Aquael Pearl 80 Oval Licht defekt - Leuchtstoffröhre oder...

Hallo!

Ich bin seit 4 Jahren im Besitz obig genannten Aquariums. Die Beleuchtung betreibe ich über Zeitschaltuhr. Heute kam ich von einer Feier nach Hause und mein Aquarium war dunkel. In der Hoffnung, dass nur die Zeitschaltuhr ihren Geist aufgegeben hat, habe ich diese entfernt und den Stecker direkt angeschlossen. Wie ihr euch sicherlich denken könnt (sonst würde ich hier nicht schreiben), blieb alles dunkel.

Mein Mann hat jetzt die Leuchtstoffröhren entfernt und will morgen in den Fachhandel fahren und prüfen lassen, ob sie defekt sind oder nicht.

Was aber, wenn es nicht die Leuchtstoffröhren sind? Bin, ehrlich gesagt, etwas überfordert. Man kann ja die gesamten Leuchtbalken auswechseln, aber im Netz fand ich viele Leuchtbalken, nur keine passenden für Aquael Aquarien.

Denn der Schalter muss ja sicherlich in die Ausbuchtung im Deckel passen und beim Aquael wird der Balken mit so Plastikdrehschrauben festgemacht (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll).

Hat jemand eine Idee, wo ich notfalls schnell einen passenden Balken herbekomme bzw. unter welchen Suchworten ich noch googeln kann oder ob es noch alternative Leuchtbalken gibt, die dort rein passen?

LG, Turtle

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

dein Mann geht da schon richtig ran :wink:
Dadurch das es sich um T5 Lampen handelt und beide gleichzeitig ausgefallen sind, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. In dem Teil ist ein Doppel-EVG verbaut, wenn sich da eine Lampe "verabschiedet", bleibt die zweite Lampe auch dunkel.

2. Das EVG ist hinüber, dann wird es schwieriger ...

Lass deinen Mann erst mal die Lampen testen, da ist sicherlich eine "durch".
Diese dann einfach ersetzen.

Gruss Heiko

Klar, logo, ich will mich halt nur vorbereiten, falls es doch die Röhren nicht sind, damit ich dann gleich schnell irgendwo was bestellen kann.

Die Röhren sind m. E. n. übrigens ca. 2 Jahre alt, ich hatte das AQ 2008 gekauft und müsste dann ca. 2010 das erste Mal (ohne, dass sie direkt kaputt waren, ich hatte nur gelesen, dass sie halt mit den Jahren an Leuchtkraft verlieren und es günstiger wäre, sie zu wechseln) gewechselt. Eigentlich wäre es ja daher sowieso wieder an der Zeit gewesen.

Hoffentlich hast du recht und ist wirklich nur eine von den Röhren.

So, und jetzt muss ich mal nach EVG googeln.

Danke, Turtle

Oben