Aquarium übernommen

Hallo, bestimmt habt ihr das schon zehntausendmal gehört, dass jemand ein Aquarium übernommen hat....
ich habe mich vor der Übernahme über alles mögliche in Büchern und hier im Internet informiert..ein paar Fragen bleiben offen.
Die Fische haben den Transport gut überstanden :)
Leider hat der vorige Besitzer ziemlich viel nicht so toll gemacht :-(
Ich habe das 50L Becken mit einem 15 cm Fächer-Goldfisch (AAAH!!! Ich weiß wie schrecklich dumm da ist! Aber ich kann ihn doch nicht einfach in den Gartenteich nebenan schmeißen O_O!) 2 Albino-Panzerwelsen und einem kleinen Fisch (sieht aus wie ein Neon aber er leuchtet nicht..ich habe in keinem Buch einen ähnlichen Fisch gefunden.... er ist so mehr durchsichtig und hat rote Flossen. Kennt den Fisch jemand? Soll ich ein Foto machen?).
Das Aquarium hat lediglich eine Sauerstoffpumpe und NULL Pflanzen!
1. Ich möchte jetzt einen Innenfilter einbauen. Kann ich das nachträglich einfach so machen? Sollte ich das Wasser vor dem einbringen des Filters komplett auswechseln oder lieber in das (sehr dreckige) Aquarium einsetzen und dann durch allmähliche Wasserwechsel das Wasser sauberer bekommen???
2. Ich möchte Pflanzen einsetzen. Wachsen die Pflanzen auch ohne, dass ich im Bodensubstrat so eine Düngeschicht einbringe? Bzw wie bringt man so was bei einem laufenden Aquarium ein?? Und kann ich die Sauerstoffpumpe entfernen sobald ich die Pflanzen eingesetzt habe?
3. Gegen Schnecken die mit den Pflanzen reinkommen hat mir die Dame aus dem Zoohandel gesagt ich sollte Raubschnecken besorgen. Kann mir da jemand welche empfehlen? Und vertragen sich Zebrarennschnecken mit solchen schneckenfressenden Raubschnecken?
Pflanzen werde ich mir über ebay-kleinanzeigen holen :) habe mir schon einige ausgeguckt. ich kann allerdings noch nicht so gut einschätzen wie groß solche pflanzen dann im aquarium sind.
Ich habe mir nun noch ein Set zum Testen der Wasserwerte bestellt... Mir graut schon jetzt davor O_O ..ich glaube dass die Wasserwerte nur schlecht sein können.... *seufz*... hab ich schon erwähnt dass der Vorgänger ein nicht so glückliches Händchen hatte? ...
4. Ich hab riesen große Probleme beim Füttern der Fische. Der Gierschlund-Goldfisch (wir haben ihn sofort auf "Oger" getauft) frisst alles weg bevor es auf dem Boden ankommt und den Welsen als Futter dienen könnte. Er bekommt sogar die Wels-Futtertabletten aus kleinen Nieschen herausgesaugt T_T! Ich hab schon versucht ihn per Hand in sein übliches Versteck zu verscheuchen..keine Chanze..der geht voll ab wenn Futter kommt -.