aquarium eingerichtet! aber welche FISCHE?????????

A

Anonymous

Guest
HAllo zusammen!

bin ganz neu hier..habe mein interesse an der aquaristik entdeckt, habe mit als amfang ein 54l becken gekauft wo schon alles dabeiwar also pumpe heizung ect....

so habe mitlrweile (genau gesagt heute) soweit alles eingerichtet..also bodengrund, hier, paar größee Steine und schonmal drei kleine pflanzen vorne!

hatte dem händler abr auch gsagt, dass ich mit neons und guppies rein setzten will, darauf hin hat er mir eben bei der wahl der pflanzen und des kies geholfen!

jetzt steht mein becken da....ohne fische, die ich ja in 2 wochen holen will....und ich frage mich? WElche Fische ich nun am besten rein setze..

Ich hab ja schließlich so gut wie noch keine Ahnung...
also neons will ich auf jeden fall haben und guppies auch..

Kann ir hier jemand sagen, welche fische ich noch dazu nehmen kann und wie viele????

wäre wirklich toll wenn Hilfe bekäme....

liebe grüße und schönes we

MArion

Aslo da musst du schon die Wasserwerte abwarten.

Das Becken sollte mind.80% der gesamten Fläche bepflanzt sein!!!!

Du kannst schonmal bei deinem Wasserwerk die Werte anfragen.

Die sind dann ungefähr so wie die die du aus dem Aquarium bekommen wirst.

Mit Neons könnte es dann schon schwierig werden,wennn du eine zu hohe Härte und Ph hast.

Da hilt dann nur noch ne Osmoseanlage .

Ok Hilfe naht :

nicht nach 2 Wochen ! Wasserwerte messen, Nitritpeak abwarten,
Anfaengerthread durcharbeiten und dementsprechend handeln ;)

Hi,

Ich hatte mein Altes 60l Becken mit Wasserpest Wasserfrund oder so und anderen schnellwüchsigen Pflanzen eingerichtet. Du brauchst auf jeden Fall mehr Pflanzen mit dem Besatz würde ich sagen wenn deine Werte OK sind das du mind. ca. 10 Neons 4 Guppy Weibchen und 2 Männchen und 3-4 ausgewachsene Welse nimmst. UNd vielleicht noch 2-3 Apfelschnecken. Welche Fische auch noch gut sind und sich mit Neons und Guppys vertragen das sind Keilfleckbärblinge mind. 5 und Glühlichtsalmlermind.10. Als Regel gilt meistens 1l iter Wasser 1 Fisch
Hoffe das ich dir geholfen habe.

MFG
Florian

Da muss ich dich verbessen nch deiner Rechnung wär 54l=54 Fische?!

Es heißtb 1cm ausgewachsener Fisch auf 2l!

^^

Hi ich würde Noch ein Parr panzer welse empfelen anstad Antennenwelse,
die sollte man meiner meinung nach in größeren becken halten. :lol:

Hallo!
Nein, pass bitte auf, dass Du nicht so einen Überbesatz in Dein Becken tust!
Es gibt zwar eine lockere Faustregel von einem Centimeter Fisch pro Liter Wasser, aber sie ist nicht zu verallgemeinern. Einen 50 cm Fisch kann man dann trotzdem nicht auf 50 Litern halten.
Das ist halt nur so ein loser Anhaltspunkt.
Das Wichtigste haben Dir ja die anderen Foris schon geschrieben: Den Besatz nach den Wasserwerten bestimmen und 6 Wochen warten. Dann ganz langsam die Fische einsetzen.
Welse und Kies -da wirst Du nicht viel Auswahl haben. Panzerwelse brauchen Sand als Bodengrund und viele andere Welse werden zu groß.
Aber schön, dass Du fragst, bevor Du auch die typischen Anfängerfehler machst!
Liebe Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Hallo Marry20,

aus eigener bitterer Erfahrung ein kleiner Tip: Je großer das Becken, desto einfacher ist es dieses zu Pflegen und in Gang zu bekommen.
Ich startete einmal mit 35 Litern, dann 60, 160, und jetzt 468 Liter. Und es ist immer einfacher geworden. Da einfach ein großes Wasservolumen eher schon mal einen Fehler verzeiht.
Auch was die Auswahl der Fische angeht werden die Möglichkeiten immer gößer. Nur die Ruhe und viel Erfolg und vor allem Spaß an Deinem neuen Hobby !

Hallo!

Bitte höre erstmal nicht auf die ganzen Besatzvorschläge, denn das ist echt ins Blaue hinein geraten. (Welche der 300 Panzerwels-Arten ist gemeint?)

Du benötigst erstmal viel mehr Pflanzen, vor allem Stengelpflanzen. Die bekommst Du günstig bei Ebay.
Ansonsten solltest Du erstmal im Internet nach den Werten Deines Versorgers schauen (GH, KH, Leitwert, evtl. PH) und dann können wir grob sagen, was möglich ist. Einen Tropfentest für Nitrit und PH solltest Du Dir aber auf alle Fälle zulegen.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben