AQ Neubepflanzung

Hallo, ich will in den nächsten Wochen mein AQ neubepflanzen. Ich tendiere gerade zu diesen Pflanzen:
Echindorus
Valisneria
Hygrophila
Wasserpest oder Haarnixen

Es ist so das mein Innenfilter den Hintergrund meines AQs in zwei teilt. 3/4 sind rechts vom Innenfilter und 1/4 sind links.
Wie würdet ihr mir empfehlen diese Pflanzen zu kombinieren, bzw. wo einzusetzen (Vorne/Hinten/Mitte)?
z.B Echindorus und Valisneria nach rechts zsm und hygrophila nach links und den Rest schwimmen lassen?

Hatte die Pflanzen noch nie und weiß halt nie wie die zsm passen. Freu mich über jeden ratschlag. :wink:

(Sry für die Rechtschreibung, hab es mit meinem Handy geschrieben :) )

fischolli

R.I.P.
Moin,

irgendwie fehlt mir die Vorstellung der Plazierung deines Innenfilters. Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Die von dir aufgeführten Pflanzen sind alles nut Gattungsnamen,bei denen es mehrere Arten gibt. Dies haben dann auch teils wieder unterschiedliche Ansprüche. Insofern solltest du mal deutlich mehr Details von deinem Becken preisgeben, sonst kann man dazu sehr wenig sagen.

Gruß

Hallo,

also erstens mal danke für eure Antworten, ist alles ein bisschen anders gekommen. Habe nämlich von meiner Mutter drei unbekannte Pflanzen bekommen. Sie hat diese bei Kaufland zu einem günstigen Preis gekauft und wollte mir damit ne Überraschung machen. Jetzt ist das Problem das ich nicht weiß um welche es sich handelt. :lol:
Die waren in so ner Art großem Kaffebecher drin und es stand nur drauf: 8-25°C; Düngen nicht notwendig; keine direkte Sonne.

Das Ganze sieht jetzt folgendermaßen aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201401212119yju74a1cg.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140121211ykvq9z74ml.jpg
Weiß jemand um welche Pflanzen es sich da handelt? :roll:

Jetzt hab ich aber schon wieder ein Problem mit meinem Filter (Tetra EasyCrystal 250) :evil: :cry: :cry:
Uns zwar, das Wasser kommt nur noch in Tropfen raus, hab ihn jetzt auch schon 2x gründlich gereinigt, aber es hat nichts gebracht. Am Filtermaterial kann es nicht liegen, da ich es auch schon ohne ausprobiert habe und das Ergebnis das Gleiche war. Auch habe ich gemerkt das unten auch nichts mehr so richtig eingesaugt wird. Das hat nun dazu geführt, das ich jetzt solche weißen Algen an den Glasern hab. Auch auf dem Sand liegen Unmengen von weiß-milchigen Mulmahnlichen Teilen. Wenn ich die entferne, setzen die sich wieder irgendwo ab, da sie Ja nicht vom Filter entfernt werden. Mittlerweile sind jetzt auch meine neuen Pflanzen voll mit denen :(

Hat jemand einen Rat?

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) Es gibt keine Pflanzen, die keine NÄhrstoffe brauchen, ausser sie sind aus Plastik.
2) Geh mal auf www.flowgrow.de, die haben eine gute Pflanzen-Datenbank und such dort nach deinen Pflanzen. Ich kann jedenfalls nach den Bildern keine Bestimmung hinbekommen.
3) Bei Ablagerungen im Aquarium nimmt man eine Mulmglocke und saugt das ab.
4) Da du ja immer noch kein Bild zu deinem Innenfilter geliefert hast, kann man schwer sagen, was damit los ist. Aber du kannst folgendes machen: Wenn der Kopf des Filter abnehmbar ist, halte den mal alleine ins Wasser und mach ihn an. Wenn dann auch nur Tröpfchen rauskommen, liegt es am Antrieb. Normalerweise kann man die Dinger aufmachen und den Imbeller (So ein Teil mit einem kleinen Flügelrad dran) und die Welle (dünne Stange auf der der Impeller drauf sitzt) rausnehmen. Dann als erstes den Zulauf und den Auslauf kontrollieren und saubermachen. Wenn es das nicht bringt, die Welle kontrollieren, ob die gebrochen oder stark verbogen ist. Ebenso das Flügelrad, ob dort Beschädigungen sind. Wenn das alles ok ist und der immer noch nicht läuft, kannst du den Filter ggfs. einschicken oder wegschmeissen. Letzteres ist m.E. meist billiger als das Einschicken zur Reparatur.

