Aquarium übernommen

der Schaumstoff war nicht mehr im Aquarium als ich das übernommen habe o_O ..also auch nicht im Bodengrund vergraben oder so xD ...ist sehr fraglich wann da dieses Stück noch drinne war *g* ...also ich würde mal tippen vielleicht vor 1 oder 2 Jahren verloren gegangen XD (da sich in der Zeit niemand wirklich mehr um das Aquarium gekümmert hat :-(
Den Luftheber hatte ich auch recht lange ohne Wasser/Strom beim Transport. Vielleicht so 5-6 Stunden ohne. Weiß nicht ob da allzuviel Bakterien drin geblieben sind, aber der komplette Bodengrund war während dem Transport im Aquarium. Und ja...den Fischen geht es weiterhin gut. Finde sie auch deutlich lebendiger als ich sie mir angesehen habe oO ...da hingen die schon etwas lahm herum.

Ich habe vorher noch die Pflanzen eingesetzt und werde den Luftheber noch so 4 bis 5 Tage drinnen lassen. Dann werde ich mal Testen wie es den Fischen ohne bekommt.

Für den Goldfisch finden wir gerade ein Heim 8) vermutlich wird es ein schöner Gartenteich :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Den Luftheber hatte ich auch recht lange ohne Wasser/Strom beim Transport. Vielleicht so 5-6 Stunden ohne. Weiß nicht ob da allzuviel Bakterien drin geblieben sind, aber der komplette Bodengrund war während dem Transport im Aquarium.
der Luftheber selbst beherbergt keine Bakterien, zumindest nicht in relevanter Menge. Die wären wenn im Filtermaterial (sprich der Schaumstoffpatrone) gewesen. Der Bodengrund hat bei dir die größte Oberfläche und somit den größten Besiedlungsraum für die Bakterien. Und wenn der Bodengrund feucht geblieben ist, sind da auch noch genug Bakterien vorhanden geblieben. Also keine Panik.

Viele Grüße
Roman
 
So. Es gibt wieder neue Fragen an euch :)

Ich habe ja meinen Bestand an Kardinalfischen aufgestockt. Nach dem Aussehen habe ich zwei Weibchen und 4 Männchen. Seit gestern und ganz besonders heute, plustern sich ein/zwei der Männchen ganz schön auf (Flossenaufstellen) und jagen den anderen Männchen und Weibchen hinterher (ganz schöne Stresser sind das :? )... da die Männchen so hintereinander herjagen frage ich mich, ob es zu wenig Weibchen im Wasser sind? Beim Kauf habe ich nicht auf ein bestimmtes Verhältnis geachtet.
(Javamoos habe ich seit gestern im Aquarium, aber die Kardinalfische interessieren sich eher weniger dafür. Stattdessen haben die Weibchen vorher kurz mal versucht auf die anderen Pflanzen so "herunterzustoßen")..wir beobachten weiter das doch sehr ...witzige Verhalten 8)
 
Hey,

ich glaube das das bei den Kardinalen egal ist wie viel männchen und wie viele weibchen du hast :) das ist ein Schwarmfisch soweit ich weiß :) ich hab noch gelesen, dass die ein gut bepflanztes Aquarium haben wollen, jedoch auch mit freiem Schwimmraum :) .
 
Habe jetzt erstmal einen Grundstock an Pflanzen und werde mal schauen wie die so anwachsen. Ich kann das nicht einschätzen wie schnell die wachsen und ob es jetzt am anfang nötig ist noch mehr Pflanzen zu holen oder ob die jetzigen sich dann eh ausbreiten/Ableger ziehen, etc. (Das Javamoos ist am Schieferstein festgebunden)

Bis jetzt sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Aquariumbepfl.jpg
    Aquariumbepfl.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 153
hey,
du solltest gerade am Anfang viele Pflanzen einsetzten vor allem schnellwachsende :) vielleicht noch ein bisschen Wasserpest :) am ende sollten gut 2/3 des Beckens bepflanzt sein.

Grüße Katha

ps: Aber ansonsten wirds!
 
