Aquarium übernommen

Moin :) ,

vor ein paar Tagen haben wir von einer Freundin ein Aquarium, samt Fischen übernommen. Wir haben uns an die beiliegende Literatur gemacht und auch mit den ganzen vorhandenen Gerätschaften möglichst bekannt gemacht.
Nun sind wir allerdings blutige Anfänger in diesem Bereich und wissen nun nicht einmal, was das für Fische sind, wir können nur ein paar grob bestimmen. Auch das Durchforsten einiger Online-Fischlexika brachte uns nicht wirklich weiter.
Besagte Freundin weiß leider auch nichts darüber, da das das Aquarium ihres noch-Mannes war und dieser es wohl nicht mehr wollte es wäre auf dem Sperrmüll gelandet. Das konnten wir natürlich nicht zulassen, zudem wollten wir schon immer Fische haben.
Nun würden wir uns natürlich gerne bestmöglich um die Kleinen kümmern und wüssten daher zunächst gerne, was das überhaupt für Fische sind. Hier ein paar Fotos (es sind wohl Welse/Putzer, Pferdekopfirgendwas und rote oder blaue Neons dabei, evtl. noch Guppys und Kärpflinge? aber wir sind uns sehr unsicher) :

Anhänge

• 12204012_783553051756434_894249023_o.jpg
    12204012_783553051756434_894249023_o.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 185
  • 12204023_783552588423147_1725309462_o.jpg
    12204023_783552588423147_1725309462_o.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 198
  • 12204040_783553081756431_632572012_o.jpg
    12204040_783553081756431_632572012_o.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 201
  • 12204160_783553511756388_397736518_o.jpg
    12204160_783553511756388_397736518_o.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 182
  • 12209283_783552448423161_1507930151_o.jpg
    12209283_783552448423161_1507930151_o.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 199
  • 12209333_783553268423079_2029093628_o.jpg
    12209333_783553268423079_2029093628_o.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 208

Z-Jörg

Mitglied
Auf dem ersten Bild ist ein Segelkärpfling.
Auf dem zweiten Ancistrus Welse und der Pferdkopfdingsbum, den ich auch nicht kenne.
Dann sehe ich noch Corydoras Panzerwelse, Neons, Zuchtform der Sumatrabarbe und Kilifische (Kap Lopez?).
Jetzt solltet ihr schon was ergooglen können.

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

das kann bei dem Bild natürlich nur eine Vermutung sein, aber die "Kärpflinge" auf Bild drei und sechs könnten Fundulopanchax gardneri nigerianum (bzw. irgendein Aquarienstammmix) sein. Die Art wird manchmal Stahlblauer Prachtkärpfling genannt. Du kannst ja mal Deine Tiere mit Bildern im Netz vergleichen.
@Jörg: Kap Lopez sind es nicht.

Schöne Grüße

Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich mach auch mal mit.

Bild 1: Segelkärpfling
Bild 2: mindestens 3 Ancistrus sp. ("brauner" Antennenwels) und Pferdekopfschmerle
Bild 3: links irgendein Killi, rechts eine Aspidoras (Zwergpanzerlwels)
Bild 4: links zwei Barben (Art unbekannt) rechts Paracheirodon axelrodi (roter Neonsalmler)
Bild 5: vorne 2 Corydoras Panda, hinten unbekannter Killi
Bild 6 selbe Fische nur umgekehrt

Die Fische machen alle einen sehr schlechten Eindruck (bis auf die Ancistrus, da sieht man nix). Gib doch bitte mal mehr Daten zu dem Becken (Größe, Filterung Temperatur usw.) und stell eine Gesamtansicht des Beckens ein.

