Aquarium ausräumen

Brunhilde

Mitglied
Ich habe scharf geschossen… nein, die saßen in der Pflanze und fühlten sich gut versteckt und da habe ich mich mit dem Kescher angeschlichen ganz hinterhältig

BeowulfAgate

Mitglied
Ich dachte in grünen Blättern ist noch zuviel
Zucker. Ich habe jetzt Holz, Blätter und Rinde gesammelt und jetzt sieht es schon besser aus im Becken, ist alles drin. Dadurch dass ich das Holz
Stimmt zwar grundsätzlich, aber Walnuss- und Birkenblätter gibt man grün getrocknet ins Becken. Hab ich vor längerer Zeit im Aqualog gelesen und geb seitdem bei jedem Wasserwechsel 3 bis 4 Birkenblätter hinzu, keinerlei Probleme in dem Becken.

Mescalero

Mitglied
Die Schnecken fahren jedenfalls voll drauf ab. Nur Minuten nachdem ein Blatt im Wasser ist, hängt es übervoll und ist binnen 24h komplett atomisiert. Nur die Mittelrippe bleibt übrig.

Das ist aber schon eine gehörige Menge an Biomasse, bilde ich mir ein. Ich gebe grün getrochnete Blätter nur sehr dosiert zu.

Achso, ja, Walnuss!

Brunhilde

Mitglied
Nö ich geh im
Prinzip davon aus dass in der Natur auch niemand dosiert wenn da ein Ast ins Wasser rauscht zählt ja auch niemand die Biomasse. Von daher hab’s halt heute mal eine große Portion davon, zumal auch der pH Wert noch bisschen runter muss.

Mescalero

Mitglied
Unsere Aquarien sind halt keine "Natur" i.S. eines sich selbst regulierenden Systems, auch wenn wir das gerne hätten.

In unserem Karpfenweiher können ganze Bäume ins Wasser kippen und es macht nichts. Die Menge des Holzes und des Laubes in Relation zum Volumen des Teiches entspricht wahrscheinlich nicht mal einem fingernagelgroßen Schnipsel Laub im Aquarium.

Das schlimmste dabei ist, nach jedem Versuch (also wenn ich das Netz nur in der Hand hatte, nicht im Becken) wird der Fisch scheuer, schlauer und aufmerksamer, meist sehe ich ihn dann Tage lang gar nicht mehr.
Ich stell dann immer 1-2 Kescher permanent ins Becken. Irgendwann vergessen sie dann ihre Vorsicht.
Mit Glück schwimmt der Kandidat freiwillig rein und man kriegt das auch noch mit oder es gelingt ihn mit dem einen in den anderen Kescher zu treiben.
Gesamtgesehen kann das aber auch ganz schön dauern...

cheraxfan2

Mitglied
Gestern hat er den Kopf aus dem Wasser gestreckt und mir den Vogel gezeigt (bildlich gesprochen), inzwischen denke ich an Haken und Köder. Mit dem kleinsten Haken und einer Mückenlarve drauf sollte es gehen, muß mal mein Angelzeug checken.

Mescalero

Mitglied
...inzwischen denke ich an Haken und Köder. Mit dem kleinsten Haken und einer Mückenlarve drauf sollte es gehen, muß mal mein Angelzeug checken.
Hast du schonmal von Tanago gehört? Ist japanisch, eine Methode um Bitterling zu angeln. Idealerweise so klein, dass der Fisch auf eine Yen Münze passt.

Falls du das wirklich probieren willst, gib Bescheid. Ich habe Tanago Equipment, die Haken sind so winzig, damit könnte man halbwüchsige Endler angeln.

Brunhilde

Mitglied
Ich bring dir welche vorbei.. vielleicht sollten wir eine FRISCHFISCHTRANSPORTLINIE gründen... quer durch Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
Oben