Aquarium Besatz für Anfänger

Hallo an alle,
Nach dem ich Zierfischverzeichnis.de lange, lange durchforstet habe, denke ich, dass ich mir ein Südostasien bzw. Indonesisches AQ anlegen werde, da mir die Fische dort am besten gefallen. Könnt ihr mir dazu Fische und Pflanzen empfehlen und würdet ihr denken ein Anfänger bekommt ein südostasien AQ hin?
Was haltet ihr eigentlich von Siamesischen Kampffischen, ich finde die ja vom Aussehen sehr schön, aber bei zierfisch.de steht drin, die seien eher ungeeignet, da aggressive zu ihren Artgenossen(Männchen), aber wenn ich nur ein Männchen nehme müsste das doch gehen oder kann man auch nur Weibchen holen.
Mein Aquarium wird vorraussichtlich so 80-150m lang.
Meine Wasser Werte sind, laut unserem Wasserwerk
Karbonathärte: 8,0-11,2°dH
Gesamthärte:14,0-19,6°dH
pH-Wert: 7,2-7,7
Nitrat:2,00-5,30

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Also 80 oder 1,50 ist schon en unterschied

Wenn du die willst kannst du dir ja 1m(nie2m)
und 4-5 w holen!

nur sonst nichts da andere fische zu hektisch sind!

Hallo!

Natürlich kannst Du andere Fische zu den Kafis setzen!

Nur halt keine Flossenzupfer wie Sumatrabarben etc. Ein schöner Schwarm Kardinalfische oder so macht sich gut.
Kampffische bitte immer aus privaten Zuchten holen, da man nie weiß, wie alt die Tiere aus dem Handel sind.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,
Die Kardinalfische sehen zwar sehr schön aus und sind auch relativ anspruchslos, aber leider brauchen sie viel kälteres Wasser als die anderen Fische, die ich gerne hätte :|
Die Fische brauch so max. 22-25°C(aller höchstens) aber die anderen Fische, die ich gerne haben möchte brauchen so 26-28°C. Aber vielleicht kennst du ja noch ein paar andere Schwarmfische, die zu Bettas und Dornaugen passen, würde mich auf jeden Fall über weitere Vorschläge freuen.

Schöne Feiertage

Hi,

Wenn das Becken wenigstens 1m lang ist, kann ich dir Fadenfische empfehlen.
Wegen der Bettas....
ich denke die werden sich in Becken überhalb von 1m recht verloren vorkommen. Du musst bedenken, das diese sehr dicht bepflanzte Becken brauchen. Ebenso kannst du nicht jeden Fisch zu den Kafis setzen, denn sie brauchen viel Ruhe. Auch wenn das becken größer ist/wäre, empfehle ich nur 1M und 2W und nicht mehr. Denn je mehr Weibchen da sind, desto größer das gezicke.
An Fische könntest du zu den bettas setzen, alle Harnischwelse oder Panzerwelse.
Ebenso gehen auch Otocinclus.
An Salmlern, Bärblingen und Lebendgebährenden passt nichts zu den Bettas, da sie entweder Flossen zupfen, oder aber zu agil sind, für die ruhe liebenden Bettas.
Für Bettas ist es einfach am besten.....54L Becken, 1M 2W und 6 Panzerwelse und fertig.

LG Tanja

Hallo,
mein Becken steht jetzt fest, es wird doch "nur" ein 80 Becken. Mit den Maßen 81X36X46, daraus ergibt sich ein Volume von ca. 130l.

Besatz:
Ich wäre dann für 1m/2w Paradiesfische(wenn ich mal jemanden finde, der mir sagen kann, wie sich diese Fische wirklich verhalten)

oder eben 1m/2w Siamesische Kampffische (Wenn die Makropoden zu Aggressiv sind)

8-10 Dornaugen

ca. 10 Keilfleckenbärblinge(laut Erfahrungsberichten zupfen die keine Flossen)

Pflanzen:
Asiatischen Pflanzen
Schwimmpflanzen
Natürlich alles dicht bepflanzt.

