mir ein Aquarium zuzulegen.
Gut.
Ich habe schon einiger Bücher gelesen und wollte so Eue Meinung wissen.
Gut, es gibt sie doch noch: Menschen die in Bücher gucken!
Das Aquarium soll als Raumteiler fungieren , deshalb kommt keine Rückwandabdeckung dran , ist das schlimm ?
Nein, erfordert aber eine entsprechende Einrichtung um den Tieren auch etwas Deckung zu bieten.
Ich wollte nur Kies der Körnung 3- 4 mm verwenden - denke so 75 kg reichen ( wenn ich Sand oder so reinmachen sauge ich dieses doch mit der Mulmklocke wieder weg )
Warum keinen Sand? Der verhindert dir ein "verschlammen", kommt den meisten Bodenbewohnern entgegen und lässt sich mit etwas Übrung auch sehr gut reinigen.
Jain. Ich bepflanze Becken (die bepflanzt werden sollen) direkt zu beginn schon sehr dicht. Das beschelunigt das "Einfahren" idR ungemein. Wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich das so machen.
2 Mopani Wurzeln
Java Stein ( ist es ein problem wegen den Ph wert ? )
Stein mit Silikonkleber zu einer Höhle / Brücke verbunden
Klingt ja sehr hübsch... im ernst: tu den Tieren und der Optik einen gefallen und besorg die gut verzwigte Moorkienhölzer. dunkle, runde Flusskiesel, Schiefer, Granit oder Basaltbrocken wären weniger "kitschige" Steine meiner Wahl.
Wann muss man den ersten Teilwasserwechsel machen - wenn die Fische drin , also ab wann dann.?
Am besten kurz vor dem Einsetzen, mind. 50%.
Wollte eigentlich den Innenfilter drin lassen
Ist ja ein 8 Liter Biofilter
Wasserpumpe macht 100 l/h
Heitzung 300 W
Ok, aber 100L/h ist nicht viel. Das 3fache darf es ruhig sein!
Welche Stromkosten kommen denn so ungefähr zu ?
Stell dich mal grob auf ca. 10-15€ ein. Je nach Beleuchtung (-sdauer), Temperatur im Becken und Verbrauch des Filters kann das aber stark schwanken...
Ich würde gerene 2 Scalare reinsetzten .
Dann erst recht: gut strukturiertes Aquarium mit großen Pflanzen (zB Echinodorus, Vallisneria, etc) und großen, ausladenden Wurzeln.

Dabke erstmal für die schnelle Antworten.

Natürlich ist es eine 1000 L Pumpe.

Was ich vergessen habe - ist es wirklich notwendig die Pflanzen 2 Wochen zu desinfizieren , wegen evtl. Schneckenbefall.

Eine andere Frage kommt in mir gerade auf.

Ich wohne in eine Haus , welches ein Altbau ist und vor 2 Jahren saniert worden ist.
Ich glaube das Haus ist ca 80 Jahre alt.
Ich weiss nicht welcher Boden drin ist.
Halt wohl der Boden das aus oder muss ich einen Statiker / Vermieter erst fragen.
Der wird wohl die Baupläne haben.

Mfg Lundi

Hallo Lundi!

Was ich vergessen habe - ist es wirklich notwendig die Pflanzen 2 Wochen zu desinfizieren , wegen evtl. Schneckenbefall.

Das halte ich für viel zu übertrieben. Ich setz meine Pflanzen immer direkt ins Becken, eine Schneckenplage hatte ich noch nie.
Es kommt aber immer mal vor, dass man eben ein paar Schnecken oder Eier an den Pflanzen hat aber das ist meistens nicht von Bedeutung.

Wenn du die Geduld hast kannst du das aber natürlich machen, kann ja nicht schaden.

Ich wohne in eine Haus , welches ein Altbau ist und vor 2 Jahren saniert worden ist.
Halt wohl der Boden das aus oder muss ich einen Statiker / Vermieter erst fragen.
Der wird wohl die Baupläne haben.

Das wäre auf jeden Fall angebracht, so ein Becken wiegt ne Menge, inklusive Unterschrank an die 400kg und das auf einer Fläche von weniger als einem halben Quadratmeter.

Ich kann mich Klaus nur anschließen, wenn du Skalare halten möchtest, solltest du mehr Pflanzen einsetzen, weil das Becken gerade als Raumteiler viele Rückzugsmöglichkeiten bieten muss, die bei dir wegen einer nicht vorhandenen Rückwand nicht mit inbegriffen sind.

gut verzwigte Moorkienhölzer

Find ich auch viel besser als die Mopani-Wurzeln, es würde super aussehen wenn du ne Menge Vallisneria drin hast und dazwischen stark verzweigte Wurzeln.

