Aquarium übernommen

fischolli

R.I.P.
Moin,

eine schnellwachsende niedrige Pflanze und eine schnellwachsende zum aufbinden

Von denen möchte ich jetzt aber doch mal die Namen wissen. Ich kenne keine einzige schnellwachsende Pflanzen, die niedrig bleibt und auch keine, die als Aufsitzer-Pflanze wächst.

Gruß
 
wie gesagt von den Namen der Pflanzen habe ich keine Ahnung, aber mache dir gern Fotos, wenn du damit was anfangen kannst ^^? :mrgreen: DIe mit den fleischigeren Blättern kann man wohl einpflanzen oder auch aufbinden und ide mit den gekräuselten Blättern hält sich wohl eher am Boden meinte die Dame :)
Grüße!
 

Anhänge

  • Pflanze1.jpg
    Pflanze1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 145
  • Pflanze2.jpg
    Pflanze2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 137

fischolli

R.I.P.
Hi,

du willst doch grundsätzlich etwas zur Lösung deiner Probleme tun, oder? Dazu gehört auch, sich mal etwas intensiver mit den Inhalten, dazu gehören auch deine Pflanzen, zu beschäftigen. Ich bin nicht dafür da, deine Bequemlichkeit zu unterstützen. Aber vielleicht hast du meinen ironischen Unterton auch nicht verstanden. "Schnellwachsend" und "niedrigbleibend" passt nicht zusammen. Also bemüh dich mal selber durch Suchen rauszufinden, was du da in den Bodengrund stopfst.

Gruß
 
Also als bequem würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen, aber wenn du willst nur zu. Ich lasse mich davon jetzt nicht runtermachen. Ich habe extra nach einer schnellwachsenden Pflanze im Geschäft gefragt und mir wurde die in die Hand gedrückt. Sie kann ja wohl auch schnell über den Boden wachsen? (Ich sehe das so, kleine Kinder die viel essen müssen nicht unbedingt groß werden, sie können auch einfach fett werden und in die breite gehen). Dann wollte ich noch etwas zum begrünen von Flächen und mir wurde die andere empfohlen.
Ich wollte vorher kein Biologiestudium anfangen um mein Aquarium zu bepflanzen und hab einfach mal im Geschäft gefragt, wo die Leute Ahnung haben (sollten). Weitere HOHE Pflanzen auf die du ja scheinbar wert legst habe ich nun bestellt. Die auch alle unter der Kategorie "schnellwachsend" bei Wasserflora zu finden sind. Da die einen ja sozusagen durch ihre Rubrik beraten, indem sie hinschreiben schnellwachsend wirds ja wohl kein Drama sein.
Ich finde es etwas dämlich Anfänger gleich so herunterzuputzen. Aber wenns einem Spaß macht nur zu.
 
Hey.

na wenn du doch schon bei Wasserflora warst dann gibt es doch eine einfache und bessere Möglichkeit ... Wenn du auf der Seite bist und du eine schnellwachsende Pflanze siehst die dir gefällt, dann mach doch einfach eine weitere Registerkarte auf, tippe Google ein, und dort gibst du dann den Namen dieser Pflanze ein ... Und tadaaaaaa ... Du findest hunderte von Seiten mit Informationen über diese Pflanze ... Toll, nech? ^^ Dann ersparst du dir auch das Problem wie mit den zwei neuen Pflanzen. Der Verkäufer drückt dir was in die Hand und du weist nicht was es ist. Keine Ahnung von den Ansprüchen, geschweige denn wenigstens deren Name ...

Pflanzen mit Menschen zu vergleichen ist ziemlich ... Hmm ... Merkwürdig ... <lach> Aber Pflanzen werden jedenfalls so gesehen nicht "dick". Pflanzen wachsen. Die die langsam wachsen brauchen weniger als die die schnell wachsen ... Logisch, wa? :)

Gute schnellwachsende Pflanzen sind die Wasserpest und schmalblättriger Riesenwasserfreund, die es ja auch bei Wasserflora gibt. Die hab ich auch von denen. Bei den Echinodorus kann ich die schwarze Amazonasschwertpflanze empfehlen. Diese wird nicht ganz so groß wie die meisten anderen Echinodorus. Also höher wie 30cm war die nie bei mir.

Willst du uns verraten was für Pflanzen du bei Wasserflora bestellt hast? Oder traust du dich das jetzt nicht mehr? :-D

Gruß, Christian
 
Habe noch ne nette Seite mit Wasserpfölanzen gefunden, wo das schön beschrieben steht :) auch mit Größe, find ich fürs erste suchen schön http://www.aqua4you.de/pflanzen.php

Wasserpest finde ich optisch nicht sehr ansprechend. Den Riesenfreund hatte ich zuerst mir auch rausgesucht, aber dann beim ersten durchschauen dagegen entschieden wegen des netten Namens "Riesen" o_O ..es erschien mir dann doch schon beim namen zu groß für mein Aquarium. Nun denn. Ich habe zumindest ein Vallisneria tortifolia wie von carsten empfohlen dazugenommen. Ansonsten eben sie Rote Ludwigia / Ludwigia repens für die Farbe, Echinodorus quadricostatus - magdalenensis, Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern und eine Mooskugel, da ich noch was moosiges dazuhaben wollte zum Javamoos, das schon drin ist.
Tja bestellt ist bestellt. Ich würde ja jetzt gerne noch etwas umschwenken aber ich wollte die bestellung so machen, dass ich die Pflanzen bis spätestens ende der Woche habe, da die ja nur Mo-Mi verschicken :-(
Aber ich denke es sollten nun einige dabei sein und von der Menge dürften sie auch ganz gut noch reinpassen. Wenn die Beleuchtung nicht stimmt füge ich noch ne weitere Leiste dazu. Ich wers sehen. Pflanzendünger hab ich schon zwei sorten da. Nur bislang gabs ja noch kein Pflanzen...

Und vielleicht weiß ja trotzdem jemand wie die Pflanzen heißen, der etwas netter ist und sich hier im Anfänger-Forum nicht nur zum meckern aufhält :evil: (ich finde es ist immernoch der anfänger bereich und man sollte neulinge nicht unbedingt vergraulen. Man überlegt sich dann näcnlich wirklich zweimal ob man sich das dann antun soll, oder einfach still und heimlich das zuhause macht und niemandem nach seinem Senf fragt.)

Leider hab ich noch keine Meinung zum Thema KH gehört :-( das wäre mir eigentlich wichtiger gewesen als die Pflanzen, weil das wirklich was ist was den Fischen auch übel kommen könnte. Aber vielleicht kommt das ja noch :dance:

Danke schonmal für die Hilfe. Man kann ja auch später immernoch umpflanzen und übrige Pflanzen wieder verkaufen :-(
 
Hi,

die beiden Pflanzen, die Du da hast, sind Anubia barteri nana (oben) und das untere sieht aus wie Pogostemon helferi (aber nicht ganz sicher). Beide sind nicht wirklich schnell wachsend, Pogostemon helferi stellt zudem noch recht hohe Ansprüche an die Licht- und Nährstoffverhältnisse, wie fast alle Bodenpflanzen. Und zugleich hast Du auch eine Erfahrung gemacht, die die meisten hier schon gemacht haben: Fachgeschäft heisst nicht unbedingt auch fachgerechte Beratung. Es ist, wie Olli sagte, viel besser, sich vorher zu informieren und dann erst zu kaufen. Zu dem Thema mit der KH kann ich leider nicht wirklich viel beitragen, da ich mich mit Wasserchemie nicht wirklich auskenne (gesundes Halbwissen ;) ), und bevor ich hier Unwahrheiten verbreite, sag ich lieber gar nichts dazu.

Grüße
Dani
 
Von den Pflanzen her könnte das passen, wenn ich die Namen bei google eingebe kommen sehr ähnliche darei heraus :)
Super danke!
Ich glaube aber selbst wenn die Verkäuferin mir die Namen genannt hätte, hätte ich mir die halben Zungenbrecher nur schwer merken können :oops:

*seufz* ja.... Das mit der fachlichen Betratung lag wohl wirklich etwas daneben :autsch: Ich lerne auf jeden Fall daraus und werd die nächsten Pflanzen aufs genauste vorher am besten auf mehreren internetseiten eingeben oO um da einen etwas objektiveren Blick dafür zu bekommen. :study:
Vielen Dank für die Hilfe 8)
 
Hallo!
Vielleicht mal was Positives: Die kleine Anubias wächst zwar "kontrolliert" langsam, aber sie kommt erstens mit auch schwächeren Lichtverhältnissen bestens zurecht, und, wenn die Pflanze erst mal "in Fahrt" kommt, muss man schon häufiger die Schere anlegen... :mrgreen:
Gruß
Carsten
 
So: Mein Fazit beim Pflanzenkauf: Ich kaufe ab jetzt nur noch von Privatpersonen -.- Erstens kann ich mir da die Pflanze vorher genau anschauen (bin von meinem kauf bei wasserflora noch nicht so angetan <.< ..is halt wie wenn man Klamotten aus dem Katalog bestellt irgendwie...so richtig zufrieden ist man nie), die Pflanzen liegen dann nicht drei Tage in der Kiste und sind etwas matschig... Außerdem können Privatpersonen wohl eher sagen wie schenll die wachsen, wie sie wachsen und man sieht vor allem wo sie wachsen oO! während man im zoogeschäft die Pflänzchen nur in den Töpfen sieht (und sie dazu noch 5x teurer sind).

Das Aquarium scheint jetzt übervoll von Pflanzen zu sein xD ...ich hoffe ein paar richten sich noch nach oben aus.
Durch die starke Bepflanzung hat die Lichtstärke deutlich abgenommen, so dass ich gleich direkt eine weitere LED-Reihe bestellt habe, um siean der Abdeckung anzubringen :)

Ich hätte noch eine Frage und zwar habe ich mir noch Lava-Stein besorgt. Den möchte ich gern ins Aquarium legen. Aber ich habe das Gefühl, dass dieses Gestein recht rauh ist? Es war aber eigentlich speziell für Aquarien ausgezeichnet. Geht das denn wirklich? Können sich da Fische verletzen?
 
Hey :)
Ich habe jetzt nochmal eine vielleicht total dumme Frage...
aber in letzter Zeit habe ich ab und an (wenn ich nicht gerade Wasserwechsel mache) so eine fettartige (?) Schicht auf der Wasseroberfläche. Man sieht die wenn das Licht im bestimmten Winkel drauffällt. Durch die Wasserbewegung sind das so "Schöllchen" die da rumschwimmen. Sieht wie was fettiges aus, schimmert aber jetzt net bunt wie Öl oder so. Kommt das vom Flockenfutter? Vom Frostfutter? Vom Dünger? Sollte ich irgendwas weglassen? Ist das normal? Macht das was den Fischen wenn die nach dem Essen schnappen und inklusive den merkwürdigen "Schollen".
Versuche jetzt immer das Zeug abzufischen bis ich weiß woran das liegt.
Aber ist das normal? Hat das schon jemand gesehen? Woher kommt so was? :study: bin etwas ratlos.
Grüßle :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das ist eine Kahmhaut. Stell mal den Filter so ein, dass die Oberfläche sich bewegt und die Schicht immer wieder aufbricht. Oft verschwindet sie dann mit der Zeit von selbst. Den Fischen schadet sie nicht, wenn sie sie mitfressen.