Accesoirs:
1 große Höhle oder 2 kleinere
eine Wurzel
feinen abgerundeten blauen und/oder schwarzen Kies

Wasserwerte:
Versuche diese Werte zu erreichen
pH-Wert 6.8-7.0
dgH-Wert: 9.0

Mein Becken bekomme ich im Januar, muss dann natürlich erstmal sehen, wie die WW sind, nachdem ich das AQ eingerichtet habe(natürlich erstmal ohne Fische). Dann werde ich sehen, wie ich die WW ändere, um auf gute Werte für die Fische zu kommen.

Wo sind hier noch Fehler, bzw. was könnte man besser machen oder was fehlt noch?
Als Beleuschtung hätte ich so an blaues Licht gedacht, damit die Farben der Fische besser zur geltung kommen, wäre das für die Fische u. Pflanzen OK? Könnte 2 Leuchtstoffröhren einsetzen.

MfG

Berliner

Hallo Berliner,

also soweit ist deine Idee schon ok.
Das Makropoden agressiv sein sollen höre ich zum ersten mal. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das einzigste was sein kann, ist wenn sie ein Nest haben, mit Jungfischen.
Ansonsten sind die genauso angenehm wie andere ruhige Fische auch.
2 Kleine Fehler haben sich trotz dem eingespielt.
Wenn du Bettas einzetzen solltest, passen die Keilfleckbärblinge nicht. Die sind zu unruhig für die Bettas. Dann kannst du keine Schwarmfische einsetzen, wenn du Bettas nimmst. Was noch evtl. ginge wäre dann ein Pärchen Zwergfafis, aber bitte keine Schwarmfische oder Lebendgebährende oder so.
Der 2te Fehler wäre nur wegen der Wasserwerte.
Die Werte PH 6,8-7 und dGH 9 aus deinem Leitungswasser sind optimal. Da brauchst du garnichts dran ändern. Wenn es etwas steigt oder sinkt ist es auch vollkommen in Ordnung.
Einzig Nitrit muss natürlich 0,00 sein.

LG Tanja

Hallo kleine-Maultierfarm,
also wenn die Paradiesfische nicht so aggressiv sind, wie es in einigen Beiträgen im Internet dargestellt wir, dann würde ich eher die neben anstatt Bettas. Dann könnte ich ja auch die Keilflecken nehmen oder?
Bei den Wasserwerten hast du mich falsch verstanden, ich würde mich sehr freuen, wenn diese Werte aus meiner Leitung kommen, aber leider sind die Werte aus unserer Leitung anders. Die WW die ich oben angegeben habe, sind die die ich erreichen möchte. Unserer Wasserwerte sind laut Wasserwerke pH-Wert ca. 7,2 (Durchschnitt) und dgH so ca. 16°(Durchschnitt) .
Ich glaube aber das ich gute Werte für die Fische hinkriege. Auch wenn ich dazu Hilfsmittel brauche.
Aber was ist den nun mit dem Licht? Ist blaues Licht für die Fische und Pflanzen gut oder sollte man eine blaue und eine weiße bzw. gelbe Röhre einsetzen?

Hi,

selbst diese Werte PH7,2 und dGH 16 sind ok für den gewünschten Besatz.
Da brauchst du auch nichts dran ändern :wink:

Bei den Paradisfischen kannst du die Keilfleckbärblinge nehmen. Dieses isnd nicht so ruheliebend wie die Bettas.
Wegen der Beleuchtung. Keine Blauen Röhren einbauen, die werden den Pflanzen und den Fischen sicher nicht gefallen.
Empfehlen kann ich dir bei dem 80iger Becken Dreibandenröhren mit der Lichtfarbe 865 für vorne und 840 für hinten.
sind wesendlich günstiger als die "Aquaristikröhren", halten bis zu 3 Jahre, da diese nicht abnutzen und sie haben eine höhere Lichtausbeute.

LG Tanja

Vielen Dank,
Also muss ich keine Torfkanone basteln und keine teure Osmose Anlage kaufen! :D *vor freude in die Luft spring*
Aber ich werde trotzdem meinen Filter etwas mit Torf ausstatten, das kann den Fischen ja nicht schaden, soll gut für die Pflanzen sein und so teuer is es auch nich.
Also, vielen Dank für deine Hilfe Kleine-Maultierfarm. :thumleft:

Oben