Gruß

Hey,

danke schonmal für die hilfreichen Rückmeldungen. Das Aquarium stand wohl ein paar Wochen herum, ohne dass sich der Besitzer darum gekümmert hat. Unsere Freundin musste sich und ihr Kind schnell von ihm distanzieren (nähere Schilderungen sind hier glaube ich fehl am Platz).
Als wir ihr beim Wohnungsauflösen halfen, war das Becken ziemlich schmutzig und oben war eine dicke Schicht mit Algenblüten (oder ähnlichem), ob zwischendurch regelmäßig gefüttert, geschweige denn gereinigt wurde, bezweifle ich stark. Wir haben das Wasser größtenteils ausgetauscht, wir sollten etwas darinlassen, wegen der Bakterien. Die Fische haben wir in geeigneten Beuteln transportiert. Alles wurde gereinigt und wieder befüllt.
Nun steht das Aquarium seit knapp fünf Tagen bei uns. Die Fische werden von Tag zu Tag aktiver. Wir füttern mit dem, was schon vorhanden war, wollten aber gerne selber schauen, nachdem die Arten klar sind, was wir wann wie oft und wie viel Füttern sollten.
Das Aquarium misst ca. 38x45x97 cm. Es sind eine Heizung, ein Hefedings (damit hat sich mein Freund beschäftigt), Lampen (werden abends per Zeitschaltuhr nach und nach dunkler und gehen schließlich ganz aus) und ein Filter vorhanden. insgesamt sind es glaube ich ca. 25 Fischchen. Wir haben noch ein kleines Aquarium mitgenommen, das bei ihnen in der Abstellkammer stand, wir könnten also, wenn notwendig die Tierchen aufteilen.

Anhänge

• 12213843_783553305089742_1659392594_o.jpg
    12213843_783553305089742_1659392594_o.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 210
  • 2015-11-05 10.59.59.jpg
    2015-11-05 10.59.59.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 171
  • 2015-11-05 10.59.55.jpg
    2015-11-05 10.59.55.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 172
  • 2015-11-05 10.59.16.jpg
    2015-11-05 10.59.16.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 162
  • 2015-11-04.jpg
    2015-11-04.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 167

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, da ist noch einiges zu tun. Die Fischzusammenstellung ist etwas chaotisch, aber so auch keine Vollkatastrophe, wenn das alles Fische sind, die auch auf den Bildern zu sehen sind. Folgendes würde ich jetzt machen:

- Fische nochmal alle raus aus dem Becken und diesen grauenvollen Bodengrund austauschen. Dafür müsst ihr auch nicht viel Geld ausgeben, es reicht ganz einfacher Quarzsand, den es für kleines Geld im Baustoffhandel gibt oder aus der SAndkiste vom Nachbarn. Gut auswaschen, bis das Wasser einigermaßen klar ist und etwa 5-6 cm hoch einfüllen. Eure Welse werden es euch danken und eure Augen auch.
- Die Fische in das kleine Becken, oder in einen großen Eimer/Bottishc setzen und den Filter aus dem grossen Becken da drin weiter mitlaufen lassen.
- Dann Wasser rein (kann auch komplett Frischwasser sein), in dem Fall ausnahmsweise mal einen Wasseraufbereiter benutzen, Filter und Heizung wieder anschliessen und Fishe zurücksetzen.
- Als nächstes neue Röhren für die Beleuchtung kaufen, dieses blaue Licht ist ja fürchterlich und für Süßwasser auch ungeeignet. Her müssen auch keine Extra Aquarienlampen rein, es passen normal auch die Röhren von Osram oder Philipps. Dazu gibt es diverse Seiten im Internet, was Lichtfarbe etc. angeht. Sonst nachsehen, was auf den Röhren steht, die drin sind und das hier posten. Gute Seite ist z.B. www.hereinspaziert.de
- Deutlich mehr Pflanzen einbringen. Dazu gibt es gute Anregungen z.B. auf Einrichtungsbeispiele.de. Einige Pflanzen (ca. 1 10l-Eimer voll) könnt ihr von mir haben für 15,-- inkl. Porto
- Bischen Deko wie Holz, Steine einbringen, macht das Becken interessanter und bietet einigen Fischen Schutz, den sie mögen.

Dann schreib mal bitte auf, wieviele Tiere ihr von jeder Art habt. Die Namen habt ihr jetzt ja.

Ach ja, die Wasserwerte sind soweit ganz ok.

