Aquarium ausräumen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sie haben Recht, ich werde mehr Zeit mit meinem Aquarium verbringen. :)
Hallo Thomas,
Wir sind hier alle per du, da kommt so ein sie schon ungewöhnlich rüber.
So viel Zeit braucht man auch gar nicht zu investieren, wenn man es richtig aufzieht und die richtige Technik besitzt.
Ich brauche für mein 560er vielleicht 3-4 Stunden im Monat, wobei 2 Stunden alleine mit Pflanzen schneiden drauf gehen.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Thomas,

bei mir ist der Zeitaufwand ähnlich wie bei Wolf, obwohl mein 180 Liter Becken völlig anders ist.
Ich habe wenig Licht überm Becken und deshalb nur einfache, langsam wachsende Pflanzen. Gärtnern muß ich vielleicht zweimal im Jahr 2 Minuten, dann rupfe ich drei Anubias raus, die mir zu viel geworden sind und schmeiße ein paar Valisnerien weg, die sich am falschen Platz ausgebreitet haben.

Ich wechsel alle 7 bis 10 Tage Wasser. Da ich das noch wie ein Dinosaurier mit Eimern mache, brauche ich etwa eine Stunde. (Mit nur wenig finanziellem Aufwand könnte ich mir ein System anschaffen, das diese Arbeit beschleunigt. Irgendwann ... :)

Ein Aquarium muß nicht mit viel Zeitaufwand verbunden sein und kann trotzdem nett aussehen.

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

Pics or it didn't happen! ;)
Für Dich gerne.
Allerdings gibt es momentan nur "Fotos des Grauens". :)

Grauen deshalb, weil
- mein Handy eine miese Fotoqualität hat und
- nach meinem Umzug Ende Dezember mein Aquarium noch nicht wieder "hergerichtet" ist. Da muß ich momentan noch etwas Arbeit und Liebe reinstecken.

IMG_20250123_181034.jpg

Vorm Umzug gefiel es mir gerade richtig gut. Ich wollte noch ein Foto machen, das ist aber in der Umzugshektik untergegangen.
c030.gif

Ago

Mitglied
Hallo Norbert,

nö, verstecken muß ich da nichts.
Es ist gut grün, die Tiere haben genug Versteckmöglichkeiten, die Algen halten sich momentan in Grenzen.

Aber man hat ja doch Vorstellungen, wie man es haben möchte. Dank langsam wachsender Pflanzen muß ich zwar kaum gärtnern, aber es dauert auch lange, bis die Pflanzen so sind wie man sie haben möchte. Das war im letzten halben Jahr endlich der Fall. Und dann musste ich selber alles rausrupfen - das tat schon weh.

thomasmeyer42

Mitglied
Hallo Lars,

Für Dich gerne.
Allerdings gibt es momentan nur "Fotos des Grauens". :)

Grauen deshalb, weil
- mein Handy eine miese Fotoqualität hat und
- nach meinem Umzug Ende Dezember mein Aquarium noch nicht wieder "hergerichtet" ist. Da muß ich momentan noch etwas Arbeit und Liebe reinstecken.

Anhang anzeigen 100996

Vorm Umzug gefiel es mir gerade richtig gut. Ich wollte noch ein Foto machen, das ist aber in der Umzugshektik untergegangen.
c030.gif
Im Vergleich zu meinem Aquarium ist Ihres erstaunlich.

Mescalero

Mitglied
Hi Bruni, warum möchte der Gatte das, braucht er den Platz? Soll er halt die Garage aufräumen, dann hat er Platz ohne Ende.

(Ich habe von Menschen gehört, bei denen das so ist)

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der Gemahl möchte, dass ich das 300 er im Keller leer mache; das läuft aber so gut, da tut mir schon der Gedanke weh. Fotos folgen.
LG Bruni
Hallo Bruni,
Da würde mir auch das Herz bluten. Man baut kein gut laufendes Aquarium ab. Da hat Jan recht, sperr ihn in die Garage.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Im 300 er mache ich außer ab und zu mal Wasserwechsel und mal Moos absammeln Nix. So, nun genug Fotos

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Kardinal68

Mitglied
Schade drum. Wenn es denn unbedingt sein muß, heb den Bodengrund auf wenn Du die Möglichkeit hast. Verteil ihn ungewaschen auf ein paar Gefäße und laß ihn durchtrocknen. So kannst Du Dir die Bakterienstämme bewahren für eine spätere Wiederverwendung.

Oben