Huhu, habe ja vorher beschrieben, dass alle im Becken iregdnwie Belzverhalten aufzeigen (also so sehe ich das an).
Ich mache mir aber seit ungefähr 5 min Sorgen um eines der Weibchen O_O! Mein Freund hat ja schon öfters trächtige Fische gesehen (beim angeln) und er meinte auch der Bauch von den Weibchen sieht normal aus..aber jetzt hat das eine Weibchen nochmal einen "Zacken" nach unten am Bauch. Da meinte er auch, dass das nicht mehr normal ausschaut...aber vielleicht ist das so kurz vorm ablaichen?!? Oder doch krank? :cry:
Hier ein Foto, das ich gerade gemacht habe. Der "Zacken" ist mit nem Pfeil markiert.

edit: keine zwei min später: der eine "Zacken" hat etwas nachgelassen, dafür ist irgendwie ein zweiter etwas dahinter versetzt zu sehen o_O
 

Anhänge

  • Kardinalweibchen.jpg
    Kardinalweibchen.jpg
    50 KB · Aufrufe: 152

ischhalt

Mitglied
Hallo

Mal ne Frage, hast du die Fische kurz vorher gefüttert?

Wenn die Fische sich manchmal richtig den Bauch vollschlagen,
könnte man meinen denen platzt gleich der Bauch und sieht auch manchmal etwas unförmig aus.
Würd einfach mal beobachten,obs wieder weg geht.

lg Lisa
 
Hey,

also wenn der Bauch von Fischen voll ist, sieht das meiner Meinung nach ganz anders aus..aber du hast Recht, einfach weiter beobachten.

Grüße Katha
 
Ja, der merkwürdige Bauch ist wieder weg. Ich hatte kurz davor das erste mal Frostfutter gefüttert. Gerade dieses Weibchen ist ziemlich drauf abgefahren und hatte auch am Boden nach Resten gesucht. Vielleicht hat sie da etwas zu viel bekommen. Bin zumindest froh, dass sie jetzt wieder normal ausschaut ! :wink:
 
Hey :)
Ich versuche heute mal die Sauerstoffpumpe abzustellen. Der Filter alleine macht nur eine geringe Wasserbewegung? Reicht das? Also es schabbelt gerade mal leicht an der Oberfläche, da ist kein reißender Stom, der spritzt oder so..es schwabbelt so etwas vor sich hin und macht sehr sanfte Wellen. Reicht das für den Sauerstoffaustausch aus?
Sollte ich auch eher mehr Pflanzen anfangs reinsetzten, dass auch auf jeden Fall mehr Sauerstoff ins Wasser kommt (bisher las sich das ganze eher als "mehr Verstecke für Fische", aber ist es auch lebenswichtig, so dass ich sofort Pflanzen besorgen sollte, um die Sauerstoffzufuhr zu verbessern oder kann ich auch noch n Paar Tage warten bis mein Zoofachhändler wieder offen hat :)?
Grüße, Minchen
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

wegen der Strömung - es muss nicht zwingend eine reißende Strömung an der Oberfläche sein. Aber kann durchaus sein, dass sich dein Filter zugesetzt hat - wann hast den zuletzt sauber gemacht?
Wenn du ihn das nächte Mal sauber gemacht hast, halt einfach mal die Hand nahe an den Auslass und merk dir quasi wieviel Wasser da raus kommt :dance:
Wenn du beim nächsten Mal unsicher bist, Hand davor und abgleichen inwieweit die Strömung am Auslass nachgelassen hat. Zumindest bei meinem Filter merk ich das recht gut im Vergleich zum frischen Zustand.

Zu den Pflanzen, ich würd schon noch einiges an Pflanzen reinhängen. Paar schnellwüchsige Stengel wie Rotala Rotundifolia, Hornkraut, Wasserpest oder Vallisnerien, egal ob Gigantea oder Spiralis. Bringt mehr Sauerstoffeintrag ins Wasser und dürfte der Optik des Beckens auch zugute kommen.
Bei vielen Pflanzen kannst dann über eine CO2 Anlage nachdenken, zum anfänglichen testen wirds wohl eine Bio CO2 Anlage tun, sind nicht allzu teuer. Oder halt gleich richtig mit Druckgasflasche usw. Aber das erstmal nur optional.
 
Hi,

der Filter wurde doch erst vor ein paar Tagen eingesetzt, da würde ich hübsch die Finger von lassen.

@Minchen: Wenn sich die Oberfläche leicht kräuselt, ist das völlig ok. Wenn es Dir zu wenig erscheint, dann den Filterauslass etwas höher einstellen, oder falls das nicht möglich ist, den Filter etwas höher schieben. Nur plätschern sollte es nicht. Und ja, es hat noch ein paar Tage Zeit mit den neuen Pflanzen, bis Dein Händler wieder offen hat.