Gruß

Moin,

erstmal danke für eure Hilfe!
Vor allem freuen wir uns über den Kommentar zu dem "Kies". Eigentlich wollten wir direkt den Boden austauschen, da wir eine eher natürliche Ausstattung bevorzugen. Unsere Freundin riet uns aber davon ab, eben wegen der Bakterien. Nun sind wir aber eines Besseren belehrt und können nun doch etwas schöneres nehmen.
Wir wollten eigentlich gerne mehr Pflanzen hineintun, wir wussten aber zuvor nicht, ob es auch zu viel sein kann. Um das Licht kümmern wir uns, dieses ganze Künstliche, auch was den Boden angeht, fanden wir auch nicht so schön. An der Rückseite des Beckens ist außen eine Folienwand mit Tesa befestigt, die ist auch blau, dadurch wirkt alles noch blauer.
Es sind bisher drei dieser kleinen Halbkugelhäuschen und das Wrack als Rückzugsorte vorhanden. Des Weiteren befindet sich ein sehr großer Stein und drei Holzteile im Aquarium. Wir haben auch schon einige Steine vom Strand hineingetan, die sieht man auf den Bildern leider sehr schlecht bis gar nicht.

Technik:
- Der Hauptfilter ist ein JBL CristalProfi e701.
- Heizung: Jäger Aquarium Heater 6306 (z.Zt. auf 20°C eingestellt, Wassertemperatur liegt bei 25-26°C), wahlweise - noch zwei weitere Heizungen verfügbar: Tetra 100W und Marina 50W.
- Blubbelgerät: EHEIM 100 mit.
- Kleiner Filter (oben): Marina Jet 80.
- Proflora CO2 Generator.
- LED-Beleuchtung mit Zeitschaltuhr.

Die Arten haben wir jetzt fast alle genau bestimmen können:
7 x Ancistrus sp. ("brauner" Antennenwels)
7 x Paracheirodon axelrodi (roter Neonsalmler)
2 x Acantopsis dialuzona (Pferdekopfschmerle)
2 x Corydoras Panda (Panda-Panzerwels)
2 x durchsichtige Fischis (?)
2 x Puntius tetrazona (Barben)
1 x Poecilia velifera (Segelkärpfling)
1 x Corydoras trilineatus (Dreibinden-Panzerwels)
1 x Fundulopanchax gardneri (Killi)
1 x unbekannter, nahezu einfarbiger Killi (?)

Wir werden dann am Wochenende die Umgestaltung des Aquariums in Angriff nehmen :D !

Anhänge

• SAM_9081-kl.jpg
    SAM_9081-kl.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 147

fischolli

R.I.P.
Moin,

heijeijei, das ist schon ein strammer Besatz für das Becken. In jedem _Fall solltest ihr 3-4 der Ancistren loswerden und vorzugsweise nur Weibchen behalten, damit es keine Jungwelsinvasion gibt.

LED-Beleuchtung ist ja schon mal nett, aber wenn das nur so kaltweisse - blaue Dioden sind, ist es auch Mist. Kannst du da was entsprechend einstellen oder ist das nur so blau aufgrund falscher Einstellung an der Kamera/Handy?

Zuviel Pflanzen geht fast nicht. Natürlich sollten die Panzerwelse Platz zum Gründeln haben. Als Faustformel sagt man 2/3 des Bodens sollten/können bepflanzt wrden.

Ich denke, die Pferdekopfschmerlen werden zu groß für das Becken, solltest ihr abgeben. 2 Barben ist auch nix, die werden dann schnell biestig, wenn sie nicht genügend Artgenossen haben. Da nicht noch mehr Fisch in das Becken sollte, möglichst abgeben. Den einamen Segelkärpfling am besten auch abgeben, sollten auch nicht unbedingt allein gehalten werden.

Deine durchsichtigen Fische sind entweder eine Salmlerart oder auch Glasbarsche. Das lsst sich auf dem Bild leider nicht erkennen. Besser wäre mal ein Foto von der Seitenansicht.