Von welcher Marke ist der denn der Filter?

Gruß

Zu 1: Hat Ja keiner gesagt das die Pflanzen keine Nährstoffe verbrauchen, sondern lediglich das kein Dünger notwendig ist.

Zu 3: Hab leider keine Mulmglocke

Zu 4: Hab ich alles schon probiert, Hat leider nix gebracht :/

Die Marke heißt Tetra und es handelt sich um den EasyCrystal 250
Da er noch Garantie hat, werde ich mich wohl an Tetra wenden.

T702290_p06_a01_v001.png
T702290_p05_a01_v001.png

Bestuckung:
Hinten ein Filtervlies das eine grobe Seite und vorne eine feine Seite hat für die mechanische Reinigung. Vorne ein grober Streifen Filterschwamm für die Biologische Reinigung.

Also der Filter ist halt oben komplett offen und aus dem Auslauf kommt das Wasser echt nur noch in Tröpfchen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

jede Pflanze braucht Nährstoffe, also auch Dünger. Insofern ist die Aussage "Braucht keine Düngung" Blödsinn. Ob die Nährstoffe in deinem Becken durch Futter und Ausscheidungen der Fische ausreicht, ist wieder eine ganz andere GEschichte.

Deinen Filter kenn ich nicht, Ich kann auf der Zeichnung auch nicht erkennen, wo der Motor sitzt. Wenn da aber noch Garantie drauf ist, würde ich auch nicht gross dran rumfummeln und den umtauschen. Dazu kannst du aber auch zu deinem HÄndler gehen, wo du den gekauft hast.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Wird wohl Zeit für eine Brille so langsam :wink:
fischolli schrieb:
Ich kann auf der Zeichnung auch nicht erkennen, wo der Motor sitzt.
Unter Kammer sitz der Motor und das Flügelrad.

Ich würde dast Teil auch erst einmal zum Händler bringen und umtauschen.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Pflanzen in der Mitte könnte eine Bacopa sein.
Auf der oben angegebenen Seite kannst Du auch nach den anderen Pflanzen suchen.

Gruß
Stefan

Henny

Mitglied
Hi,

ja, ich tippe da auch auf eine Bacopa, das Dingens daneben könnte eine Kirschblatt-Variante sein.
Mit Bepflanzung hat das aber alles nichts zu tun, oder? :wink:

Schön, dass der Filter wieder läuft. Ich halte von dem Teil allerdings nichts und habe ihn in beiden Tetra-Becken ausgetauscht.

Beste Grüße von Andrea

Das es jetzt nichts mehr direkt mit Neubepflanzung zu tun hat.

Warum ist das Ding denn überhaupt da so reingequetscht, wenn ansonsten das Becken pflanzenmäßig fast leer ist ?

Da in den nächsten Tagen noch weitere folgen werden und ich das Dunklere mit dem Holz als gute Kombination halte. ;)

Aber kannst gerne auch deinen Lösungsvorschlag schreiben. :D

Hallo,

war gestern wieder beim Fressnapf und hab mir noch 2 Bund Valisnerien (Americana/Nana) , für den Hintergrund, und 1 Bund Wasserpest (Egeria Densa) geholt, als schwimmpflanze.

http://abload.de/image.php?img=2014-02-0120.35.58hkkms.jpg

Außerdem sind jetzt fast keine Algen mehr zu sehen. :D

Denkt ihr Beleuchtung reicht aus, trotz der vielen Wasserpest ? Achja und einige Blätter des Kirschblatts haben angefangen sich oben Rostrot zu farben.
Düngen Tu ich jetzt einmal wöchentlich mit JBL Ferropol Flüssigdünger und hab noch 6 Düngekügelchen drinn. (Wie lange halten die eigentlich?)

Beleuchtung:
Marke:Sylvania
Warme: 6500 Kelvin
Watt: 8W (T5)

Hallo,

Nano-Mert schrieb:
Düngen Tu ich jetzt einmal wöchentlich mit JBL Ferropol Flüssigdünger und hab noch 6 Düngekügelchen drinn. (Wie lange halten die eigentlich?)

also wenn die Düngekugeln auch von JBL sind, dann halten die 1 Jahr. Habe die auch und steht auch eigentlich auf der Packung :wink:

Grüße

Oben