White Pearl Garnelen

Dalawaschek

Mitglied
Hallo aus Österreich wieder !
Habe eine Frage zu den white pearl garnelen , von denen ich 20 Stück geschenkt bekommen habe zu meinen fischen (panzerwelse, neos,guppys) und sich jetzt explosionsartig vermehren. Wie wird man denen herr , bzw. welche(n) fisch(e) muss man dazugeben dass sie sich nicht so stark vermehren können ?
Gruß peperl
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Mehr Fische solltest du nicht einsetzen. Das Becken ist so schon gut besetzt. Versuche doch einige Garnelen zu verkaufen. Klappt meist gut über Kleinanzeigen oder hier im Forum mal anbieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Sorry, dachte es wäre deutlich kleiner. Da hatte ich wohl ein anderes Becken im Kopf.
Was da als Freßfeind in Frage kommen würde, kann ich dir aber nicht sagen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich würde das erstmal so laufen lassen. 20 Garnelen in 240 l sieht man ja kaum. Ich hab mit 20 Garnelen im (gut bepflanzten)20-l-Nano angefangen und musste sie schon ständig suchen.
Sollten es tatsächlich eines Tages zuviel werden, kannst du sie ja immer noch abgeben.
Bei mir hat sich die Population irgendwann von selbst geregelt und die Vermehrung hält sich jetzt in Grenzen.
Wenn du Fische einsetzt, die garantiert junge Garnelen fressen, kann's halt auch passieren, dass es die erwachsenen Garnelen erwischt und ruckzuck sind alle weg. Oder sie verstecken sich nur noch und du siehst sie nie mehr.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

viele L-Welse fressen sehr gerne junge Garnelen, teilweise aber auch die erwachsenen Tiere. Ich hatte mal ein Becken mit gefühlt 1.000 Neocaridina. DAnn habe ich ein Wildfang-Paar L 333 eingesetzt. Die habe ich überhaupt nicht extra gefüttert, weil sie kugelrund waren. Die haben es in relativ kurzer Zeit geschafft, das Becken garnelenfrei zu bekommen. Dasselbe habe ich im TRigon mit meinen Buschfischen, die haben auch tabularasa gemacht.

Kleinere L-Welse wie L 46 oder L 134 gehen sicher auch an Garnelen ran, aber lassen größere in Ruhe. Dazu, wenn deine Becken dicht bepflanzt ist, bleiben auch immer genug übrig.

Aber, das reguliert sich m.E. auch von selber, einfach bedingt durch verfügbares Futter. Es ist übrigens ein Irrglaube, die würden bevorzugt Algen fressen. Die fressen die Algen, um das Kleiviehzeug dadrin zu bekommen. Meine Neocaridina gehen sofort auf das Frostfutter, wenn das ins Becken kommt. Dafür lasse die jedes Algenbüschel links liegen.:p

Gruß
 
Oben