- .... Ich habe auch extra Kokusnuss-Schalenhälften mit einem Loch versehen und da das Futter reingelegt, aber der Goldfisch streckt auch da sein Kopf rein und saugt alles raus. Dazu kommt dass die Welse die Kukussnussschalen von innen nicht eines Blickes würdigen. Wieso? Ich habe gehört dass sie ziemlich drauf stehen ...so höhlenmäßig und so. Achso noch ein Problem: mir scheint es so, dass die Welse die Futtertabletten nicht anrühren? Die Welse sind aber schon ausgewachsen und die Tablette ist ihnen eigentlich nicht zu groß.... (durch die ettlichen algen und ablagerungen scheinen die Welse aber trotzdem genug Futter zu finden..keine eingefallenen Bäuche). Wenn ich mir nun aber einen Filter besorge, weiß ich nicht ob die Welse trotzdem noch genug fressen o.o
5. Sollte ich mein Trockenfutter im Kühlschrank lagern? Habe da nur einmal etwas gelesen...wegen den Fetten und so. Ansonsten möchte ich demnächst mal Gemüse versuchen... Haferflocken mag der Goldfisch, die Welse nicht, Salat wird völlig ignoriert. (Die Fische wurden die letzten 2 Jahre nur mit Brotkrümeln gefüttert...autsch)...Kann man bei Goldfischen auch ohne Probleme Futterpausen einlegen? Ich hab das Gefühl der kann immer fressen...
6. Das Aquarium hat keine Beläuchtung. Kann man da eigentlich LEDs nehmen? Oder was empfehlt ihr für die Beläuchtung?
7. Das Aquarium hat keine Abdeckung. Ich überlege mir gerade selbst eine abdeckung zu bauen aus Plexiglas, damit man auch von oben ins Aquarium sehen kann. Die meisten handelsüblichen abdeckungen sind farbig..hat das einen Grund?
8. Ich möchte unbedingt noch Fische dazusetzen, denn der einsame Kleine tut mir richtig leid und er ist 100% ein Schwarmfisch. Auch die Albinowelse fühlen sich zu mehrt wohler. Sollte ich die selbe Art nehmen oder kann ich Welsarten mischen? Die selbe Frage stellt sich mir bei dem Kleinen.
9. Bodengrund. Bisher ist grober Bodengrund drin. Welse mögen aber auch gern feineren zum Wühlen. Das sei aber nicht so gut für die Pflanzen. Kann man einfach mischen..also in die eine Ecke dies, in die andere das..oder vermengt sich das eh demnächst? Was kann ich als feineren Grund nehmen? Ist es da sinnvoll abgerundeten Sand aus einem Fluss aus der Gegend zu nehmen, den man gut auswäscht oder eher Vogelsand? Oder gibt es da speziellen runden Sand, der für die Welse gut ist?
10. Der Goldfisch schwimmt manchmal apprupt/hecktisch gegen die Scheibe. Es hat ihn davor niemand erschreckt / keine hastigen Bewegungen im Raum. Ich verstehe dieses Verhalten nicht, macht ihn etwas im Becken nervös? Ist das eher ein "psychischer Knacks" aus den letzten Jahren (Aquarium stand 2 Jahre an unsrer Uni)
11. Das Becken ist extrem verdreckt. Wir machen alle zwei Tage einen Wasserwechsel um 10 Liter. Wir überlegen aber auch einfach das Aquarium komplett zu reinigen (Fische raus, alles sauber machen, Fische rein).... bislang ist kein Filter drin... aber ich glaube diese "brühmtberüchtigten" Filterbakterien für die Stabilität des Wassers sind wohl auch so irgendwo in diesem Aquarium? Sollten wir mit der "Komplettreinigung" lieber bis nach dem Filter warten? Oder jetzt schon?

