Aquarium eingerichtet....Wasser bereits eingetrübt

Moin an das Forum,

bin absoluter Anfänger....
Ich habe gestern ein 54L AQ aufgebaut und mit grauem Kies befüllt,
mehrere Pflanzen eingesetzt, mehrere Steine und eine Wurzel eingelegt.
Der Filter ist neu....
Nun trübt sich heute das Wasser milchig.
Klart sich das Wasser nach einigen Tagen wieder oder muß ich irgend etwas
zur Wasserqualität unternehmen?

Gruß,
RoKeMaJo

Moin RoKeMaJo,

am Anfang braucht man vor allem eines: Geduld :)

Hast du den Kies gewaschen bevor du ihn ins AQ getan hast?
Anfangs hab ich auch Kies im Becken gehabt. Obwohl ich ihn gründlich gewaschen hatte war mein Wasser knapp 3 Tage lang ziemlich trübe. Erst nach knapp einer Woche war es kristallklar.

Zur Beruhigung kannst du ja mal in meinem Album gucken (Link in der Signatur, Seite 4: "Am ersten Tag"), da sind am Anfang ein paar Bilder wie das AQ direkt nach der Neueinrichtung aussah.

Ich denke das ist vollkommen normal!

An was für einen Besatz denkst du (reine Neugier :))?

Moin Turgon,
den Kies bräuchte ich nicht waschen, sagte der Verkäufer im Aquaristikladen.
Ich werde dann mal abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen verändert.

Dann gehts los mit der Wasseranalyse...ich hatte mir vorgestellt, folgende Fische auszuwählen:
Bänder-Panzerwelse, dann noch Fadenfische, schwarze Neon und Rosensalmler. Wieviel empfiehlst Du mir je Sorte. Oder ist es besser, eine andere Zusammensetzung zu wählen?

PS.: ein schönes Album..nett anzusehen!

Hallo,

Anmerkungen zu deinem Besatz:
Panzerwelse und Kies sind subobtimal, da diese gerne gründeln. Da wäre Sand entgegenkommender.
Rosensalmler/Schmucksalmler sind meiner Meinung nix für 54l. Hatte die in 54l und nun in 240l. Da liegen Welten im Verhalten zwischen.
Ausserdem würde ich keine 2 Gruppenfische für den mittleren Bereich kaufen. Da reicht eine Gruppe, wird sonst zu voll.
Ob der Fadenfisch passt kann ich nicht sagen, da ich mich mit denen noch nicht beschäftig habe.