Ich denke, in dem unterernährten Zustand nimmt euch keiner einen Fisch ab, also müßt ihr die erstmal vernünftig aufpäppeln. Dazu abwechslungsreich füttern, das ganze Trockenfutter-Zeug ist für mich nur ein "Notfutter", was meine Fische vielleicht 1 x die Woche bekommen, wenns zeitlich knapp wird. Ansonsten eher ein gutes Granulat kaufen und oft Frostfutter geben. Auch hier möglichst mehrere Sorten besorgen und abwechseln.

Der JBL-Filter ist nach den Berichten, die ich gelesen habe, ein guter Aussenfilter. Der reicht auch völlig aus, ein zweiter Filter und ein Blubberstein etc. sind nicht notwendig. Bei den Heizern ist Jäger ein sehr gute Marke, den würde ich erst mal weiterbenutzen. CO2 ist im Moment überflüssig bei den 2 Pflanzen, da wird von den reichlich Fischen genug produziert. Lasst erstmal allen Schnick-Schnack weg und konzentriert euch auf das wesentliche. Wenn später die Bepflanzung schwächelt, könnt ihr CO2 immer noch wieder in Betrieb nehmen.

Gruß

Moin,

was die Masse der Fische angeht, würden wir sie lieber auf die beiden Becken aufteilen, anstatt einige wegzugeben, wenn dies eine gute Option wäre. Das kleinere hat ca. die Maße 28x28x50. Wir würden uns dann auch noch Partner für die Einzelnen, bzw. weitere Barben (2?) hinzukaufen.
Nun wäre es interessant, wie genau man die Weibchen erkennt. Wir wissen ja lediglich, dass die Weibchen der Antennenwelse kleiner sind als die Männchen und kleinere Antennen haben.
Die Beleuchtung hat leider abwechselnd weiße und blaue LEDs. Da lassen wir uns aber was einfallen, zum Beispiel orange Beleuchterfolien oder ähnliches, die passgenau auf die Lämpchen montiert werden.
Nachdem wir die Fischis jetzt ein paar Tage haben und sie regelmäßig füttern (auch da müssen wir noch gucken, wie es am sinnvollsten ist), werden sie immer aktiver. Zu Anfang, v.a. als wir sie geholt haben, waren einige recht träge und apathisch (soweit man das bei Fischen erkennen kann).
Wir freuen uns auf jeden Fall über die tolle Hilfe hier!
Von den durchsichtigen Fischis kommt noch ein besseres Foto, die sind erst seit gestern Abend überhaupt aktiv.
Kannst du evtl. Fotos von den Pflanzen hochladen?

Anhänge

• SAM_9135a.jpg
    SAM_9135a.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 126
  • SAM_9122a.jpg
    SAM_9122a.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 139
  • SAM_9112a marina jet.jpg
    SAM_9112a marina jet.jpg
    233 KB · Aufrufe: 141
  • Heizungen.jpg
    Heizungen.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 136
  • SAM_9106a proflora1.jpg
    SAM_9106a proflora1.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 141
  • SAM_9107a proflora2.jpg
    SAM_9107a proflora2.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 140

fischolli

R.I.P.
Hi,

das kleine Becken ist für eine Dauerhaltung eurer Arten nich geeignet. Das eignet sich höchstens als Quarantäne- oder Aufzuchtbecken.

Nee, groß Fotos mach ich jetzt nicht von den Pflanzen. In dem Eimer sind:

- ganz viel Heteranthera zosterifolia
- Anubias barteri
- Nixkraut
- Valisneria spiralis

Gruß

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

"1 x Fundulopanchax gardneri (Killi)
1 x unbekannter, nahezu einfarbiger Killi "

Der nahezu einfarbige Fisch ist das Weibchen.

Viele Grüße

Jürgen

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Sabbelviech schrieb:
Da lassen wir uns aber was einfallen, zum Beispiel orange Beleuchterfolien oder ähnliches, die passgenau auf die Lämpchen montiert werden.
Das wird nicht hinhauen.
Blaue LED haben kein Rot-Anteil, den Du filtern könntest.
And weisse LED's, haben fast keine Rot-Töne.
Mit guter Folie würdest Du Dir ca. 60-80% des Lichtes wegnehmen und die Stromkosten trotzdem zu 100% bezahlen.
Wenn Du die LED's unbedingt behalten möchtest, solltest Du einige der blauen LED's "eliminieren" und ein paar rote LED's dazu nehmen.
Sich so ein angenehmes Licht mit guter Farbwiedergabe zu schaffen, ist aber nicht so einfach.