Viele Grüße
Roman
 
Wow! Danke O_O Das ging ja superfix mit den Atnworten.
Vielen vielen Dank! Bin jetzt deutlich beruhigter :)
Der Filter ist so eingestellt, dass die Schicht schon aufreißt, daher entstehen so kleine rumschwimmende Schöllchen...aber ich werde ihn jetzt mal stärker einstellen, so dass sich diese Haut hoffentlich nicht mehr bildet :| bis dahin schöpfe ich mal weiter frühlich ab und verminder die Futtermenge vielleicht noch ein wenig.
Super dickes Dankeschön :thumright:
 
*seufz* Hallöchen
Die Kahmhaut bleibt ein leidiges Thema...
Zuerst dachte ich.."oh cool es hilft..sie ist weg"...schwubb zwei Tage später wieder da. Seitdem habe ich sie jeden Tag von neuem drauf.
Ich hab nach Angaben der Zoofachhändlerin sogar nochmal meinen Filter hochgebaut, damit der Ausfluss direkt unter der Wasseroberkläche ist. Hab auch den Filter gut aufgedreht...
Jeden Morgen fische ich die Kahmhaut mit Zellstoffpapier ab....füttere auch nur noch einmal am Tag o_o....
Gestern Abend (so gegen 21:30) haben wir einen ca 50% Wasserwechsel gemacht, der mal wieder anstand... und flopp....um 8 Uhr morgens ist diese dämliche Kahmhaut schon wieder da >.<!! Verdammt wie bildet sich das Zeug sooooooo rapide denn nach?! Ist das überhaupt noch "normale" Kahmhaut? Bei der Filterbewegung schwimmt die auch immer schön mit und dreht sich im Kreis... aber sie schillert nicht wie ein Regenbogen (sie schillert schon etwas...aber eher so "silbern")...
Bei den Wassertests kam übrigens raus, dass NO3 ganz leicht erhöht war und ich Null Eisen (laut Test) drin hatte (Tests vom letzten Samstag bei Zoofachdame. Allerdings hab ich auch schon gelesen dass das Eisen einfach im Chelatkomplex vorliegen kann und dann nicht nachgewiesen werden kann). Gut, nach den Tests hab ich gleich mal die wöchentliche Düngung vorgenommen, Eisentablette rein, andres Zeug rein (Dennerlee 3er System....bei dem die Zoofachdame meinte das sei n Schrott o_O) ... und auch seitdem..jeden Morgen ist die Kahmhaut wieder drauf...manchmal sogar auch Abends leicht.
Kann das auch von iiirgendwas anderem kommen? Steht mein Filter doch falsch? Kann irgendwelches Futter so was abgeben (was ich nicht glaube, denn sonst hätte ichs schon von anfang an gehabt). Werd schon ganz kirre :|
Das einzige was ich mal noch dazu gefunden habe was es außer Kahmhaut...wens denn keine ist ...sein könnte ...ist Eisenüberschuss? Oder irgendein anderer Metallionenüberschuss im Wasser der auch so einen schleier verursachen soll? Hat da jemand schonmal mehr dazu gelesen?
*seufz*
sorry dass ich euch hier weiter damit beharcke :-( ich bin um jeden Rat froh... :study:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim,

auch hier nochmal der Hinweis: Lies dir die Threads vollständig durch. Um welchen Fisch es sich handelt war ja wohl schon auf Seite 1 ausreichend beantwortet. Und "glauben" kannst du in der Kirche. Hier zählen nur harte Fakten.

Viele Grüße
Roman
 
Fakt: die Babyfische sind rötlich und ich hab nur rote Plaatys im Becken (also jetzt von der Farbe gesehen). Auch die Form..eindeutig Plaaty :mrgreen:
heute früh habe ich sogar zwei davon gesehen *ganz glücklich*
würdet ihr spezielles Futter zufüttern? Sie sind nicht im Aufzuchtbecken geboren..waren so plopp plötzlich da ^^ ...aber ich hab schon gesehen dass sie an den futtertabletten der welsis knabbern (halt ganz wenig). Ich bin mir auch gar net sicher ob dann nicht auch die großen das "spezialfutter" wegfressen würden.. :?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Platynachwuchs findet genug zu fressen. Extra füttern musst du den nicht. Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann kannst du ein wenig Flockenfutter zerreiben und denen geben.

Viele Grüße
Roman
 
Oben