Grüße,
Dani
 
ok, super vielen Dank für die Antworten :)
bei den Pflanzen habe ich ja jetzt mal ein bisschen auswahlmöglichkeiten an schnecllwachsenden Pflanzen, aber ich denke die vom Zoofachgeschäft wissen auch was schnell wächst *grins*
Den Filter haben wir vorm Einsetzen erst frisch geputzt (also überall wo wir hinkamen haben wir mit der Zahnbürste kräftig geschrubbt und es ist ein ganz frischer Filtereinsatz (Plastikschwammartig in blau) drin.
Den Durchlauf können wir noch hochdrehen, er ist auf minimal, aber die Strömung war uns auf höheren Stufen zu stark..bzw es sah so aus als ob das den Albinowelsen nicht ganz so passt :-(
Es plätschert nicht sondern kräuselt eben nur sanft die Oberfläche, aber wenn das reicht ist gut...falls die Fische sich merkwürdig verhalten machen wir den Auslass dann doch mal größer und schalten nochmal schnell die Sauerstoffpumpe dazu.
Vielen Dank :)
 
Guten Morgen xD
Die Valisneria-Art habe ich glaube ich schon im Becken. Sind das diese "Grasartigen" die ich links und recht gepflanzt habe? Kenne mich bei den Arten überhaupt nicht aus :-(

Ich habe mir bei wasserflora mal ein paar Pflänzchen ausgeguckt, die bei denen unter der Rubrik schnellwachsend zu finden sind. Werd morgen auch mal bei meim Zoohändler ums Eck schauen was die an Pflanzen da haben.
ansonsten würde mich mal interessieren, ob ihr die Pflanzen für sinnvoll haltet.
So. bevor noch die Liste kommt: Ich habe heute über längere Zeit den Luftheber ausgeschaltet. Nach nem halben Tag sahen die Fische eher unglücklich aus und ich hab sie wieder angemacht. Allerdings hab ich jetzt auch nochmal das ganze mit der Karbonhärte und dem pH mir genauer angeschaut...Da hieß es, wenn die Pflanzen zu wenig CO2 haben nehmen sie sichs aus dem Wasser und dann verändert das die Karbonhärte, was sich dann auf den pHWert auswirken kann, indem der instabil wird. Das hat mir schon etwas bammel gemacht...aber ich glaube es sind noch zu wenig Pflanzen drin um die Sauerstoffversorgung da für die Fische voll zu übernehmen??? (Es war so dass die kleinen unter der Wasseroberfläche herumhingen und eigentlich alle Fische sehr stark geatmet/Mund-auf-zu haben)
So..nun die Pflänzchen die in unsre engere Wahl gekommen sind. Sobals ein go gibt werd ich mal dort was bestellen ^^
- Rote Ludwigia / Ludwigia repens - B058PP
- Große Cognac Pflanze / Ammannia gracilis - B009PP (Groß ..ja wie groß wird denn so was oO... :?: )
- Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis - B035PP
- Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri - B032PP (Was bedeutet denn "groß" hier o_O??? :?: )
- Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides - B019PP
- Mooskugel Größe L 4-5 cm

Freu mich auf eure Antworten und danke für die Hilfe :dance:
 
So, wir haben heute früh den Goldfisch übergeben :cry: Er wohnt nun in einem schönen großen und tiefen Teich mit 19 weiteren Goldfischen, ich denke da ist er deutlich besser aufgehoben :wink: . Wir haben uns dann dafür vier neue Plattys geholt in quietschorange.

Ich bin immernoch etwas Ratlos wie ich das mit Karbonathärte /pH /Luftzufuhr oder nicht machen soll ..
Und ob die Pflanzen geeignet wären.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Grüße :mrgreen:
 
Hallo!
Ich weise immer wieder gern darauf hin, dass es sehr sinnvoll sein kann, mit schnellwachsenden einfachen Pflanzen zu arbeiten. Wasserpest oder Indischer Wasserfreund. Bei der Ammania bin ich wegen der LED-Beleuchtung skeptisch, weil sie viel Licht braucht und ggf. kümmert. Auch Echinodorus bleheri ist sehr lichtbedürftig, "sprengt" aber unter günstigen Bedingungen das Becken. Eventuell wären Pflanzen aus der Gattung Cryptocoryne bescheidener in ihren Lichtverhältnissen, sie gibt es in allen Größenordnungen und auf bunte Farben braucht man auch nicht zu verzichten...
Gruß
Carsten
 
Habe mir gestern im Zoogeschäft noch eine schnellwachsende niedrige Pflanze und eine schnellwachsende zum aufbinden besorgt. Die sind jetzt schonmal drin, bis ich bei wasserflora bestelle.
Danke für die Hinweise mit der Beleuchtung und den Bedürfnissen der Pflanzen, da habe ich noch nicht so nach geschaut :-(
Ich werde mal bei den Cryptocorynen nach etwas buntem schauen *g* ^^ danke!!
 
Oben