Eine Co2 Anlage wäre noch angebracht, wenn die Pflanzen wachsen und gedeihen sollen. ;)

Liebe Grüße, Sebastian.
[/quote]

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zu den bereits genannten Punkten...

lundi schrieb:
Ich habe gelesen das man in der EinlaufPhase auch wasserwechsel machen soll .
Daran scheiden sich die Geister. Ich bin jedoch ein Befürworter von Wasserwechseln bereits während der Einlaufzeit.

Ich dachte das Wasser muss sich umwandeln
In was denn? In Wasser?

Willst Du im Fehlerfall Fischsuppe kochen? Ein 100-Watt-Heizer reicht für mein offenes 240er, um es 5 Grad über Raumtemperatur zu erwärmen. Ein 75-Watt-Heizer dürfte für ein abgedecktes 300er reichen.

Viele Grüße
Robert

lundi schrieb:
Ich habe gelesen das man in der EinlaufPhase auch wasserwechsel machen soll .
Daran scheiden sich die Geister. Ich bin jedoch ein Befürworter von Wasserwechseln bereits während der Einlaufzeit.

Seh ich auch so, ich halte das für besser als ein paar Wochen lang dasselbe Wasser da rumstehen zu haben.

Ich dachte das Wasser muss sich umwandeln
In was denn? In Wasser?

Wein? oder 300L kühles Bier?

Er wird wohl den Aufbau von Mikroorganismen usw meinen ne..;)

Liebe Grüße, Sebastian.

"Ich wohne in eine Haus , welches ein Altbau ist und vor 2 Jahren saniert worden ist.
Halt wohl der Boden das aus oder muss ich einen Statiker / Vermieter erst fragen. "

Dein Becken wiegt rund 300Kg, d.h. ein Sofa mit 2 oder 3 Erwachsenen.

Hi ,

also ich bin immer noch eine wenig verunsichert , ob ich vielleicht auf ein 180 oder 240 Liter becken umsteigen soll.
Was ich vergessen habe ist , wir haben ein Teilkeller.
Im Wohnzimmer , wo da AQ stehen soll als Raumteiler ist kein Keller drunter.

Ämdert dies etwas ?`

Lundi

Hi,

auf den Statiker kannst du m.E. getrost verzichten. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Wenn du einen starren Boden hast (Estrich, Fliesen o.ä) kann es bei zu hoher Punktbelastung Bruchstellen geben, wenn untendrunter ein Hohlraum ist. Allerdings: Dein AQ steht auf mindestens 4 Füßen, also lasten auf jedem Fuß nur ca. 100 kg. Ich kenne schwerere Menschen, die sich zudem bewegen.

Wenn du keinen starren Boden hast (also Holz), wird das Holz evtl. leicht nachgeben. Das ist aber so gering, dass du es nichtmal merken wirst.

Wahrscheinlich ist im Altbau, dass dein Boden nicht eben ist. Das solltest du ggf. durch Unterlagen ausgleichen, weil es blöd aussieht, wenn das Wasser rechts höher steht als links...

Gruß

Mokantin

Hi ,

also duer Unterschrank steht auf 8 Füssen.
Außerdem wollte ich vom Tischler noch ne Bodenplatte druntersetzten lassen.
Dieses ist auch gedacht , das er das Aq genau in waage bringt. Denn alte Häuser haben nie gerade Böden.

Bringt den Die Bodenplatte zwecks Belastung des Bodens etwas und welches Material würdet Ihr vorschlagen

Lundi

Hallo allerseits ,
ich mal wieder .
Habe eben mal wider bei Zooplus gstöbert zwecks beüflanzung meines 120 cm Aquariums.
Bisher habe ich ja an den Dennerle Einsteigerset 100 -120cm erwogen.
Ihr sagtet ja das es für mein geplantes Aquarium zu wenig Pflanzen sind.
Dort wird ja auch von dennerle vordergrund/Mittelgrund und Hintergrund Pflanzensets angeboten. Sind jeweils 9 Pflanzen drin.
Also wäre ich dann bei 27 Pflanzen.
Falls Ihr Lust habt schaut doch dort.
Wäre das dann zuviele Pflanzne für meinAquarium.

Schonmal vielen Dank

Lundi

Moin Lundi,

ein "Zuviel" an Pflanzen kann es nicht geben ;-)

Um mal einen Vergleichswert zu haben:
In meinem 112er (Grundfläche 80 x 35, auch als Raumteiler) habe ich ca. 28 Pflanzen, in den beiden 54l-AQ (Grundfläche 60x30) sind es jeweils 25, allerdings kleinere, und im 160l-AQ (Grundfläche 100x40) sind es etwa 42.
Stängelpflanzen habe ich dabei jetzt nicht als einzelne Stängel gerechnet, sondern jeweils einen Bund als Pflanze.

Je mehr Pflanzen Du hast, vor allem schnellwachsende, desto weniger Probleme mit Algen wirst Du haben. ;-)

Gruss,
Britta

Oben