Vielleicht doch lieber zu einer neuen Fertig-LED-Lösung greifen.

Auch die gute alte Leuchtstoffröhre hat durchaus noch ihre Berechtigung.
Und damit meine ich nicht die überteuerten Aquarien-Röhren, sondern handelsübliche Röhren aus dem Baumarkt/Internet.

Gruß
Stefan

Moin,

heute haben wir uns mal vernünftigen Grund besorgt und werden jetzt alles nochmal Fischgerecht einrichten.

@fischolli: Die Pflanzen würden wir gerne nehmen.

@Starmbi: Das mit dem Licht war nur ne fixe Idee, wir werden uns dann doch lieber eine Röhre besorgen, die bringt auf jeden Fall schöneres Licht.

Nun stellen wir erstmal die Wohnung etwas um, damit die Fische auch ne schöne Aussicht bekommen :wink: .

Dande

Mitglied
Hallo,
ich hoffe mal mit schöner Aussicht meinst du jetzt keinen Platz am Fenster, oder? Das ist meist eine schlechte Idee. Direktes Tageslicht im Aquarium fördert oft das Wachstum von Algen und wenn auch noch die Sonne ins Aquarium trifft bekommst du im Sommer vielleicht auch noch Probleme, die Temperatur tief zu halten.
Gruß
Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem Eimer Pflanzen hat sich erst einmal erledigt. :cry: wollte gestern cmal das Wasser auswechseln, der Geruch hat mich fast umgehauen. Unter einer dünnen Schicht scheinbar intakter Pflanzen war der Rest in eine grüne sinkende Masse zerfallen. Sowas hatte ich noch nie. :shock:

Wenn ich mit dem neuen Becken fertig bin, schyu ich mal, was sonst über ist. Dann schreib ich dir noch mal.

Gruß

@ Dande: Das mit dem Wohnung umstellen war wirklich auf unsere Wohnung bezogen, da das Aquarium noch in einer dunklen Ecke steht. Nun wollen wir das Becken neu eunrichten, da können wir es gleich an einen schöneren Ort stellen. Also Schränke verrückt und vorerst überflüssige Sitzgelegenheiten auf den Dachboden. :)

@fischolli: Ok, dass ist kein Problem. Bei uns in der Nähe bietet noch jemand Aquarienpflanzen über Ebay_Kleinanzeigen an. Wenn die nicht passend sind, gibt es ja immer noch den Fachhandel.

Die Dame bei Knudsen hat uns gestern sehr gut beraten. Nun sollen wir, wenn das Becken fertig eingerichtet ist (was gleich der Fall sein wird) die Fische erstmal seperat lassen und vorerst nach zehn Tagen mit einer Wasserpobe vorbeikommen. Erst, wenn diese ok ist, dürfen die Fische wieder ins Becken.
Für denÜbergang haben wir nun eine Wanne genommen, Kies auf den Boden und etwas algenbesetzte Deko hinein. Dazu natürlich Filter und Heizung. Aber nun haben wir Bedenken, ob die Fische da drin für zehn Tage überleben. Das kleine Becken ist leider defekt, dass haben wir gestern kurz vor dem Befüllen gesehen (zum Glück nicht erst hinterher :mrgreen: ).
Im Moment scheint es den Fischen aber ganz gut zu gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn ich das alles richtig gelesen habe hier, habt ihr 2 eingelaufene Filter für das Becken. Dann könnt ihr die Filter wieder im Becken laufen lassen und die Fische auch wieder sofort einsetzen. In den Filtern sollten noch genügend Bakterien vorhanden sein.
Trotzdem die Fische gut im Auge behalten und bei Auffälligkeiten sofort große Wasserechsel machen. Aber eigentlich sollte es ohne Probleme klappen.

Oben