So..das war nun einiges..vielleicht könnt ihr mir bei der ein oder anderen Sache helfen, ich würde mich Freuen! Grüßle, Minchen
 
Hallo
Erstmal würde ich für den goldfisch einen guten Platz suchen. Du kannst einen Innenfilter einbauen, ds mit dem langsamen und stetigen wasserwechsel kannst du so machen.
Schnecken werden nur zur Plage wenn man zuviel füttert. Aber so ein paar Schnecken zeigen dir eigentlich das du ein gutes Ökosystem hast. Und Raubschnecken vernichten alle anderen Schnecken egal wie groß diese sind
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir gleich ein neues Aquarium kaufen, so ein Set kostet doch nur 30-40 €.
Da kommen dir Filter, Heizer und Beleuchtung einzeln bestimmt teurer.

Wenn man keinen Sand möchte, gibt es auch sehr feinen abgerundeten Kies. Mischen besser nicht.

Goldfisch natürlich raus, verschenken geht immer. Dann kannst du die anderen aufstocken, wenn das Aquarium dann eingelaufen ist.

Salat als Fischfutter kann man sich auch sparen :mrgreen: . Bei deinen Tabletten kommts auf die Zutaten an.
Hab auch welche da gehen lediglich die Antennenwelse ran. Kein anderer Fisch.
Panzerwelse ernähren sich soweit ich weiß nicht nur Pflanzlich?
 
Heizer hab ich schon, Filter und Abpumpzeug und co ersteigere ich gerade bei ebay :) Beläuchtung habeich just in diesem Moment auch erworben (kostengünstig) :) bin also unterm strich noch gut unter 20 Euro. Wir wollen nun erstmal mit dem Aquarium einsteigen....so viel freude wie uns das jetzt schon bereitet, könnte es später durchaus mal auch ein schönes großes sein ;-)
Die Panzerwelse gehen eher an das Trockenfutter das absinkt, in dem ist nicht nur pflanzliches. Bei den Futtertabletten hatten die im Handel leider nur eine Sorte :-( Ich besorge aber nächste Woche auch noch Frostfutter und werde das mal versuchen :) Den Gemüseversuch starte ich dann auch nächste Woche (diese Woche..gerade heute... ist so schlecht mit Einkaufen *g*)
Danke schonmal für die Hinweise!
(Wo bekommt man denn so feinen abgerundeten Kies? Beim Händler? ebay? Leuten die schon ein Aquarium haben?)
 
Hallo
Ja schau mal bei ebay oder du holst dir Quarzsand aus dem baumarkt( hier 25 kg für 5 Euro rum) da können die Panzerwelse noch besser drin wühlen :)
Meine Panzerwelse sind ganz verrückt nach roten Mückenlarven. Füttere sie auch gefrostet.
 
Ich habe das mit dem Quarzsand jetzt auch noch in anderen Beiträgen gelesen und werde mir solchen besorgen :) ich werd natürlich erstmal schauen ob es kleinere Mengen gibt ^^

eine Frage beschäftigt mich gerade noch sehr, da ich hier nun auch mehrere Futterdosen zu stehen habe und nicht möchte, dass das verdirbt und schlecht für die Tiere kommt...
Sollte ich mein Trockenfutter im Kühlschrank lagern? Habe da nur einmal etwas gelesen...wegen den Fetten und so?

ps: gurke hat in kleine stücke gerupft schon gut funktioniert ^_^
 
Hallo
Weißt du wie lang die Dosen schon offen sind? Ich kaufe immer die Kleinste Menge damit sie nicht zu lange offen stehen. Lagere sie in einem Schrank und bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme. Aber ich fütter auch zu 70 Prozent Frostfutter und das hält ja lange im tk
 
die dosen sind frisch geöffnet und es war die kleinste verfügbare Menge :) also mache ich mir da jetzt dann mal weniger sorgen :)
frostfutter wird nächste woche besorgt :)
 
Hallo und weiter gehts mit meiner Neugierde :)
Damit der einzelne kleine Schwarmfisch nicht so alleine ist möchte ich neue Schwarmfische dazusetzen. Leider habe ich nirgendwo gefunden welche Art es ist. Kann ich einfach andere Schwamfische dazusetzen und der "Einzelgänger" gesellt sich dazu? Oder funktioniert so etwas nur mit der selben Art?
 
Hallöchen,
ich habe mal versucht ihn zu fotografieren... etwas unscharf, aber die Färbung erkenntm an eigentlich. der Körper der auf dem Fotot etwas grau erscheint wirkt eher durchsichtig.
Hab schon viele Bücher gewälzt aber genau die Art ist mir noch nicht begegnet..wusste aber auch nicht wirklich in welcher richtung ich suchen muss.
 

