Aquarium Geplant - Plan sinnvoll?

Benji 67

Mitglied
Hallo Jonathan,
mit Neonsalmlern kannst du nicht sooo viel falsch machen. Die sind recht tolerant. Bedenke aber dass sich deine Wasserwerte noch etwas verändern können/ werden. Durch Zugabe von CO² verändert sich z. B. der PH Wert. Ich hab anfangs erstmal alles eingerichtet, bepflanzt und dann jeden Tag Wasserwerte gemessen.
Ist zwar total übertrieben aber mich hat es einfach interessiert was passiert wenn ich bestimmte Sachen verändere. Hab auch mal Osmosewasser geholt und es mit Leitungswasser gemischt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Tier im Becken also konnte ich alles Mögliche ausprobieren:). Wenn man sieht wie messbar selbst kleine Veränderungen in diesem geschlossenen System sind wundert man sich dass die Menschheit bis heute überlebt hat. :)

Gruß Benji

Hunde In Dosen

Mitglied
Wohnst du nicht in Deutschland?
Hier ist eigentlich nur in Notfällen "übelst viel Chlor" im Trinkwasser und wenn, dann nur kurzfristig. Das wird dann auch vom Wasserversorger bekannt gegeben.
Als ich vor ein paar tagen wasserwechsel gemacht hab hab ich mal die wasserwerte gemessen und hatte einen chlorwert von ca.0,6 mg/l.aber ich kipp auch destilliertes wasser ins aquarium weil ich weichwasserfische hab aber keine umkehrosmoseanlage besitze:(.aber auch in meinem leitungswasser hab ich auch so 0,2-0,4mg/l.bevor der wasseraufbereiter in das aquarium kommt habe ich diese werte permanent schwankt halt etwas zwischen0,4und0,6mg/l.

fischolli

R.I.P.
Moin,

der normale Neon ist zwar deutlich widerstandsfähiger als der rote, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein ausgesprochener Weichwasserfisch ist. Insofern hat der ür mich in hartem alkalischen Wasser nichts zu suchen.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

den PH-Wert in hartem Wasser durch CO2-Zugabe verändern zu wollen, ist ein ziemlich unsinniges Vorhaben. Dafür muß dermaßen viel CO2 ins Wasser geblasen werden, dass sich wohl eher die Anschaffung einer Osmose-Anlage lohnt.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 42967

Guest
...dass es ein ausgesprochener Weichwasserfisch ist. Insofern hat der für mich in hartem alkalischen Wasser nichts zu suchen.

Nach dem was ich gehört und gelesen habe hält der Neon es schon in Wasser bis pH 7,5 und GH 20 aus. Manche Quellen sagen auch bis GH 12, aber mit 16 bin ich da doch gut dazwischen. Und ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Einlaufphase die Wasserwerte noch verändern wird, das Becken steht ja noch nicht.

fischolli

R.I.P.
Hi,

etwas aushalten und sich wohlfühlen sind zwei ganz verschiedene Dinge. Ich halte es auch bei 40 Grad im Schatten aus, wohl fühle ich mich da aber nicht.

Warum suchst du dir nicht Fische, die zu deinem Wasser passen oder, wenn es Weichwasserfische sein sollen, beschäftigst dich mal mit dem Thema Wasseraufberitung.

Gruß

G

Guest
Hi,

Ich war der Meinung, dass die Neons zu meinem Wasser passen, da mehrere Seiten zu dem Thema den Bereich einschließen. Und ich hoffe wie gesagt auf Veränderung des Wassers während des Einlaufens, wenn die Werte dann immer noch nicht passen werde ich natürlich andere Fische ins Becken einsetzen, die mit härterem Wasser klarkommen.

G

Guest
Ich habe auch in diversen Foren positive Meinungen zum Halten von Neons in hartem Wasser gefunden.

Z-Jörg

Mitglied
Moin Jonathan,
die Kg u. PAH Werte werden noch ganz leicht sinken, die Gesamthärte nicht.
Also wird dein Wasser immer recht hart bleiben.
Allerdings ist Gh 16 noch nicht sehr hart, da könnte es mit den Neons schon noch klappen, aber es ist eben nicht optimal.
Das ist dann wiederum ein Stressfaktor und Stress senkt ja bekanntlich das Immunsystem...

Zuletzt bearbeitet:

Benji 67

Mitglied
Hallo Jonathan
natürlich kann man aus extrem hartem Wasser durch CO2 Zugabe kein Kuschelbecken machen aber trotzdem verändert sich der PH wert. Kann ich jeden Tag in meinem Becken feststellen. Ist ja auch logisch wenn man ein saures Gas zugibt. Wie schon gesagt, in der Einlaufphase wird sich noch vieles verändern da man es ja auch mit hilfreichen und auch weniger hilfreichen Bakterien zu tun bekommt. Obwohl auch das wieder nicht richtig ist denn die weniger guten Bakterien braucht man wieder damit sich die Guten erst entwickeln. Aquaristik ist eben eine Wissenschaft für sich. Aber auch ein biologisches Gleichgewicht. Und die Natur macht ihre eigenen Gesetze. Wir können nur versuchen aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Du brauchst z.B. in ein leicht saures Becken nur die falschen Dekosteine einbringen schon verändern sich deine Wasserwerte wieder. Also am Besten immer fragen wenn man sich nicht sicher ist. Hier im Forum kommen mir einige Mitglieder sehr erfahren vor.
Gruß Benji

Oben