Aquarium ausräumen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Haben die tätowiert?
Hallo Bruni,
Hier guckst du.

L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Meins ist auch ein bisschen schmutzig
Bruni Aquarium ist nicht schmutzig, sondern so gewollt. Man kann es als naturaquaristik umschreiben.
, ich muss es reinigen,
Durchaus, es macht einen recht lieblosen Eindruck. Viel zu wenig Pflanzen und versteck Möglichkeiten.
finde aber keine Zeit.“
Da kann ich nichts dazu sagen ich kenne deine Lebensumstände nicht.
Ich selbst habe einen vollzeitjob mit geteilten Arbeitszeiten, ein Haus und Garten, aber für meine 10 Aquarien finde ich schon Zeit, auch wenn es manchmal schwer fällt. Es geht ja auch um Lebewesen.
L. G. Wolf

Hallo,
mal so grundsätzlich, es gibt einen Unterschied zwischen ungepflegten Becken und Becken mit Algen. Letzteres ist nicht zwangsläufig eine Folge Ersterens wie wohl die meisten aus leidvoller Erfahrung wissen.
aber für meine 10 Aquarien finde ich schon Zeit, auch wenn es manchmal schwer fällt. Es geht ja auch um Lebewesen.
Ja, so sollte es sein. Aber es gibt Phasen / Ereignisse im Leben die andere Dinge in den Hintergrund treten lassen. Das sollten aber Ausnahmen sein und das beschäftigen mit den Aquarien kann auch eine Hilfe zurück zur "Normalität" sein.
Weil ich solche Phasen auch schon hatte bin ich, ohne die Gründe zu kennen, vorsichtig mit Vorurteilen.

Ago

Mitglied
Hallo!

Weil ich solche Phasen auch schon hatte bin ich, ohne die Gründe zu kennen, vorsichtig mit Vorurteilen.
Wahrzunehmen, daß ein Sammelsurium an recht großen Fischen in einem scheinbar relativ kleinen und vor allem schlecht eingerichteten Becken leben, ist erstmal kein Vorurteil.

Ich kenne auch die Phasen, in denen Dinge nicht so rund laufen, wie man es sich wünscht. Allerdings ist dadurch ein vormals gut eingerichtetes Aquarium nicht auf einmal minimalistisch aufgemacht. Noch dazu zeige ich die "schlechten" Phasen (soweit ich weiß, daß ich der Grund bin) nicht unbedingt im Internet.

Daß thomasmeyer hier ziemlich unbedarft seine Fotos zeigt, weist darauf hin, daß er es nicht besser weiß. Und genau deshalb finde ich Wolfs Hinweise gut und wichtig. Verbessern kann man nämlich nur, wenn man weiß, daß es Verbesserungsbedarf gibt.

@ thomasmeyer
Um nicht nur über Deinen Kopf hinweg zu reden: Dein Aquarium zeigt, daß Basiswissen fehlt und es ist nicht tiergerecht gestaltet. Sei nicht böse über diese Kritik! Gerade dieses Forum hier ist im Großen und Ganzen sehr freundlich und man bekommt viele gute Tipps und Unterstützung. Und Wolf ist einer der Fachleute hier, die wirklich fundiertes Wissen haben und gerne helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und genau deshalb finde ich Wolfs Hinweise gut und wichtig. Verbessern kann man nämlich nur, wenn man weiß, daß es Verbesserungsbedarf gibt.
Da geb ich Dir Recht.
Meine Aussage sollte auch ganz Allgemein auf die Notwendigkeit der regelmäßigen Pflege bezogen sein und darauf das das manchmal einfach nicht möglich ist.
Für die augenscheinlichen Defizite bzgl. Einrichtung und Besatz war ich gestern ehrlich gesagt nicht in Stimmung.

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo allseits, ich melde mich zurück. Hatte ziemlich viel Arbeit um die Ohren und ein kaputtes Handy. Gehts euch gut?
Oh, Glück gehabt!
Handys kann man ersetzen. Stell' Dir vor, die Flasche Rotwein wäre kaputt gewesen! :cool:

In diesem Sinne: Prost!
Ich sitze hier gerade mit 43er und Milch ... :)

thomasmeyer42

Mitglied
Bruni Aquarium ist nicht schmutzig, sondern so gewollt. Man kann es als naturaquaristik umschreiben.

Durchaus, es macht einen recht lieblosen Eindruck. Viel zu wenig Pflanzen und versteck Möglichkeiten.

Da kann ich nichts dazu sagen ich kenne deine Lebensumstände nicht.
Ich selbst habe einen vollzeitjob mit geteilten Arbeitszeiten, ein Haus und Garten, aber für meine 10 Aquarien finde ich schon Zeit, auch wenn es manchmal schwer fällt. Es geht ja auch um Lebewesen.
L. G. Wolf
Sie haben Recht, ich werde mehr Zeit mit meinem Aquarium verbringen. :)

Oben