Anhänge

  • Nero.jpg
    Nero.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 291
wow O_O! Danke
so kann ich mich dann mal umschauen mit welchen sie sich gut vertragen oder wo ich sie Art herbekomme.
super, danke! Freu mich riesig ^^
 
Hi,
ich habe überlegt noch 2 oder 3 marmorierte Zwergpanzerwelse dazuzunehmen :) Diese Art, da ich die einfach beziehen könnte und weil ich die Fisch-cm pro Liter Regel nicht übersteigen möchte. Ich denke auch die marmorierten Panzerwelse passen von der Größe und Lebendigkeit am ehesten zu meinen Albinopanzerwelsen :) von den Anforderungen scheint es auch zu passen. Oder doch bei der selben Art bleiben?

Bei den kleinen Schwarmfischen hatte ich mir Moskitorasboras (Boraras Brigittae) überlegt, aber jetzt da ich weiß welche Fischart der kleine Nero ist, werde ich schauen, ob ich noch weitere seiner Art bzw vergesellschaftbare "Kollegen" bekommen kann :)

Bin auf jeden Fall super Happy, dass ich nun weiß welcher Fisch das ist ^^ Daaanke!
 
Hallo
Die Kardinäle bekommst du eigentlich überall. Bei den panzerwelsen würde ich bei einer Art bleiben. Ich finde das optisch schöner.
 
Hallihallo,
Für das Becken kommt demnächst der Innenfilter an per Post :)
Er ist aus Ebay und ich nehme an, dass er gebraucht ist ^^ Muss man den vorher irgendwie durchschrubben/abkochen?
Die Fische hatten wie gesagt noch nie nen Filter drin, ich will den einfach jetzt ins Becken einbauen, die guten Backterien (ich nennen sie nicht Filterbackterien, weil es gibt ja keinen filter bisher!) müssen ja sonst irgendwo im Aquarium sein (Deko, Steine, Wurzel, Boden, etc). Muss ich sonst irgendwas beim Einbau beachten? Einfahren muss ich das Aquarium ja wohl nicht wenn es schon seit über zwei Jahren gut läuft...Filter einfach rein und gut?
 
Hallo,

bin zwar auch noch relativ neu in der Aquaristik, aber wenn DU der Algen Herr werden möchtest (mußt natürlich trotzdem selber sauber machen) setz Dir doch ein paar Garnelen (vorzugsweise Amano) ins Becken. Die kümmern sich dann um die neu wachsenden Algen. Sollten sich nach meinem Wissen auch mit deinen Fischen vertragen (Den Goldfisch lasse ich jetzt natürlich außen vor) Welse passen gut, mit den Kardinälen sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.
Ich bitte die Erfahrenen hier mich zu korrigieren, falls ich da irre. :study:

Lieben Gruß
Bettina
 
Hi, Also mit dem sauber machen habe ich gar keine Probleme :) Das Becken hat zwar Algen, erstickt aber nicht (mehr) an ihnen :) Ich möchte den Filter eingentlich eher zum Wohl der Fische einsetzen, da ich denke dass es mit Filter bessere Wasserverhältnisse gibt ;-) Putzen werde ich weiterhin wie mitlerweile gewohnt. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Filter mir das Putzen und Pflegen des Aquariums abnimmt ;-) keine sorge. Wollte ich mit meiner Frage auch eigentlich nicht ausdrücken. Mir ging es eher darum was ich beim Einsetzen beachten muss und ob ich den Filter vorher besser speziell reinigen sollte, da da irgendwleche Krankheiten drin sein könnten oder sonst was?????
 
Hallo,

die Garnelen waren auch nicht statt Filter gedacht. Du wirst auch mit Filter Algen bekommen.
Ich persönlich würde den Filter gründlich schruppen am Besten mit viel heiß Wasser. Auch die Schwämme.
Man weiß nicht, wo der Filter gelegen hat und wie lange. Die "guten Bakterien" wie du sie nennst, die in einem gebrauchten Filter mal gelebt haben, waren ein paar Stunden nach Ausschalten des Filters tot. Du kannst also nichts "kaputtwaschen".

Gruß
Bettina
 
Oben