Altes Aquarium übernommen

Hallo,

ich habe ein Trigon 190 übernommen, und habe dazu ein paar Fragen:
Der (Rest)Besatz ist der folgende:
4 trauermantelsalmer
1 Neon
3 Rotkopfsalmer
2 Antennenwelse(Weibchen)

Da das Aquarium sehr Veralgt war (vermutlich Rotalgen und Blaualgen) habe ich es komplett entleert, die fische habe ich übergangsweise in ein 30l Aqua Art gesetzt.Ich habe den Bodengrund vom alten Becken genommen und zusätzlich die Filterschwämme im neuen Becken ausgedrückt. Muss ich trotzdem mit einem Nitritpeak rechnen? Sollte ich ab sofort täglich den Nitrit wert messen?

Bis das neue Aquarium eingerichtet und "bezugsfertig ist wird es ca 2 Monate dauern.

Mit was kann ich das Trigon Aquarium reinigen so dass ich die Algen sicher los bin? Den Juwel Innenfilter habe ich raus gemacht und werde ihn durch einen Aussenfilter ersetzten. Ich hätte den Eheim classic 250 (2213) da, ist der geeignet? oder sollte ih besser den classic 350 (2215) kaufen
Ich habe vor ein Aquascape einzurichten mit Soil vielen Pflanzen Steinen und Co2 Anlage. Die Beleuchtung habe ich durch zusätzliche 4x24W Aufgerüstet, zusätzlich zu den vorhanden 2x18w.
Reichen mir da 36l Soil aus?

Vielen Dank
lIebe Grüsse
Delia
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Delia,

ein sicheres Reinigen für Algen gibt es eigentlich nicht, vor allem da man ein Aquarium eben grundsätzlich nicht mit Reinigungsmittel behandelt. Würde erstmal nur mit einem sauberen Spülschwamm rangehen und heißem Wasser (Handschuhe machen alles erträglich :) ). Wenn du dann immer noch optische Probleme mit den Algen hast könnte man eventuell so ein Anti-Algen-Mittelchen über die betroffenen Stellen geben und hoffen. Da kenn ich mich aber nicht die Bohne aus. Vllt wissen hier die Members mehr.

Der Eheim 2213 langt dir, brauchst keinen Neuen. Wasser würde ich trotzdem bei den 30L kontrollieren bzw. wöchentlich natürlich WW. Finde das Becken aber für den Besatz zu klein und gerade für 2 Monate definitiv zu lange als "Heimat". Was brauchst du denn noch an größerer Anschaffung für das Becken? Setz die doch da rein mit Filter und Heizer und fertig. Wenn du in 2 Monaten alles beinander hast, lässt das Wasser einfach wieder ab (bei 190L ist das ja nicht die Welt) und gestaltest dann.

36L Soil sollten m. E. auch reichen.
 
Oben